Elternforum Aktuell

Facebook und nacktbilder von Kindern :(

Facebook und nacktbilder von Kindern :(

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ich fass es nicht... ich hab eine bekannte als freundin (gehabt, gerade hab ich sie entfernt) die jeden tag bilder ihrer tochter hochläd, egal ob schlafend im bett, draußen halbnackt auf der terrasse oder früh morgens in windeln. das mädchen ist 4 und geht in den kindergarten. aber heute hat sie den vogel abgeschossen :( sie hat nacktbilder ihrer tochter hochgeladen, vollkommen nackt und man sieht ALLES. klar könnte man sagen: ach wie süss, ist ja noch ein kind... aber sie hat das profil offen und jeder hat zugriff auf die fotos. nun hab ich ihr im vorfeld mal eine nachricht geschickt, sie soll bitte wenigstens ihre fotos nur für freunde zugänglich machen, weil jeder hinz und kunz die fotos kopieren und verbreiten kann. daraufhin hat sie mich übelst beschimpft, ich sei ja nur neidisch auf ihre super familie und sie kann hochladen was sie will. es gibt kranke menschen :( deshalb mal an alle: Wenn ihr fotos euerer kinder unbedingt veröffentlichen müßt, dann die alben für "alle" schließen und nur noch für Freunde zugänglich machen. kinderbilder können später echt peinlich werden, denn die kinder werden auch mal älter und das internet vergißt nix. ich weiß, viele hier wissen das bereits und halten sich auch gänzlich von facebook fern, aber manche wissen es halt nicht. man kanns nicht oft genug sagen.. auch kinder haben rechte an ihren bildern!! ich hab ihre bilder übrigens facebook gemeldet, nachdem ich gesehen hab, daß ich jederzeit weiterhin zugang hab, auch wenn ich kein freund mehr bin.


maxwell!

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Abgesehen davon, daß ihre Aktion und Reaktion dämlich ist (und es gut ist, daß Du das bei FB meldest), finde ich es interessant, daß man Freunde heutzutage nach Belieben "entfernen" kann. Praktisch!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maxwell!

ja, das würde ich mir manchmal im realen leben auch wünschen... ich hab auch im realen leben schon hin und wieder "Freunde" entfernt, aber da ist es nicht ganz so einfach.


No1.2012

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das hast Du richtig gemacht. Ich finde es generell sehr grenzwertig, Fotos von Kindern im Internet hochzuladen. Und schon gar nicht in Verbindung mit ihrem Namen. Ich bin auch bei Facebook und habe und werde auch nie Fotos meiner Kinder dort hochladen. Auch sonst nirgendwo. Und falls es jemand wagen sollte, meine Kinder irgendwo zu posten, gibt es Ärger.


Sanbee

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn hier nur eine ist die es noch nicht wusste... besser einmal zuviel darauf hingewiesen als zu wenig. Meine Schwester setzt auch munter Bilder ihrer Kinder ein und jeder kann es sehen. Ich glaube die Profilbilder lassen sich gar nicht so einstellen, dass nur Freunde sie sehen können. Da hilft nur Löschen! Ab und an stelle ich auch ein sehr schönes Bild ein... in der irren Hoffnung, dass es nur Freunde sehen können. Ich habe nur Leute in meiner Freundesliste die mir wichtig sind... Ich mag keine Profilleichen (oder wie man das nennen soll) und "Freunde"-Messie bin ich auch noch nicht... ;-) Ich finde es nicht gut so wie Deine Freundin das handhabt und hätte in dem Fall auch so reagiert wie Du...


SchwesterRabiata

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sanbee

Mir ist das zu pauschal, nur weil manche peinliche bilder hochladen, finde ich das allgemeine Problem nicht seine familie zu zeigen, solange man dies mit Respekt macht. Toilettenbilder und Nackideiplanschebilder mal ausgeschlossen. Diese Panikmache finde ich schlimm... am besten seine Kinder mit ner Papiertüte nur noch aus dem Haus schicken. Man irrt, wenn man sich auch nur ein Minimum in Sicherheit wiegt, wenn man seine Kinder nicht im Internet zeigt. Denn die wahren Gefahren lauern in der Nachbarschaft, im Bekanntenkreis oder sind Zufallsbegegnungen! Anders der Umgang mit dem Internet mit bereits selbst im Internet agierenden Kindern/Jugendlichen....


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SchwesterRabiata

ich habe es auch nie erlaubt, daß meine kinder in der öffentlichkeit wie z. b. im schwimmbad oder im kindergarten nackt rumlaufen dürfen. bei uns damals im kindergarten war das oft der fall, daß sie dieses planschbecken aufgestellt haben und die kinder, die keine badehose dabei hatten, durften nackig rein. da hab ich damals einen riegel vorgeschoben. genauso wenig möchte ich meine kinder im internet nackt zeigen ! mit normalen bilder hab ich kein problem, aber bei ihr wurde es immer unerträglicher :( bis sie heute die nacktfotos hochgeladen hat. das ist ein absolutes No-Go.


like

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

http://www.takethislollipop.com/ Schick ihr das doch mal. Ist ganz "nett".....


trüffel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von like

dieses take this lollipop? kannst du das erklären? ich wills nicht freischalten. lg


like

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von trüffel

das Ding ist schon relativ alt und virentechnisch harmlos. Schau mal hier: http://www.stern.de/digital/online/take-this-lollipop-lutscher-wird-zum-facebook-schocker-1749195.html oder auch hier: http://www.wissenmaldrei.de/take-this-lollipop-aktion-warnt-vor-facebook-risiken/


trüffel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von like

kannte ich nicht, danke:-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von like

ich kann das nicht zuende anschauen, aber so was Gräßliches, egal, was da kommt, kannst du aus allem konstruieren - Stephen King hat das auch VOR fb Zeiten schon gekonnt... (andere auch) und ich schlafe jetzt schlecht DANKE


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

"We wanted something scary and fun that shook people up for the holidays. I have always loved Halloween and scaring people is super fun." Nix fun.


like

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

"fun" sicher nicht. Aber vielleicht für den einen oder anderen heilsam?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von like

Ich befürchte, die, die auf fb so blank ziehen, können sowas auch schauen, ohne mit der Nase zu wackeln... Trotzdem halte ich es auch für nützlich (nur ich grusele mich bei der schlichten Info schon genug, ich muss nicht noch gucken).


knödelchen00

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Folgendes schrieb dazu : https://www.facebook.com/AnwaltskanzleiSchaefer OFFEN (können auch Nicht-Facebook-Mitglieder lesen, z.B.: ich)


maxwell!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knödelchen00

"Es fragt sich, wieviele von den aktuellen Eltern sich früher (und noch heute) geniert haben, wenn die eigenen Eltern beim Kaffeeklatsch im recht engen Kreise die Kinderfotos hervorgezaubert haben." Daran kann ich mich leider lebhaft erinnern und konnte das nicht ausstehen. Ich wäre auf meine Eltern stinksauer, wenn sie meine (MEINE) Bilder und meine (MEINE) Privatsphäre für jeden Menschen sichtbar machen würden. Warum ist jegliche Grenze bei Kindern aufgehoben? Bloß, weil sie sich (noch) nicht wehren können? Ganz einfach: Die Geltungssucht mancher Eltern kennt keine Grenzen. Das ist simple Profilierungssucht, und das Kind ist dabei nur der Statist. Es geht dabei eben nicht ums Kind. Wenn das der Fall wäre, würden viel weniger Menschen im Internet Bilder von den Kindern posten.