Mitglied inaktiv
wie erkläre ich es am besten meinem Mann? ich bleibe noch 1 Jahr daheim um mich um unsere Tochter zu kümmern und leben von seinem Geld. Nun möchte er sich aber eine Dauerkarte beim Fußball holen, die ca. fast 200 Euro kostet und alle 2 Wochen ins Stadion. Premiere will er auch für ca. 25 Euro im Monat um die Auswärtsspiele zu sehen. Naja und wenn er zum Spiel geht, kann man noch mal locker 20 - 40Euro für Bier etc. rechnen. Nun kommen wir eh schon so über die Runden, aber ich weis nicht, wie es dann aussehen soll?! Wenn ich ihm das sage, dann bildet er sich ein dass ich es ihm einfach nicht gönne, dass er da hin geht.??
Merkt er denn selber nicht, dass ihr euch das eigentlich nicht leisten könnt?
Er hängt halt sehr an seinem Fußball. Ich versteh ihn ja. Viell. kann ich einen Kompromiss schließen. Dass er sich 1 mal im Monat ne Karte kauft oder ähnliches.
man sollte eben vorher klare absprachen treffen. was heißt hier "wir leben von SEINEM geld"? alleine die aussage wrde mich dazu bewegen selbst zu arbeiten. auch in zeiten als mein man alleinverdiener war, war es nie SEIN geld. fr dein problem rate ich eingespräch mit deinem mann und zwar dringend. 40 euro fr bierkonsum hört sich eher nach alkproblem an.
nein kein Alkproblem. Das ist halt so. Eine Klicke jeder gibt mal aus. Am ende sinds dann 4-6 bier 0,3L Flaschen. Das stört mich ja nicht. ER sagt ja nicht das es SEIN Geld ist. Ich sehe das so. Wir haben uns geeinigt. dass sein Verdienst reicht. damit ich noch das 2. Jahr für unsere Tochter da sein kann. Ich bin schon am schauen wg. Arbeit am Abend. Aber ist leider nicht so leicht. Weggeben möcht ich die KLeine noch nciht.
du sollst sie ja nicht weggeben.
naja wenn ich arbeiten gehen würde. ging es fast nicht anders. Weil man Mann kommt erst um 17 Uhr heim. Und da dann was finden ist nicht leicht. Weil du meintest. cih solle halt dann Arbeiten (hast es natürlcih anders formuliert)
du mußt ja nicht ganztägig gehen, wrde ich auch nicht. aber ein halbtagsjob? und wenns regale auffllen ist. eigens verdientes geld ist wichtig fr dein ego, glaubs mir.
ja aber wohin dann mit dem Kind?? Ich wollte gern ne Putzstelle. Büro oder ähnliches die dann so ab 18-19 Uhr sauber gemcht werden. Aber ist schwer da was zu finden. Regale werden ja tagsüber gemacht. :-(( Mir wäre jede normale Arbeit recht.
Ich finde es völlig ok,dass Du zu Hause bei Deiner Kleinen bleiben möchtestFinde einen Kompromiss mit Deinem Mann.Er muß etwas zurückstecken wegen seinem Hobby,denn er hat Verantwortung in erster Linie seiner Familie gegenüber
oder willst Du Geld verdienen,um ihm sein Hobby zu finanzieren??
Geht;s noch??
vielleicht hat sie ja auch ein hobby? übrigens war ich auch immer neidisch auf meinen mann, da er arbeiten durfte UND radfahren, was ja nichts gekostet hat. aber mann und frau haben rechte aufs hobby. es ist also nicht verwerflich dass er sich eine dauerkarte holt. premiere ist allerdings in meinen augen kein hobby. und sie will geld verdienen, wel es knapp zu sein scheint.
nicht so auf meinem Mann rum. :-( er geht schon seit 15 Jahren zum Fußball. Er steckt auch so viel zurück. Nein, ich möchte sein Hobby nciht finanzieren. Denn er spielt ja auch ncoh selber SOnntags Fußball. ein Hobby reicht da. Ich möchte ihm das nur Sachlich erklären, ohne das er sich angemault fühlt. Und würde schon arbeiten. wie gesagt abends damit wir als Eltern für die Kleine da sind. Aber Arbeiten nur, um so weiter leben zu können, wie das letzte Jahr. Mit Elterngeld.
ein Hobby. Das war Darten. Nun gibts aber hier keine Mannschaften mehr. hab mich schon erkundigt. Andere sachen sind mir zu teuer.
