2Süße
Ich muss das mal loswerden, vielleicht reagiere ich ja auch über. Kind (12) ist seit 5 Wochen krank, wir halten die Klassenlehrerin von Anfang an per Mail auf dem Laufenden, es findet bisher niemand eine Diagnose für die Beschwerden. Insgesamt hat Sie 4 mal eine Nachricht bekommen, es kommt von ihr null Reaktion. Man kann Sie nur auf diesem Weg kontaktieren, über die Schule eine Bitte um Rückruf wird ebenfalls ignoriert. Wir haben 2x um Infos gebeten, was aktuell in diesem Fach vom Kind zu Hause bearbeitet werden könnte, keine Antwort. Wir haben verschiedene Eltern angerufen/angeschrieben mit der Bitte um Foto der Mitschriften, es gibt ja keine Kopien mehr. Hier gibt es immer Zusagen, aber nix kommt rum. Nur häppchenweise. Auch hier haben wir die Lehrerin gebeten, doch einfach mal in der Klasse zu fragen, die Kinder haben alle ein Smartphone und WhatsApp, keine Reaktion. Und von einem kurzen "Zur Kenntnis genommen" oder "Gute Besserung" rede ich schon gar nicht. Gruß 2Süße
Hallo, das finde ich sehr enttäuschend, sowohl von der Lehrerin als auch von den Klassenkameradinnen. Alles Gute für dich und dein Kind! Viele Grüße Mehtab
Hallo, ich kann deine Enttäuschung und auch den Ärger verstehen. Ich finde es auch schade,dass den Kindern nicht beigebracht wird,wie man sich in einer solchen Situation verhalten könnte! Vielleicht kannst du über Sekretariat/Schulleitung zu einem Kontakt kommen?! Deinem Kind gute Besserung.5 Wochen ... hoffe,alles wird gut. Lg!
Sehr unschön sowas, kann ich mir irgendwie auch gar nicht vorstellen, so undenkbar ist das bei uns. Ich würde diese Lehrerin noch mal anmailen mit der Bitte um einen persönlichen Termin. In Kopie würde ich das Sekretariat der Schule nehmen. Wenn sie sich daraufhin auch nicht meldet würde ich mich an den Schuldirektor wenden, mit der Bitte um einen Termin bei ihm. Dort würde ich meine Sorge, dass mein Kind den Anschluss verliert mitteilen. Sie soll Material vorbereiten, das du alle 2-3 Tage abholst und zu Hause mit deinem Kind bearbeiten kannst. Auf andere Leute kannst du dich wahrscheinlich nicht verlassen. Gute Besserung für dein Kind und hoffentlich finden Sie bald eine Diagnose. Hannahma
Ich glaube da würde ICH, wenn irgendwie möglich, mal persönlich vorbeischauen, während der Unterrichtszeit, sowohl im Sekretariat /Rektor, als auch in der Klasse selber.
Wenn Du da drin im Klassenzimmer stehst, kann Dir keiner so schnell den Mund verbieten. Ich würde einfach laut fragen, ob einer des Kinder Euch regelmäßig die Hausaufgaben weitergeben kann.
Insgesamt finde ich das eine äußerst seltsame Schule und auch seltsame Mit-Eltern.
Sollte das alles nicht fruchten, kannst Du ja mal beim zuständigen Kultusministerium anrufen und ganz "dumm" fragen, was denn in Eurer Situation zu tun sei...
Hallo! Das ist nicht "normal". Ich hatte in ähnlicher Situation zwar nur gemeldet, dass es länger dauern würde und ob wir was machen könnten. Da kam eher von allen HF-Lehrer die Rückmeldung eher "Abwarten, wenn er wieder da ist, dann werden wir gucken." und so war es. Ich hatte bei Rückkehr des Kindes in die Schule mit jedem HF-Lehrer einen Termin und letztlich kam da auch nicht viel rum! Genau genommen, was erwartest Du von der Lehrerin? (Gute Besserung - gehören zum Anstand) Die kann tatsächlich nur dann was sagen und machen, wenn sie weiß wann das Kind wieder kommt und in welchem Maße sie belastbar sein wird. Dann wird sie zusammen mit Euch entscheiden müssen, ob und welche Arbeiten sie nachschreibt, oder wie sie zu einer Bewertung kommt. Außerdem muss jeder Lehrer, der von einem kranken Kind was weiß davon ausgehen, dass das kranke Kind deswegen nicht in die Schule komm, weil sie schlicht nicht lernfähig ist. Macht Euch nicht allzu verrückt! LG, 2.
