Mitglied inaktiv
Mein Sohn und ein Nachbarsbub haben grad draußen Fussball gespielt. Nee, nicht aufm Bolzplatz, sondern aufm Garagenvorhof, angrenzend sind da Stellplätze. Hab da eigentlich auch immer ein Auge drauf und hechte den Bällen hinterher, damit sie bloß kein Auto berühren, diesmal hat er allerdings nicht gesagt dass er Fussball spielen will.
So, meine hochnäsige Nachbarin (und die ist nicht erst seit eben hochnäsig, sondern schon immer) hat seit ca. 1 MOnat ein neues Auto. Bis dahin, war es noch nie ein Thema, dass die Kinder dort gespielt haben. Aber vor ca. 3 Wochen fing es schon an - beim Ausparken. Mein Mann hat alle Kinder, nicht nur unsere 3, zurückgehalten damit sie ausparken kann und ihr kein Kind davor läuft. Plötzlich kam aber einer mit dem Skateboard und bleibt genau in dem Augenblick hinterm Auto stehen, als sie zurücksetzt. Ist nichts passiert, sie hat ihn nur leicht gestreift, mein Mann hat einen Brüller losgelassen der Bub soll da weg gehen. ABER sie anstatt den Buben zu fragen ob ihm was passiert ist, reißt die Tür auf und schreit meinen Mann an, ob er denn nicht fähig wäre die Kinder zusammen zu halten! Mein Mann versuchte ihr klar zu machen, dass er alle Kinder die dort gespielt haben in "Sicherheit" gebracht hat, woher der Bub kommt weiß er nicht. Schließlich könne er nicht die ganze Straße beaufsichtigen......
Sie beschimpfte ihn aber munter weiter, daraufhin sagte er ihr, sie soll doch ihren Rückspiegel benutzen
Laut seiner Aussage hätte sie ihn sehen müssen, wenn sie sich umgedreht hätte und auf im Rückspiegel - also nix toter Winkel oder so...
Ok kann auch passieren, dass man einen kurzen Augenblick unachtsam ist, ABER da kann sie doch nicht wildfremde Leute anbrüllen und sie beschuldigen, und vor allem man kann sich bei dem angefahrenen entschuldigen und fragen ob was passiert ist!
Nun bin ich mit meiner Tochter raus, da kommt mir diese wutentbrannte Frau entgegen und blafft mich an ob der G. mein Sohn wäre. Klar ist des meiner, ja sie hätte ihn grad geschimpft, weil er ihr den Ball gegens Auto geschossen hat. Ich sagte ihr, ist in Ordnung, wenn sie ihn zurechtgewiesen hat, weil er weiß dass er auf die Autos aufpassen müsse. ABER er hat das sicherlich nicht absichtlich getan.
Nein er hat ihr den Ball absichtlich gegen das Auto geschossen. Außerdem hat er da nicht mit dem Ball zu spielen, es wäre verboten. Ich hab sie darauf hingewiesen, dass dies eine Gemeinschaftsfläche wäre, und dass dort alle Kinder nicht nur meine spielen.
Er soll gefälligst auf dem Spielplatz mit dem Ball spielen. Ich weise sie wiederrum darauf hin, dass auf dem Spielplatz (es ist wirklich ein MIni kleiner) Ballspielen nicht erlaubt ist.
Es ist ihr aber egal, er soll da hin.
Wenn Sie mal das Schild beachten, dann werden sie feststellen das es NICHT erlaubt ist....
Was ich mir erlaube, sie hat schließlich ein neues Auto, da kann es doch nicht sein das man Bälle drauf schießt.
Ich stimme ihr zu und sage er DARF KEINE Bälle auf Autos schießen.
Sie aber wieder.
WAs meinen Sie - ich kaufe mir ein neues Auto und ihre Kinder beschießen es mit Bällen, DAS IST EIN NEUES AUTO!!!
Mittlerweile recht angenervt, sage ich ihr, es ist mir egal ob das Auto neu oder alt ist, fakt ist, dass ein Auto nicht angeschossen werden darf - egal ob alt oder neu!
