nidan
Hallo, mich würde mal interessieren wie Eure Kinder doppelte Konsonanten lesen sollen? Bzw. wie ich es erklären soll. Also z.B. bei Lotta. Ich freu mich auch Eure Hilfe.
Ich sage beim Lesen immer, dass z.B. ein doppeltes "l" schnell gesprochen wird; wie z.B. bei Till. Das hat sich Lena bis jetzt ganz gut gemerkt! LG Jenny
Der Vokal davor wird kurz gesprochen, nicht "Loooota" sondern eben "Lotta" mit kurzem o.
Das es sich bei tt eben hart anhört, oder das es sich mit nur einem so langezogen anhört... gasti
Also ich erkläre ihr, dass das Wort bzw. der Buchstabe vor dem doppelten Buchstaben (mit Vokalen kann sie ja noch nichts anfangen), schnell gesprochen wird. Sie haben jetzt z.B. das Wort All gehabt. Um nicht AAAll zu lesen, sage ich, dass das "l" ja doppelt da steht und sie deshalb den Buchstaben davor, also das "A" schnell sprechen muss.
Hallo, meine Tochter ist zwar noch nicht soweit, aber wir klatschen viele Wörter nach Silben (Tipp meiner Freundin, die Grundschullehrerin ist) Dann heißt es z.B. Lot-ta (und nicht Lo-ta). Wer genau hinhört bemerkt also, dass man das "t" doppelt hört. Gruß Anja
Also da wir hier im 1,Klasse-Forum sind, handhabe ich es bei solchen Wörtern immer so, das ich ein falsches Wort richtig vorspreche. Wenn mein Kind also lesen würde: Looota, dann korrigiere ich auf Lotttta.
Würde mein Kind dann wissen wollen, WARUM, würde ich es so erklären:
a) das Wort wird schnell gesprochen, da ein doppelter Konsonant.
b) klatsche das Wort in Silben und man hört das T auf beiden Seiten. Also Lot-ta! Nicht Lo-tta.
Allerdings wäre das dann Stoff Kl.3.
Hallo Meine Tochter geht auch seit Sept. in die 1. Klasse und sie bekommen gesagt, bei einem doppelten Konsonanten, das ist der Schnellzug, zb. bei Emma sie Lernen E Em Emm (schnell gesprochen, weil der Schnellzug ist) Emma oder O Ol Oll (Schnellzug) Olli und so weiter, das klappt ganz gut. Immer wenn sie sieht, dass der Buchstabe doppelt ist, dann sagt sie es schnell. Alles Gute Alexandra
2 sind schneller als einer allein. Deswegen wirds schneller ausgesprochen?
Hallo, ich hatte es früher auch einfach so gelernt, dass die vokale vor dem doppelten Konsonanten kurz ausgesprochen werden. Diese methode finde ich aber nicht so gut, weil es eben oft nicht hinkommt, was mich damals oft verwirrte: zum beispiel "Wolle"=kurzes o, doppelter konsonant; "Wolke"=kurzes o, kein doppelter konsonant. Darum finde ich die klatschmethode am besten. Das Kind hört das wort und klatsch dabei. es merkt wie die silben zu gliedern sind. markiert doch mal bei wörtern die silben mit silbenbögen! Wenn das klappt, ist es ganz einfach: Wenn eine silbe mit einem Vokal endet, wird er lang ausgesprochen, wenn nicht, dann kurz. dann klappt es auch mit wörtern wie "Westen", Kaktus" usw. Natürlich gilt dass nicht für Komposita wie "Knoblauch" ;) bevor ein kind doppelte konsonaten lesen lernt, sollte es vokale und silben erkennen können. dann klappt es meistens gut! :)
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?