Für "normal" halte ich es auch nicht. Hier schicken sich die Kinder von sich aus gegenseitig Fotos von den Hefteinträgen per Whatsapp und sammeln auch Arbeitsblätter für die kranken Kinder. Einmal die Woche hat jeder Lehrer eine feste Sprechstunde, zu der man auch ohne Termin kommen kann. Gibt es das bei euch nicht? Wenn es das nicht gibt und die Lehrer auch nach mehrmaligen Anfragen nicht antworten, würde ich mich an Sekretariat bzw. direkt an die Schulleitung wenden. Die Lehrer haben zwar viel.zu tun, aber kurz mal auf Email antworten (vor allem, wenn das Kind lange Zeit krank ist) sollte drin sein. Gibt es echt auch keine beste Freundin/keinen besten Freund, der sich bei dem Kind meldet? Gute Besserung!
Das ist in der Tat befremdlich. Den Vorschlag, einmal persönlich dort aufzulaufen, finde ich sehr gut. Den Totstellreflex der Schule bzw. der Lehrerin halte ich in Eurer Situation für völlig unangemessen.
Was die Etikette betrifft (gute Besserung wünschen etc), würde ich meine Erwartungen nicht zu hoch hängen… Benehmen ist offenbar Glückssache, das habe ich hier auch schon oft merken müssen.
Ich hoffe, daß es Deinem Kind schon bald viel besser geht.
Ich finde das ebenfalls unter aller Kanone. 5 Wochen sind eine echt lange Zeit. Wie soll die Kleine denn den ganzen Wissensstoff aufholen? Das wird der blanke Horror, wenn sie das dann alles nacharbeiten muss und zwar innerhalb einer Frist plus das normale "Tagesgeschäft". Ich würde zur Klassenlehrerin gehen und darauf bestehen, dass sie sämtliche Arbeitsblätter zurücklegt und du sie entweder jeden Tag nach Schulschluss oder spätestens jeden zweiten Tag abholst, wenn sich da garkeiner für zuständig fühlt und die Aufgaben nicht vorbei bringen kann. Sehr unsozial das Ganze. Wohnt ihr soweit von der Schule weg? Zum Vergleich kann ich dir sagen, in unserer Klasse gibt es Hausaufgabenpaten. Da wird garnicht gefackelt oder diskutiert. Wie die Aufgaben zum kranken Kind kommen, ist der Lehrerin wurscht. Gern auch eingescannt. Wir wohnen echt weit weg von der Schule. Wir haben keinen Paten. Die Lehrerin benachrichtigt uns per Mail, was in welchen Fach gemacht wurde und die Arbeitsblätter schickt sie uns im Umschlag per Post. Das hat immer super funktioniert. Als mein Sohn noch in der Grundschule war, bin ich zum Schulschluss immer hingelaufen und habe die Sachen abgeholt. Gute Besserung für die Kleine!
.
Hallo Also so was hab ich ja noch gar nicht gehört. Bei uns ist es selbstverständlich , dass die Lehrerin sich darum bemüht einem Kranken Kind die Hausaufgaben zukommen zu lassen . Fünf Wochen ist ja schon sehr lange und so was ohne ein bisschen Material aufzuarbeiten wird nicht einfach. Gute Besserung an deine kleine ! Lg
huhu meine Tochter habe ich um 07 h heute entschuldigt, 5 Minuten später kam eine nette mail zurück. Hier hat jedes Kind zwei Paten die die Verantwortung tragen dem kranken Kind seine Ahsuaufgabe und Stoffe zu schicken. Ich würde mal beim Rektor anrufen ob seine Lehrkrank krank wäre da diese nicht reagiert das geht garnicht Elternsprecher ansprechen ob das normal ist oder nur gegen Eure Kind gerichtet dagmar
um die Lehrerin zu sprechen oder die Direktorin / den Direktor? Oder vielleicht auch dein Mann wegen den möglichen Hausaufgaben? Vielleicht erwartet auch die Lehrerin, dass du dich darum kümmerst, dass dein Kind an die Aufgaben kommt. Was ich persönlich für normal halte. Am besten du gehst am Montag mal vor Unterrichtsbeginn zur Schule und fragst da mal selbst nach. Per Mail, WhatsApp und Telefon finde ich so was schon "befremdlich" und unpersönlich.
Eine GARNICHT-REAKTION (auch auch Anrufe über das Schulsekretariat) finde ich durchaus befremdlicher, Rosetta. Da wäre mir egal, welchen Kommunikationsweg die Lehrerin präferiert. IGNORANZ ist nicht nur NICHT hilfreich, sondern unverschämt.
...und direkt im Gespräch alle Informationen einsammeln, die du brauchst? Und wenn die Kids alle Whatsapp haben, warum schreibt ihr dann die Eltern an und nicht direkt die Mitschüler wegen der Mitschriften? Hier tauschen die Kinder alle selbstämdig ihren Kram untereinander aus. Ein Umweg über die Eltern wäre völlig überflüssig und kontraproduktiv.
Hallo, sie hat es wahrscheinlich gehört :-). Es läuft jetzt alles, Material kommt. Es ist alles seeehr weitläufig, ländlich eben, hier. Danke für Eure Anteilnahme und Kommentare, Diagnosesuche läuft weiter. Viele Grüße 2Süße
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?