Sie spöttisch - ja, dann ist der Schaden für sie halt nur höher, ich spöttisch - das lassen Sie mal meine Sorge sein
Daraufhin beschimpfte sie mich, ich könne meine Kinder nicht erziehen, ich kümmere mich nicht um meine Kinder, wisse gar nicht wo sie sind, sie hätten gar keinen Anstand etc. etc.,
ich zu ihr, ja klar, Ihren Anstand haben sie grad bewiesen nicht wahr?
Ich glaube in dem Moment hätte sie mich töten können.
Dann sagte sie, ich haben einen Sohn und den habe ich anständig erzogen, ich wieder, ach ja und der war immer heilig ja? Sie, nein aber er wusste immer was er darf und was nicht
Na dann ist ja gut sagte ich, ich muss nun aber nach meiner Tochter schauen um die ich mich nicht kümmere und bin gegangen!
Ja muss ich mir das wirklich bieten lassen? Muss ich mir wirklich vorwerfen lassen ich kümmere mich nicht um meine Kinder nur weil mein Sohn mal ausversehen ihr Auto getroffen hat?
Es gibt doch wirklich schlimmeres und wichtigeres auf dieser Welt! Dürfen denn Kinder nicht einmal mehr spielen?
Natürlich befürworte ich das nicht, und mein Knirps musste auf hin und sich entschuldigen, aber muss man so unverschämt werden?
Übrigens ihr Sohn ist erwachsen, und hat noch nie einen Nachbar auch nur gegrüßt - so viel zum Anstand!
Ich war echt soooo sauer dass ich erst mal heulen musste!
natürlich dürfen Kinder spielen, aber muss es auf der Strasse sein wo Autos fahren/parken etc? Gibt es keine Alternative? Sportplatz/Bolzplatz/Feld/Wiese/Garten bei Euch? Ich kann beide Seiten verstehen, auch ich habe ein neues Auto und die Nachbarskinder interessiert es nicht die Bohne wo mit dem Ball geschossen wird, mit voller Wucht auf verschlossene Garagentüren etc. Augen zu und durch -- schick Deinen Sohn woanders hin Ball spielen, ist auf die Dauer Nervenschonender LG
nur ein Stück weit weg und ich kann keinen 7jährigen ewig weit weg schicken. Wir gehen so oft wie möglich auf solche Plätze, nur dass die anderen zwei nicht so oft Lust haben den Tag aufm Platz zu verbringen....
Ich bin die allerletzte die das Spielen auf solchen Straßen befürwortet, schließlich parken auf wir unser Auto dort, leider gibt es viel zu wenig Flächen wo Ball spielen erlaubt ist.
Seltsamerweise hat sie erst was dagegen, seitdem sie ein neues Auto hat, und wir wohnen hier schon seit 5,5Jahren.
ich kann beide Seiten verstehen... dich aber auch Deine Nachbarin. früher als wir noch unseren alten Astra fuhren war es mir egal ob Fussbälle, Tennisbälle oder sonst was gegen unser Auto prallten, dem Auto tat das keine Abbruch mehr, aber nun haben wir seit März nen neuen Wagen für 24.000 Euro und da täte es mir schon sehr weh, wenn er die erste Beule von Nachbars Fussball bekäme. können die Kinder nicht im Garten kicken??
Nuja...die Situation vor unserem Haus ist ähnlich.... Die Kinder, die in der Nähe spielen, verirren sich auch oft auf den Weg vor unseren Parkplätzen. Und zwar mit ALLEM: mit kleinen Autos, Fahrrädern, Bällen....usw.... Mein Küchenfenster geht zu dieser Seite raus und ich hab schon oft beobachtet, wie die Kinder haarscharf mit dem Rad am Auto vorbeifahren. Gelegentlich stützen sie sich auch mal (auf dem Rad sitzend) ganz cool an den Autos ab und plaudern ein wenig. Ganz zu schweigen von der Fußballspielerei...:-( Ich ärgere mich darüber und denke mir natürlich auch, WARUM um Himmels Willen nichts von den Müttern der kleinen Fußballer zu sehen ist..... Wenns denn mal krachen würde, ist der Schuldige nämlich sicher ganz fix weg und der Geschädigte steht dumm da...... Naja........ich würde an Deiner Stelle nochmal ein ernstes Wörtchen mit Sohnemann reden, damit Du solchen Vorfällen demnächst einfach aus dem Weg gehst. So ausfallend wie Deine Nachbarin wäre ich allerdings sicher nicht geworden! Also beruhige Dich....ich hab auch schon ähnliche Dinge mit meinen Kindern erlebt. Man guckt mal eine Sekunde nicht hin und schon ist etwas passiert. Mir ist das totpeinlich und ich versuchs natürlich zu verhindern, aber ja....es kann passieren. Ich muss halt dann dafür aufkommen, Recht hin oder her! LG
wenn ihr auto auf einem vorgesehenen stell- oder parkplatz steht, ist es deine pflicht, dafür zu sorgen, dass deine kinder beim spielen eben nicht aus versehen ihr auto beschädigen können. so ist das eben... auf eine versicherung würde ich mich da nicht verlassen, denn die tritt im zweifel bei kleinen kindern nicht ein. ob die kinder vorher auch dort gespielt haben oder ob woanders kein geeigneterer platz ist, interessiert dabei eben nicht. so lässig, wie du deine ansicht schilderst, darf man das natürlich nicht sehen... dass die dame schnell ausfallend wird, ist natürlich auch nicht so prickelnd... dennoch solltest du dir überlegen, ob ein parkplatz ein geeigneter spielplatz für die kinder ist. du hast ja selber bereits einen fastunfall geschildert und wenn deine kinder ein auto beschädigen, welches nicht eures ist, dann habt ihr im zweifel nicht nur die nachbarschaft quer hängen, sondern auch noch eine anzeige am hals, die eine empfindliche geldstrafe mit sich bringt... die sicherheit deiner kinder sollte aber dennoch alleroberstes gebot sein. fazit: suche eine andere ballspielgelegenheit für die kinder!
Nach § 828 Abs.1 BGB ist eine Person, die das siebte Lebensjahr nicht vollendet hat, nicht für den Schaden verantwortlich, den sie einem anderen zufügt. Das Kind ist also nach § 828 Abs.1 BGB nicht deliktsfähig, die Verantwortlichkeit ist deshalb ausgeschlossen. Gegenüber den Eltern ist also zu prüfen, ob diese die Aufsichtspflicht verletzt haben. Die Haftung des Aufsichtspflichtigen ist in § 832 BGB geregelt. Wer kraft Gesetzes zur Führung der Aufsicht über eine Person verpflichtet ist, die wegen Minderjährigkeit oder wegen ihres geistigen oder körperlichen Zustands der Beaufsichtigung bedarf, ist zum Ersatz des Schadens verpflichtet, den diese Person einem Dritten widerrechtlich zufügt. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn er seiner Aufsichtspflicht genügt oder wenn der Schaden auch bei gehöriger Aufsichtsführung entstanden sein würde.
Willkommen in Deutschland. Sehe es wie Malwinchen. Und ob nun die Versicherung zahlen "muß" oder nicht finde ich ziemlich unerherblich. Erheblich finde ich, daß Kinder nicht dort spielen sollten, wo sie früher oder später zwangsläufig das Eigentum anderer beschädigen. Und ich kann es durchaus verstehen, daß man keine Lust darauf hat, daß man die erste Delle beim neuen Auto nicht selbst reindonnert, sondern daß die Nachbars-Blagen mit dem Ball drauf schießen. Man muß weder ausfallend werden, noch mit der rosaroten Brille an das Thema herangehen ;-)
natürlich ist sie im Recht, ich habe ihr sogar REcht gegeben.
Allerdings ist das Privatgrundstück und jeder hat da einen Anteil, wenn sie dort also das Spielen verbieten will, dann muss sie alle Eltern drauf ansprechen und das nicht nur meinen vebieten.
Wie gesagt normalerweise bin ich immer dabei.
Unser Garten ist leider so überschaubar, dass das Trampolin Durchmesser 2,70m ihn komplett ausfüllt
Letztendlich haben meine Kinder für das letzte halbe Jahr indem wir hier wohnen, Ballverbot bekommen, schade das der Sommer dazwischen ist.
