Mitglied inaktiv
Zu dem Bericht von Frontal 21 wo der DRK-Blutspendedienst so falsch dargestellt wurde: Der DRK-Blutspendedienst macht Millionen "Umsatz". Was ist Umsatz? Umsatz ist kein Gewinn!!!!! Das kannst du wohl nicht unterscheiden. Leider kann das ganze Plasma nicht verwendet werden (nur ca 30 %), dass andere "dreckige" Plasma müsste teuer "entsorgt" werden, aber wenn die Industrie es gebrauchen kann, warum soll das DRK das Plasma nicht "weiterverkaufen"? Das Blut bzw. die anderen Blutbestandteile werden für den "Selbstkostenpreis" an die Krankenhäuser weitergegeben, nicht mehr und nicht weniger. Das DRK hat Personal, Fuhrpark, Kühlhäuser, teure Testverfahren (der HI-Virus kann bereits nach 5 Tagen nachgewiesen werden) usw. und fahren an die Grundschulen, Bürgerhäuser (wo noch von den Gemeinden "Miete" verlangt wird)... wer soll das alles bezahlen? Sollen alle kostenlos arbeiten? Außerdem wenn die Blutspende bezahlt wird, wäre die Sicherheit der Konserve nicht mehr gewährleistet (für 25 € würde man bestimmt nicht alles so wahrheitsgemäß angeben, z. B. One-Night-Stands, Urlaube in Malaria-Gebieten usw.). Bevor man so was doofes von dich gibt, sollte man sich näher damit beschäftigen!!!
http://www.drk-blutspende.de/blutspendedienste/blutspendedienste.php Interessant für die aktuelle Diskussion der Absatz unter "Gemeinnützigkeit der DRK-Blutspendedienste".
Von wegen die bekommen nichts ...
Einer der größten Blutspendedienst des Roten Kreuzes, der Blutspendedienst West hat nach eigenen Angaben im Jahr 2006 sein Stammkapital um 24 Mio. Euro erhöht auf 56 Mio. Euro. Auf Nachfrage erklären die Blutspendedienste des DRK: das erhöhte Stammkapital diene zur Finanzierung des Anlagevermögens, also für große Investitionen, offenbar auch zum Kauf von Konkurrenten. Beispiel Tübingen, Baden-Württemberg. Gegen die Bedenken des Bundeskartellamtes kaufte der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen die Blutbanken der Universitätskliniken Heidelberg und Tübingen. Quelle: http://www.drk-telgte.de/fileadmin/dokumente/PDFs/wortprotokoll.pdf Also nix von wegen dürfen keine Gewinne erzielen. Die Gewinne werden dazu eingesetzt um das schon bestehende Monopol noch weiter auszubauen.
... es gibt auch Gegendarstellungen: http://www.drk-telgte.de/fileadmin/dokumente/PDFs/sachverhalt-blutspende1.pdf http://www.drk-telgte.de/fileadmin/dokumente/PDFs/sachverhalt-blutspende2.pdf Sicher ist es bedenkenswert, von beiden Seiten, die Wahrheit ist ja meist nie schwarz und weiß, sondern irgendwo dazwischen. Ich möchte trotzdem wieder Blut spenden (und wurde erst gestern wegen einer noch nicht lange genug zurückliegenden Fehlgeburt von einer Spende ausgeschlossen, das tat weh, hätte ich's gewusst, wäre ich gar nicht erst hingegangen), und werde das auch beim DRK tun. So, gute Nacht jetzt!
geldvernichtungsmaschinerie los sind, oder? frag mal die kliniken, warum sie solche bereiche leibend gerne abstoßen. meine güte... es ist wichtig, DASS es professionelle blutspendedienste gibt! und je professioneller und besser ausgestattet sie sind (von nichts kommt eben auch nichts!), umso besser ist das für jeden einzelnen empfänger - eigentlich ja auch schon für den spender, denn auch der profitiert von der untersuchung seines blutes...
