Mitglied inaktiv
Will wissen ob ich einen Denkfehler habe! Ich höre immer wieder dass Homöopathie vorbeugend angewendet wird! In den Weiten dieses Forums wird ia auch immer wieder dazu geraten! Also dann wenn man gesund ist um bestimmte Krankheiten nicht zu bekommen! So, die Arzneimittelprüfung in der HP ist doch so, dass gesunde Menschen die Globulis nehmen und dann entsprechende Symptome bekommen! Die Symptome werden notiert und wenn dann jemand tatsächlich diese Symptome hat werden entsprechende Globulis verabreicht um dann im Rückkehrschluss die Symptome zu heilen! Meine Denke sagt mir, wenn man als gesunder Mensch Globulis nimmt um Krankheiten nicht zu bekommen müßte man doch dann erst recht diese Symptome bekommen sollte HP tatsächlich wirken! Oder????? LG Tanja
das ist mal eine sehr, sehr gute frage und ich bin schon sehr gespannt auf die antworten! danke!
ich hab noch restbestände da, sulfur und so zeug, soll ich mal zum test alle einwerfen und berichten? am ende steht morgen in der bild "suizid mit globuli", das wäre mir sehr peinlich dann.
Hallo, wirklich auskennen tu ich mich nicht mit Globulis - aber ich hab noch nie eines vorbeugend angewendet. Bei uns ist es eher so, das wir was haben und dann zu unserer Heilpraktikerin gehen - und dort dann unser Globuli bekommen. Grüße Dhana (die sich fragt für was denn vorbeugend? - hab ich auch noch nie gehört)
vorbeugend z.b gegen grippe influenzium belladonna fuer die ganze familie wegen scharlach also geht auch vorbeugend aber sicher nicht profilaktisch gegen alles!!
Wie es funktioniert weiß ich auch nicht, aber wir bekamen Thuja verschrieben. Vorbeugend schon vor der Impfung zu nehmen und auch danach. Und auch das bekannte Echinacea wird ja vorbeugend genommen.
homöopathisch. Sonnenhut ist eine Heilpflanze! prophylaktische Homöopathie soll mit Nosoden gehen (http://www.leo-willin.de/essais/nosoden.htm) Warum nur findet man nirgends was über die Wirkungsweise???? Ich glaub nicht daran Lg, B.
Was ist der Unterschied? Kommen in der Homöopathie keine Heilpflanzen vor???
homöopathie hat nix mit pflanzlicher medizin zu tun.
die Charakteristik der Homöopathie (Prinzip: Ähnliches mit ähnlichem zu behandeln. Potenzierung) gibt es in der Naturheilkunde/ pflanzlischen Medizin nicht. Viele Heilpflanzen werden aber auch in der Homöopathie verwendet.
Klärt mich mal auf. Echinacea ist ein homöopathisches Mittel - dachte ich. Habs auch in Globuliform daheim... Heilpflanzen werden doch in der Homöopathie auch eingesetzt. Oder wie definiert ihr Homöopathie? Welche Substanzen werden verwendet?
Hat sich nun überschnitten. Aber Echinacea wird ja verwendet...warum ist es dann kein homöopathisches Mittel obwohl es in der Homöopathie verwendet wird?
Starke Verdünnung (Potenzierung) bei den homöopathischen Mittelchen. Beispielweise Verwendung als Auszug in der Naturheilkunde. Außerdem die (vermutete) Wirkweise: Ähnlichkeitsprinzip in Homöopathie vrs.enthaltene Naturwirkstoffe .....
Gut - dann gehört mein Echinacea D4 doch dazu. Steht auch darauf - homöopathisches Arzneimittel.
will euch ja den spass nicht verderben, hab mal ein wenig bei google rumgewühlt.
schau da mal nach.
http://www.zille-software.de/homprinz.htm
die erklärung hätte von mir kommen können (nicht ernst gemeint)
das es oft mit der pflanzenkunde verwechselt wurde, wusste ich, aber das wars dann auch!