Trotzdem find ich es nicht angemessen wenn sie meine Kinder quasi als "vernachlässigt" bezeichnet.....
diese thema "rückwärtsfahren und evtl. ein kind übersehen" auch nicht außer acht gelassen werden darf. klar, sie muß genau aufpassen, aber wenn ein kind grad in der hocke hinter dem auto rumturnt, was dann? dann ist die frau die schuldige, weil sie nicht genau schaut. aber es geht eben - rein gesetzlich um aufsichtspflicht, haftung etc. daß der ton daneben war und du dich nun mehr wegen der wortwahl und der lautstärke ärgerst, ist schon klar, aber die ursache ist eine andere (weit schwerwiegendere) claudia
Naja, Du mußt Dir sicherlich nicht unterstellen lassen, dass Du die Erziehung nicht im Griff hast, ABER:
Auch wir haben im Moment noch einen 14 Jahre alten Astra, der Lack sieht seit 6 Jahren fürchterlich aus, mein Mittlerer hat mit 5 Jahren Tic-Tac-Toe drauf gespielt . Es sind diverse Dellen drauf, von Rost kaum zu schweigen. Also alles in allem ein Auto, dem der eine oder andre Fußball sooo nichts mehr ausmacht.
Wir wohnen in einem 4er Block mit Reihenhäusern (Gott sei Dank ein (Rand-Eckhaus) und auch bei uns spielen die Kinder vor den 4 Stellplätzen Fußball, vornehmlich mit so einem richtig schweren Fußball.
So, nun soll bei uns bald auch ein neues Auto (oder gebraucht, aber auf alle Fälle im vieeeeeeeeel besserem Zustand) einziehen und da werde ich 1000%ig auch zur Furie, wenn die Nachbarskinder nicht bald mal endlich auf dem anliegenden riesigen Festplatz (ich sollte erwähnen, dass unsere Häuser und den Festplatz 10 Meter trennen?) Fußball spielen.
Ganz ehrlich, ICH kann Deine Nachbarin total verstehen. So ein Auto kostet schei*e viel Geld und da muß nicht gleich nach ein paar Wochen eine Fußballdelle vom Nachbarskind drin sein (auch Wiederverkaufswert?!)
Naja, trotzdem gibt es ihr kein Recht SO mit Dir zu sprechen, aber vergiss bitte nicht, hier geht es um hammer viel Geld!
wohl kaum!
es gibt allerdings haftpfichtversicherungen die auch bei schäden durch kinder unter 7 jahren leisten. das steht dann aber explizit in den bedingungen...
wer kinder alleine auf straße oder parkplatz spielen lässt und diese dann einen schaden verursachen, haftet ziemlich sicher.
viel schlimmer. der vorfall mit dem jungen beim ausparken ist irgendwie etwas falsch bewertet bei euch abgespeichert worden... der junge hat schlicht glück gehabt, dass er nicht überfahren wurde. ich glaube fast, dass es nicht alleine sache der neuautobesitzerin ist, die ganzen eltern der nachbarskinder zusammen zu trommeln, sondern du solltest dich (egal ob die frau dich angeranzt hat oder nicht) zum wohle der gesundheit aller kinder mit den eltern eben dieser in verbindung setzen. kinder haben zwischen parkenden autos nichts zu suchen - da haben schon eltern ihre EIGENEN kinder überrollt! auch die kinder selber solltet ihr etwas mehr in die pflicht nehmen. wenn man hier sogar liest, dass kindergartenkinder bereits alleine zum kiga gehen dürfen, ist es doch vielleicht machbar, dass kinder der gleichen alterstufe etwas für die gefahr des spielen zwischen autos sensibilisiert werden... die verantwortung bleibt aber nach wie vor in elternhand.
da hast du wohl den ganzen aufgestauten Frust abbekommen. Meine Kinder dürften kein Fußball in Autonähe spielen. Gerade weil Kinder nicht aufpassen können und immer etwas von Fremden zu Schaden kommen kann. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn mir jemand gegen das Auto schießen würde.
Den Text druckst du jetzt aus und verteilst ihn in der ganzen Nachbarschaft, inkl Anschlag an Bäumen und Straßenlaternen. Laß die Frau doch einfach stehen, nicht grüßen und nicht beachten ist die höchste Form der Mißachtung.
Die letzten 10 Beiträge
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?
- Freibad
- Haushaltshilfe