ALSO, wenn ihr euch doch einig seid, das du zwei Jahre zu Hause bleibst, sehe ich das Problem gerade nicht. Einigkeit heisst, das er zwar von all den oben genannten Dingen träumen kann, aber es geht halt nun mal nicht. Ich weiss wovon ich rede. Bei einem Kind ging PRemiere auch noch, bei zwei wurde es schon knapp. Ins Stadion kann mein Mann nicht alle 14 Tage ( es ist zu weit weg von uns) aber dafür nur zum Spiel schauen in die Stammkneipe. Allerdings ist dort schon lange nicht mehr so, das die Kollegen alle eine Runde geben. Diese Männer haben sich in Zeiten der Familie und Wirtschaftskriese dazu entschieden, nur das Spiel anzuschauen, jeder zahlt für sich selber ( meistens um die 10 Euro!!!) und nur Geburtstags"kids" geben EINE Runde aus. Nach so einigen Gesprächen fanden sie nämlich herraus, das KEINER mehr das Geld hat um "rauszuschmeissen" und so ist jeder glücklich und keiner dem anderen böse. Premiere haben wir seid 2 Jahren nicht mehr. Ist halt so. Wenn dein Mann um 17 Uhr zu Hause ist, so finde ich das einfach nur "göttlich". Du kannst dann kellnern gehen bis 22 oder 23 Uhr und verdienst eigentlich "gutes" Geld. Du sagst ja, du würdest "jede" Arbeit machen. So, und wenn du ZuHause bleiben magst und nichts dazuverdienst, kann man halt nur das ausgeben, was man hat. Dein Mann wird das sicherlich auch einsehen und Kompromisse kann man da allemal finden...s.o.... lg phi
meistens besteht aber das problem der fremdbetreuung eher bei der mutter, denn beim kind. das kind hat definitiv keine schäden wenn es stundenweise betreut wird, glaub mir das!
schön das du das mit dem Fußball kennst. ich werd mich mal mit Männe an einen Tisch hocken. Ich hoffe er versteht mich. Danke für die Antwort.
übers Herz mein Kind in Fremde HÄnde zu geben.
Ich drücke dir die Daumen. Ich hatte das Gespräch ja schon. Wie gesagt, erst "nölte" mein Mann rum und als er dann merkte, das es allen anderen auch so ging, da konnte man nur noch über die eigene Dummheit ( das nicht eher zu tun) lachen. Übrigens, mittlerweile geht mein Mann jede Saison ( so wie er als Koch frei hat) die Spiele anschauen, ist mittlerweile aber nach den Spielen wieder zu Hause, weil ALLE dann wieder zu ihren Familien gehen. Es war ein langer Weg bis dahin und die Einsicht kam spät, aber nun sind wir alle glücklich damit. Mit dem Geld ist es bei uns immer so, wenn es total knapp und eng erscheint, kommt ein paar Wochen später ein Seegen ( in Form von Arbeit). "Wenn du denkst es geht nicht, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!" lg phi
na das ist ja bei uns das Problem. dass er in dem Kreis der einzige mit Familie ist. Und da ist es schwer ihm und denen das zu erklären. Und ehrlich gesagt, hab ich auch keine Lust. Passe schon die ganze Woche den ganzen Tag auf die Kleine auf, das ich jeden 2 Samstag dann auch noch die Kleine hab und er nach dem SPiel noch um die Häuser zieht. Nur weil die ANDEREN das ja auch machen.
Wenn Dein Mann um 17 Uhr nach Hause kommst, hast Du die besten Chancen, im Einzelhandel was zu finden. Denn 400€-Kräfte werden dort grad für die Abendstunden von 18-22Uhr gesucht. Ich weiß das so genau, weil ich grad auch auf der Suche bin, aber ich könnte nur morgens arbeiten, da meine Kinder dann durch KiGa und Schule betreut sind und glaub mir, ich finde NIX! Immer heißt es: Wenn Sie abends könnten, ja dann... Was die Sache mit der Dauerkarte angeht: Dein Kompromiss, von wegen 1mal im Monat eine Karte kaufen, ist ja schön und gut. Aber das würde ich mir mal genauer durchrechnen. Denn meistens gibt es kurzfristig kaum noch Karten für die guten Spiele, wenn dann nur überteuert auf dem "Schwarzmarkt" oder bei eBay. Ich glaube, dass man dann im Jahr weitaus mehr als 200,-€ ausgibt. Premiere muss nun wirklich nicht sein, Vielleicht hat ja ein Kumpel von Deinem Mann Premiere, dann könnte er die Auswärtsspiele ja auch dort gucken. Oder die Clique soll sich halt zusammentun und sich zusammen EIN Premiere-Abo kaufen. LG Bianca
das kenne ich. wir waren auch damals die einzigen mit kind. mein mann kam nur am wochenende heim, wegen entfernter diensstelle. und kaum war freitag, riefen auch schon die kumpels an.... er sagte aber von sich aus ab und galt als pantoffelheld. diese freunde sieht man übrigens nirgends mehr, seit sie selbst kinder haben.... obwohl sie unter der woche bei ihren familien sind.
