Mitglied inaktiv
Guten morgen, komme auf die Idee,weil ich mir selber auch generell viele Gedanken darüber mache und weil hier in letzter Zeit viel wegen Religion gepostet wird. Nun also meine Frage: Was ist für euch der Sinn des Lebens? Bin gespannt auf eure Antworten. Lg sophie_mum
Liebe geben und empfangen, glücklich sein und andere glücklich machen It's as simple as that...
Sinn des Lebens, hmm... Sich einen Milliardär angeln und den Rest des Lebens die Füße hochlegen? Nee, Späßchen , was Lois schreibt hört sich super an und wird bestimmt noch oft geschrieben, aber wenn das wirklich die meisten von uns so sehen würden, gäbs nicht so viel SCH... auf der Welt. Ich denke, man sollte irgendwie was bleibendes hinterlassen, so nach dem Motto: "Wenn ich wüßte, dass ich morgen sterben werde, würde ich heute einen Baum pflanzen". Wie diese Hinterlassenschaft genau aussehen sollte, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Persönlich ist es mir wichtig, meine Kinder zu aufrichtigen, anständigen Menschen zu erziehen, die sich im Leben durchsetzen, ohne die Ellenbogen gebrauchen zu müssen. Aber Erziehung allein bringt da wohl nicht allzuviel. Puh, das Thema ist auf alle Fälle viiiiielll zu philosophisch für diese Tageszeit. Klink mich daher erstmal aus und schau mal, was für Euch so zum Sinn des Lebens zählt.
pali
oh neee, sinn des lebens-fragen kann man nicht beantworten. wobei glücklich sein schon sinn macht. heute bin ichs nicht, daher putze ich weiter, weil der tag eh schon versaut ist.
mh....ein bisschen frieden verteilen, als gutes vorbild durch die welt gehen, dabei selbst glücklich werden, kinder groß ziehen und werte vermitteln, das beste aus dem leben machen. irgendwie echt ein wenig schwierig die frage...
jsdff
Erkenntnis, Erleuchtung, Liebe und Freude, am Ende Harmonie. Gruß, Fredda
Erfahrungen sammeln. Ob Liebe, Leid, Schmerz oder Glück.... Im esoterischen Bereich gäbe es hier noch gaaaanz viel zu schreiben, dass erspar ich euch aber lieber...aber hier ein schönes Zitat: Wenn ich jemanden seufzen höre "Das Leben ist hart", bin ich immer versucht zu fragen: "Im Vergleich wozu?" Sydney J. Harris
zurückblicken und sagen: ich bereue nichts!
Teile hier Sids Einstellung! Der Sinn unseres Lebens auf Erde ist, der Seele die Gelegenheit zu bieten, sich weiterzuentwickeln indem sie lernt. So ließe sich das im Großen und Ganzen beschreiben. Im Einzelnen heißt das natürlich auch: Lieben, geliebt werden, Kinder großziehen, Abschied nehmen... etc.
Sinn des Lebens ist es, einen Sinn (für sich) zu finden!
Einen, für den es sich lohnt und aus dem man Kraft schöpfen kann.
Ich sehe immer irgend einen Sinn, auch wenn es nur ein kleiner/vorübergehender ist.
Wie Einsteinchen (allerdings olle Albert) schon sagte: Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur ungklücklich, sondern nicht lebensfähig. (so ähnlich...:-))
Und bevor ich nicht lebensfähig bin, sehe ich lieber die kleinen Dinge, als ewig nach dem einzig wahren (Grund/Sinn des Lebens) zu suchen.
Am Ende ist mein Leben vorbei und ich hab ihn nicht gefunden... ....*g*
Der Sinn für mich ist, ein Stückchen von mir zu hinterlassen, das sich positiv auf die Weitere Entwicklung der Erde, die Menschheit etc auswirkt. Das kann nun sein, indem ich Menschen positiv beeinflusse, meine Kinder so erziehe, dass sie widerum ihr Quentchen weitergeben, oder aber auch indem ich z.B eine Demo organisiere um ein Naturschutzgebiet zu erhalten Das ganze ist ein sich weiterentwickelndes Gleichgewicht, das nur bestehen und sich poitiv entwickeln kann indem jeder Teil ein Stückchen mithilft. Wohin das ganze aber führt......das übersteigt meinen Horizont..leider! Wäre ich gläubig, würde ich als Endziel das Ende der Erde und das ewige Leben sehen.... Da ich das aber nicht glaube, steht für mich ein anderes Ziel am fernen Horizont...nur welches? *grübel* Manchmal macht es mich waaahnsinnig.....nicht zu wissen, wo das ganze endet..ob es überhaupt endet...wie die Erde und die Menschen in 2000 Jahren aussehen..... Wohin sich ein Weltall AUSDEHNEN !!!!! kann.... Das ist der Punkt an dem ich aufhören muss, sonst tick ich aus.... Wie klein wir doch sind..... Lg Reni
nämlich MARY von Ella Kensington...kennt das jemand? Da geht es um ein Geisteswesen Mary, dass unglaublich neugierig ist wie es ist Mensch zu sein. Weil Menschen haben immer Probleme. Also wird es Probeweise Mensch und hat ein Problem ein Problem zu haben. :) Bis sie eines Tages so wie wir Menschen ohne das "allmächtige Wissen" auf die Welt kommt. Sehr schönes Buch mit Zugabe einer Liebesgeschichte.... Wer es etwas sachlicher mag, dem kann ich die Bücher von Jane Roberts empfehlen. Dort wird erklärt was der Sinn des Lebens ist und wo wir "herkommen".
Ich kenne Jane Roberts nicht. Aber wie kann es sein, dass mir diese Person den Sinn meines Lebens erklären kann? Und darüber hinaus "wo wir herkommen"? Dieser Pauschal-Satz macht mich sehr stutzig. Ich geh mal Wiki fragen, um wen es sich bei dieser Jane handelt...
Ist eben Esoterikkrams...finde die Inhalte der Bücher plausibel. Aber jeder hat eine andere Wahrnehmung und somit eine andere Wahrheit.
Nee, in der Tat, mit Esoterik hab ich's gar nicht... Mir ist fundierte Naturwissenschaft lieber. Aber immerhin, Yale University Library, so weit muss man's erstmal bringen im Leben, nicht wahr... ;-)
Genau...das wird Naddel mit ihrem Buch (wann immer das rauskommt..oder gibt es das schon...oder isses eingestellt?) wohl nicht hinkriegen
leider nur noch gebraucht zu bekommen. aber ein wunderbares buch. mein sinn, sehr biologisch betrachtet... sich vermehren, dabei glücklich werden, jeder auf seine weise.
werden wir Zeit unseres Lebens NIE erfahren. Wir können spekulieren und für jeden ist es doch was anderes. MUSS denn immer alles Sinn machen ? Viel wichtiger ist doch, wenn ich irgendwann in meinem Leben verstanden habe, dass sich die Welt nicht um mich dreht, dass alles was uns so wichtig erscheint wie Erfolg, gutes Aussehen, oder materielle Dinge sicher NICHT der Sinn des Lebens sind. Sondern jene Momente in denen wir einfach nur glücklich sind, weil wir LEBEN und uns gar nicht fragen ob das jetzt gerade Sinn macht.
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?