Auch in deinem Link wird für mich meine Denkweise unterstützt dass HP nicht vorbeugend wirken KANN! Danke schön!
Hi,
... und wenn ich ein Huhn schlachte, darum herumtanze und dabei mit den Ohren wackle, dann hilft`s auch.
Man lese z.B. die Wikipedia-Definition und denke sich seinen Teil.
Ich habe nichts gegen pflanzliche Medikamente (gibt bestimmt einen Spezialbegriff dafür), wie z.B. Sinupret (ist aber auch etwas anderes, obwohl die Begriffe gerne vermischt werden). Andererseits existieren auch ein paar Mythen über bestimmte pflanzliche Wirkstoffe, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nie nachgewiesen werden konnte bzw. nur in aberwitzig hohen Dosierungen und dann mit Nebenwirkungen.
Gut, aber Wirkstoffe z.B. so lange verdünnen, bis nichts mehr davon nachweisbar ist? Nee, man schlucke meinetwegen Placebos kiloweise und glaube so lange daran bis der Glaube Berge versetzt. Das mag bei manchen wirken, bei mir nicht und auch bei meinem Nachwuchs nicht. Mein Bruder (Doc) meint immer "Was hilft, hat Recht". Naja, immerhin kann man`s nicht überdosieren ...
Ich finde es nur schlimm, dass sich manche daran finanziell regelrecht gesundstoßen, zumal meiner skeptischen Ansicht nach ein teurer Besuch bei der Kosmetikerin / Massage / Friseur denselben Effekt hätte. Man ist sich`s halt wert. Übel wird`s, meines Erachtens nach, wenn mit solchen Methoden lebensbedrohliche Erkrankungen therapiert werden sollen oder man versucht, damit Einfluss auf die eigentliche schulmedizinische Therapie zu nehmen.
Wie gesagt, mein Fall ist`s nicht, aber wenn`s glücklich macht, dann meinetwegen.
LG
Fiammetta
Ich wollte zwar nur die Wirkungsweise des Vorbeugens verstehen und keine Grundsatzdiskussion auslösen aber egal! Überdosieren kann man HP sehrwohl, bin beim googlen zur Arzneimittelprüfung öfter darauf gestossen dass dabei wohl auch Vergiftungen beobachtet wurden! Mich wunderts nur immer wieder wie man HP empfehlen kann, vorbeugend oder auch bestimme Produkte wenn man null Ahnung von der Wirkungsweise und vom Prinzip hat!
das totschlagargument der anhänger ist ja immer, dass die pharmas einen haufen schotter wollen, als wenn hinter dhu und wala etc. keine industrie stände...
Globulis wie Drosera, Aconitum, Hypericum etc..werden nicht prophylaktisch gegeben..da ist dein Denkfehler. Gleiches mit gleichem ist das Prinzip bei dieser Art von Globuli. Nicht zu vergleichen mit z.B den Schüssler Salzen...Ferrum Phosphoricum etc..auch in Globuli Form im Handel...gleichen eher Defizite aus... Bachblüten werden auch in diesen Topf geworfen...wieder ganz andere Schiene..eher Heilpflanzen... Lg reni
Ich meine schon die Globulis! Aufgefallen ist mir das letztens im Upps bei dieser Naturheilkundediskussion, da schrieb jemand welche Globulis sie VORBEUGEND gegen Erkältung gibt! Oder wie oft gesagt wird nimm oder gib diese oder jene Globulis! Und dann gleich Verschiedene auf einmal oder Mischkrempel obwohl ich gelesen habe man soll nur einen Inhaltstoff geben und nicht mehrere Sachen parallel!
Ich bekam Echinacea von einem Homöopathen zur Vorbeugung - sprich zur Stärkung des Immunsystems OHNE akuter Erkrankung. Und verschiedene Globuli - vom Arzt zusammengestellt - gibts bei und auch. Und ich wusste, wie Homöopathie wirkt, aber ich wusste nicht, dass Echinacea keine Homöopathie sein kann.
kann man so alles nicht generell sagen. Nimm mal z.B Echinacea......hilft bei entzündlichen Prozessen und stärkt das Immunsystem. Wird nicht nur als Globuli in der Form wie du meinst gegeben sondern auch als Heilpflanze in verschiedensten Darreichungsformen. Kann man durchaus in Kombination mit einem anderen Globuli geben. Du musst dich wesentlich mehr damit beschäftigen, sonst kannst du die verschieden Darreichungsformen und die Hintergründe überhaupt nicht verstehen. Die klassische Homöo ist keine Thematik, die man eben schnel, mal nachlesen kann und mit einem Handbuch anwenden kann. Ich kann dir das jetzt auch nicht in 10 Sätzen erklären ist viel zu weitschichtig....sorry..ich hab das 3 Jahre intensiv gelernt und beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren damit...und weiß noch immer nicht alles... Lg reni
Ich weiß auch, dass es Echinacea nicht nur in Globuliform gibt. Aber ich habe reagiert auch "Echinacea ist nicht homöopathisch. Sonnenhut ist eine Heilpflanze." Und das konnt ich nicht verstehen. Für mich ist Echinacea eben schon eine homöopathische Arznei. Aber egal - ich belass es dabei.
Ich hab jetzt halt auch etliches gelesen darüber auf den verschiedensten Seiten und da kam mir die oft gelesene Prophylaxe im Vergleich mit den Arzneimittelprüfungen eben spanisch vor! Ich habe auch öfter gelesen dass es wohl verschiedene Konstitutionstypen gibt, dass dann bestimmte Sachen extrem stark wirken können usw.???? Und dann lese ich halt immer wieder wie leichtfertig Sachen von Laien empfohlen werden und dass HP ja KEINE Nebenwirkungen hat, man ja quasi nix falsch machen kann usw.! Und scheinbar hat HP dann wohl doch Nebenwirkungen jenachdem welches Mittel man in welcher Potenz und Dosierung nimmt!
wenn mit dem ähnlichkeitsprinzip gearbeitet werden soll, bzw. das wirken soll, dann wäre echinacea doch eigentlich in homöopathischer form gerade falsch zum stärken des immunsystems.
da geb ich dir nur bedingt recht.... Beim gesunden nicht infektanfälligen hast du recht... bei kränkelnden, anfälligen, oft kranken ist ja irgendetwas nicht ok...da hilft es....auch wenn sie gerade "keimfrei" sind... Nicht verwechseln Echinacea ist eine Heilpflanze.... da kam erst vor kurzem eine neue Studie raus wie es wirkt.....erhöht die Leukos...wie genau ist nach wie vor nicht genau erforscht...musst mal googeln..hab jetzt leider keine Zeit mehr sonst hät ichs dir rausgesucht... Lg reni
hallo tja die klassische homoöpathie besteht ja nicht nur aus globulis - da steckt noch so viel mehr dahinter - und ehrlich gesagt fällt es schwer darüber hier zu diskutieren da es oft durch den kakao gezogen wird - und warum sollte man jemanden überzeugen der eh nichts davon hält ?!?!? mfg mma ein kleiner tip schaut doch mal bei www.dhu.de oder gibt bei google.de den namen samuel heinemann ein
sorry meinte hahnemann - bin schon etwas müde
Also wenn homöopathie ja eigentlich nur ein placebo ist, dann frag ich mich warum ich so gute Erfahrungen damit gemacht habe, wo manch anderer normal Medieziner nur seine Chemiekeule bzw. alles mit Antibiotika behandelt hätte
mediziner behandeln nicht alles antibiotisch, ich finde das ist ein ziemlich böser vorwurf. dann wäre ich auch mediziner, dann wäre es sehr einfach alles. antibiotika haben übrigens einen natürlichen ursprung, wie die pflanzenheilkunde auch.
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?