Witzig, wenn auch nicht für dich. ABER bei uns war es vor gut 8 Jahren auch so. Heute ist es so, das bis auf einen ALLE Familie haben und es so sehen wie wir. Ich weiss, der Weg dorthin ist steinig ABER ich kann dir nur das sagen, was ich meinem Mann sagte: Den Kindern bringt man bei, nicht immer nur das zu tun, was andere von einem wollen. Nein-sagen zeugt von Grösse und nicht von Versagen. Er kann nicht "mehr" also gut ist. Ihr schafft das schon! lg phi
doch doch. das tut nur am anfang weh. bei meinem kind war die frühe gewöhnung das beste, was ich je machen konnte. der ging dannn problemlos in den kiga mit 3 jahren. du sollst es ja nicht 12 stunden am tag abgeben.
in einer bäckerei vielleicht??
für dich is es ja wurscht ob sonntag oder dienstag, denn jeder tag ist gleich, aber dein mann ist da daheim und als ausgleich für fußball und sandeln am samstag darf er am sonntag früh aufstehen
Und dafür mußt Du Dich sicher nicht (und vor NIEMANDEM!) rechtfertigen! Also laß es.
Hallo, Ich verstehe schon das Problem. Du gönnst Deinem mann seinen Fussball, fürchtest aber, daß es gar nicht mehr reicht für andere Sachen. Vielleicht könnt Ihr nochmal zusammen (wichtig Zusammen) genau rechnen, wofür das Geld im Monate ausgegeben wird. Wieviel fehlt am Ende für beides (Dauerkarte + Première Abo)? Kann noch was gespart werden? Was das Première-Abo betrifft: vielleicht können seine Kumpel das Abo mitfinanzieren und gucken dafür die Auswärtspiele bei Euch. Dauerkarte: muss es eine Dauerkarte sein, oder kann man vielleicht sich auf 50% der Spiele einigen, so entfällt auch diese Bierrunden zu 50%. Letzendlich kann er dann auch die Spiele bei Première schauen. Geht überhaupt seine komplette Klicke zu jedem Heimspiel?(Andere können auch knapp bei Kasse sein) Noch eine Möglichkeit: Kann er sich nicht das Eine oder das Andere von mehreren Freunden/ Familienmitgliedern gemeinsam zum Geburtstag schenken lassen? Vielleicht ein paar Anregungen für eine Diskussion, wo Du ihm zeigst, daß Du das ihm schon gönnst, jedoch realsitisch bleibst. Viel glück Nat
Antworten. Hab jetzt genügend Punkte eine Kompromiss vorzuschlagen. meine Kleine ist nun wach und sie zerrt mich quasi vom PC. :-))) Ich danke euch vielmals. Wünsche euch einen schönen Tag. Lg
Für die Hälfte alle Spiele ein Tagesticket zu holen ist fast so teuer wie die Jahreskarte. Lohnt also nicht wirklich.
kurz. Na ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er die Dauerkarte wieder seinem Kumpel gibt und er bei bedarf dann ihm das Geld für die Spiele jeweils gibt. wenn er im Hinspiel 3-4 mal geht und ihm dann 10-15 Euro dafür gibt ist´s dennoch billiger. Mal sehen. Wir werden uns hoffentlich einig
Habe nun den Rest nicht gelesen, aber wenn DU Dir das Daheimbleiben gönnst, dann sollte für ihn wenigstens Fußball drin sein, erst Recht, wenn er sonst nix hat. Wenn es ihm ein Bedürfnis ist, daß Ihr nicht erfüllen könnt, weil DU nicht arbeiten gehen willst, tja, dann...
Also ganz ehrlich, wenn ich mir vorher überlegen müsste wie ich etwas meinem mann beibringen soll , wäre er nicht mehr mein Mann! Bei uns wird offen über Alles geredet!! Ohne Gemaule!
Du machst Deinen Job (Haushalt und Kind erziehen), er macht seinen (Arbeiten gehen). Es ist nicht SEIN Geld, sondern EUER Geld, denn ihr habt euch dazu entschieden, zusammen eine Familie zu gründen. Und da EUER Geld nicht reicht, muß er auf Bier und Fußball verzichten. Sicher mußt Du auch auf einiges verzichten, seit Du Mutter bist und er macht auch keinen Nebenjob, damit Du regelmäßig irgendeinem teuren Hobby nachgehen kannst. So einfach ist das. Und genauso sagst Du das Deiner besseren Hälfte. Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Stella
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?