Lauch1
Die Balkanroute ist seit heute dicht. Man kommt nur mehr mit Paß&Visum oder Asylantrag (!) nach Europa. GB, Italien, Ö nehmen direkt Flüchtlinge aus den Krisengebieten auf, Slowenien hat heute angekündigt nachzuziehen. Dass die d Medien nur zögerlich bis gar nicht berichten, wird wohl an der neuen deutsch/türkischen Pressefreiheit liegen.
Hallo Lauch, wart erst einmal ab, wieviele Menschen diese Länder aufnehmen. Viele Grüße Mehtab
Jeder der direkt aufgenommen wird, muß nicht übers Meer.
Ja, das stimmt schon und da bin ich auch froh darüber, aber ich habe da so Bedenken, wie viele diese Länder dann wirklich aufnehmen. Die Direktverteilung wäre ja der Königsweg, wenn andere europäische Länder auch mitmachen würden. Viele Grüße Mehtab
Wir werden es sehen. Auch liebe Grüße
"Dass die d Medien nur zögerlich bis gar nicht berichten, wird wohl an der neuen deutsch/türkischen Pressefreiheit liegen." Das kann ich nicht bestätigen, denn das wurde hier heute morgen zwischen 6 und 7 Uhr im Radio sehr detailiert berichtet.
Ich habe am Mo versucht mich über den Verlauf des Gipfels in den d. Medien zu informieren. Spärlich, während im Rest Europa die Newstickel glühten. Über die Gewalt der türkischen Polizei während der Frauendemo am Sonntag in Instanbul habe ich auch nix gefunden. Aber du bist da ja sicher up to date.
Über die Gewalt auf der Demo zum Frauentag gab definitiv am Sonntag was in den Medien. Spätestens in den Tagesthemen konnte man was darüber sehen. up to date? ja,denke schon, aber dazu brauche ich keinen Newsticker.
Nein, in den Tagesthema war die gewaltsame Räumung der Zeitungsredaktion.
das kam hier wohl durch... LG Peeka
https://www.tagesschau.de/ausland/zaman-127.html das ist nur ein Teilausschnitt der Tagesthemen.
Bei weitem nicht so intensiv wie im Rest Europas. Genauso wie Merkels Will Interview nicht kritisch war. Und du seit 2 Wochen Abends weder in der Faz noch in der Welt die bereits geposteten Kommentare lesen kannst (nicht moderiert, nicht gesperrt, was ich ja noch verstehen würde).
Naja, das will ich ja wohl hoffen.
Jepp, da hatte ich es auch wahrgenommen und auch außerhalb von Deinem Beitrag habe ich davon Kenntnis bekommen, halt die üblichen "Google.news" und dann auch über meine zahlreichen politisch interessierten FB-"Freunde" Ebenso auch die anderen Themen. Bei den Tagesthemen im fernsehen bin ich in der Regel schon eingeschlafen
Das war eigentlich schon vor dem EU Gipfel klar dass die Balkanroute geschlossen werden soll, das stand so, glaube ich, bei Spiegel online, letzte Woche. Das wunderte mich, denn wozu ein Gipfel wenn sowieso nicht mehr groß zusammen gearbeitete wird. Offensichtlich hat Frau Merkel kaum noch Rückhalt innerhalb der EU. Das ist schade. Jetzt freuen sich alle, div vielen Menschen sind unterwegs und wissen nicht wohin. Ich verstehe es sogar wenn die Balkanländer sagen, sie seien mit der großen Anzahl der Menschen komplett überfordert. Grenzen dicht machen bringt aber höchstens eine kleine Verschnaufpause. Und wo landen die Menschen? In Griechenland. Herzlichen Glückwunsch EU. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Flüchtlinge auf die EU Länder zu verteilen?
"Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Flüchtlinge auf die EU Länder zu verteilen?" --> öhm ja, wäre es. Man hätte da aber auch schon lange bei den "Dublin"-Verträgen anfangen müssen.
Wie willst du den Flüchtlingsstrom dann abstoppen? Das sind doch nicht alles Syrer. In Moment sind 36.000 in Griechenland, die erstversorgt werden sollen. Dazu hat sich GR bereiterklärt und auch Geld bekommen. Und wird weiterhin Hilfe bekommen. D hat 2015 400.000 aufgenommen, Ö 90.000. Diese Staaten stellen Wohnungen, Gesundheitsversorgung, Schulwesen zur Verfügung. Ohne Eu Hilfe. Merkels Plan ist einfach nur widersprüchlich: Die Balkanroute darf nicht geschlossen werden, damit Erdogan dann gegen Geld exakt das gleiche machen darf. Und sie bezeichnet die Schließung durch mehrere Eu Staaten als "nationalen Alleingang". Und welchen Rückhalt erwartest du dir? Die türkische Lösung wird es hoffentlich nicht geben. Die verdoppelten (!) 6 Mrd wären beim UNHCR besser aufgehoben, Hollande ist gegen die Visa Regelung, das EU Parlament hat massive Bedenken, Orban legt Veto ein Und das pauschale Zurückschicken aller Flüchtlinge in die Türkei, so wie Merkel das plant, wird vor dem EuGH landen.