... wo man spendet und ob nun gegen Bares oder nicht? Ist man der bessere Spender wenn man es unentgeltlich macht? Kommt Blut dass ich irgendwo spende, ob in Klinik oder beim DRK, etwa nicht an so wie bei manchen Spendengeldern? Was für ein Quatsch! Spendet Blut, nehmt Geld dafür oder nicht, spendet die genommene Asche oder holt euch was schickes dafür oder kauft wegen mir auch Kippen davon, ist doch total egal! Bitte geht einfach Blut spenden, wie und wo ist doch egal solange es professionell gemacht wird! Immer dieses ausgeprägte Besser-Gen bei Frauen
Wenn ich mein Plasma beim DRK spende mit dem Vorsatz dass es bedürftige Menschen bekommen, das DRK mein Plasma aber an die Pharmaindustrie verkauft ist es nicht latte wo ich spende.
aufbereitung des plasmas, welches bedürftige menschen bekommen? von deiner geldspende, die du gleich bei der blutspende mit abgibst?
DAS DRK ist mitnichten auf eine einzige Gmbh zu beschränken, denn der deutsche dachverband ist ein VEREIN!
bevor man solche albernen latrinenparolen verbreitet, wie unten im thread, sollte man erste einmal ein paar hausaufgaben machen... TinaDA35 hat sehr fundierte infos zum DRK-blutspendedienst, der NUR eine organisation unter dem dach des GEMEINÜTZIGEN DRK ist, oben geschrieben.
um zu erkennen, dass die betriebswirtschaftliche seite dieses riesigen angebotes unter dem zeichen des roten kreuzes (das sich ja nun auch nicht nur auf deutschland beschränkt, sondern wieder in internationalen verbünden tätig wird) rund um die blutkonserven mit sicherheit keine fetten gewinne abwirft, muss man nicht einmal BWLer sein...
na, Malwinchen - da werde ich also erst mal ein paar Semester Bwl nachholen müssen! Schade, dass das ZDF Latrinenparolen verbreitet, ich dachte die gehen mit halbwegs gesicherten Informationen auf Sendung. Ich bin seit der Privatisierung der Krankenhäuser in HH zwar auch kein Fan der Asklepios-Kliniken, aber würde trotzdem eher dorthin dackeln als noch mal zum DRK. Aber solange man die Auswahl hat...
Hallo, da ich gestern die Diskussion hier angeleiert habe, hier noch ein Statement meinserseits. Der Punkt ist doch, dass die Krankenhäuser nicht aufs Dorf kommen und für viele das Krankenhaus weit weg ist. Ich möchte aber Blut spenden, völlig wurscht, ob die dabei verdienen oder nicht. Es ist der soziale Aspekt und wie gestern schon erwähnt, es gibt doch Vesper, Trinken, Brezeln usw. Da bekomm ich eben was im Wert von ca. 10 Euro und nicht 25 Euro cash. Mir doch wurst. Mein Mann spendete mal im KH Blut und ihm war hinterher flau, da kam keiner und richtete ihm noch ein leckeres warmes Essen und er musste noch ne Weile heimfahren.... Gruß Lusil
also ich spende aus überzeugung blut und nicht wegen dem geld.ich gehe haupsächlich deshalb ins kh zum spenden da ich um die ecke wohne und ich es nur für die kinderklinik spende da ich null negativ habe ist es vorallem für frühchen bestens geignet.habe selber eins und vieleicht kommt es auch dadurch.
Ja, so ist es bei meinem Mann auch. Hat auch dieses Blut. Er spendet jetzt wieder beim DRK, aber da kommt immer gleich so ein Kleber für die Heidelberger Kinderklinik drauf... ist doch auch schön, wenn man helfen kann. Ich finde, man kann nicht alles am Geld ausmachen. Alles Gute für Dein Baby, wie alt ist es denn?
mein "kleiner" ist jetzt schon 5 jahre und ihm gehts gut.habe halt in meiner zeit die wir auf der frühchenstation verbracht haben vieles gesehn die extremen frühchen zb oder wenn die würmchen schwere op's hatten.da war bei meiner blutgruppe gar keine überlegung nicht zu spennden es rettet leben.mein sohn hat auch meine blutgruppe und ich hoffe wenn er alt genug ist das er auch zum spenden geht.
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?