Den Deal mit der Türkei sehe ich auch kritisch. Zumal es für Merkel da keinen Plan B gibt, das hat sie ja so bei Anne Will gesagt. Rückhalt erwarte ich in der Art dass sich die europäischen Länder zusammen setzen und überlegen,wie das Problem wirklich gelöst werden kann. Denn es ist Keine Lösung, die Grenzen zu zu machen. Dublin gut und schön. Das Nachsehen bei Dublin haben dann Staaten wie Griechenland. Das ist ein wenig unfair. Es müsste Kontingente geben, bindend für jedes EU Land, so wie der Königsberger Schlüssel hier in Deutschland. Wie ich den Fluchtlingsstrom abstoppen will? Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das möglich ist so lange es Krieg in Syrien, Terror im Irak und in Afghanistan, Armut in Marokko und und und gibt. Ich glaube sogar eher, dass das noch schlimmer wird. Es gibt Prognosen dass in den nächsten Jahrzehnten ganze Völkerwanderungen kommen werden wegen der Klimaveranderung. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber besser wird das nicht mehr..... Das Thema "Stoppen" bedenke ich persönlich gar nicht. Ich frage mich nur, wie man und wo man die Leute ordentlich unterbringen kann. Und das kann nicht in nur drei Ländern sein.....
https://www.youtube.com/watch?v=wiBUStFw0xw DAS ist ein kritisches Interview und DAS sind konkrete Antworten und kein NLP Herumgeeiere.
Wir (EU) werden aber früher oder später an Grenzen stoßen, selbst wenn alle EU Länder Leute aufnehmen. Sollten die Flüchtlingsströme nicht irgendwann abebben, wird der EU nichts übrigbleiben als Abschottung und dichte Grenzen. Wir können ja nicht die ganze 3.Welt aufnehmen. Wer soll das alles bezahlen? Wo die Leute unterbringen? Wie ordentlich versorgen? Wie Intrgrieren? Wie den kulturellen Unterschieden (ich sags mal ganz vorsichtig) begegnen? Mir macht die Vorstellung, wenn das so weitergeht Angst. Euch nicht?
NLP Herumgeeiere? Muss man das verstehen? Was heißt das? Ich bin auch gerade nicht sicher ob ich beleidigt sein sollte weil ich NLP herumeiere, denn ich weiß nicht was NLP eiern ist. ;-)
Mir auch. Ich denke aber, dass wir uns gerade in einer Umbruchsituation befinden. Die gab es schon immer in der Geschichte der Menschheit. Fluchtbewegungen, Völkerwanderungen, nichts neues! Das ist jetzt keine leichte Situation, war es nie, alles wird sich ändern. Das ist der Lauf der Dinge. Glaubt tatsächlich jemand, das könne aufgehalten werden? Wenn ich die Nachrichten sehe habe ich den Eindruck dass vieles so fest gefahren ist, dass es da in absehbarer Zeit keine Lösung geben wird. Ich hoffe natürlich dass ich irre. Es ist wie es ist. Die Welt geht deswegen nicht unter. Angst darf man haben. Kurz innehalten. Und dann weiter machen.
Oder bist du politisch tätig und postest undercover? Ich meine den NLP Sprech von Politiker allgemein.
Ähm, Nee. Aber NLP, ist das etwas was man eigentlich wissen muß,also jeder hier weiß was gemeint ist, nur ich nicht?? Neutral losposaunende Phrasendrescherin? National Liberale Proletin? Natürlich liebreizende Person? Namhaft labile Pragmatikerin? Nutzlos labernde Politiker? Naseputzende lispelnde Pflegekraft? Keine blasse Ahnung habende Joplin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren ist aber nicht verkehrt, wenn man es weiß. Dann weiß man, wenn es angewandt wird (dafür sollte man aber auch die Fortbildungen dann besuchen). Ich kenne ja einige Politiker und Politikerinnen, auch auf Landes- und Bundesebene, die wenigsten wenden NLP an. Die meisten "Beeinflussungsversuche" kommen von höherrangigen Verwaltungsbeamten und Verkäufer*innen. Von daher wird die Bedeutung von NLP gerne überschätzt, besonders im politischen Bereich. da spielen andere Dinge eine weitaus größere Rolle
mir macht es auch Angst. Meistens gehen solche Völkerwanderungen für die Eingeborenen nämlich nicht gut aus.
Es wird doch schon den ganzen Tag darüber berichtet. Wir kommst Du also auf die Spitze mit der Pressefreiheit?
Ich habs eben in den letzen Tagen und Wochn so empfunden. Rein subjektive Wahrnehmung, die niemand teilen muss.
Vielleicht solltest Du Deine Quellen prüfen. Ich habe die Ergebnisse sowohl in der Presse erfahren, als auch erläutert bzw. kommentiert bekommen.
Da hat man sich wohl auf eine europäische Lösung ohne die sture Frau Merkel geeinigt, die lieber mit Erdogan verhandelt... Einfach nur noch traurig, was die Vertreterin unseres Landes auf europäischem Parkett für eine Figur abgibt!
Die letzten 10 Beiträge
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule