3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TineS am 05.04.2006, 9:13 Uhr

Wann in die Schule?

Hallo,

also ich schule dieses Jahr meinen ersten Sohn ein, der ist dann 6,5. Bei ihm habe ich sehr gut beobachten können, welche Fortschritte er gerade im letzten halben Jahr gemacht hat.

Die Frage ist, warum soll das Kind eingeschult werden. Ist es wegen dem STichtag? In Bayern ist ja nächstes Jahr der 30. September STichtag.

Ich denke es ist aber viel vom Kind abhängig. 2. rangig empfinde ich, ob ein Kind rechnen oder schreiben schon kann. Wichtig ist ob es etwas länger stillsitzen kann, obs kleine Aufgaben gut erfüllen kann, sich gut in eine größeren Gemeinschaft zurechtfinden, in großen Gebäuden wie die schule sich selbständig zurechtfinden, selber anziehen und schuhebinden können etc etc. Das finde ich sehr wichtig.

Mir wirds jetzt schon ganz anders, wenn ich denke das 2009 der STichtag auf November fällt und mein 3. sohn dann in die schule mit 5 3/4 müßte. Ob er dann geht, hängt ganz alleine von ihm ab, wie er sich entwickelt, sonst würde ich aufjedenfall eine rückstellung versuchen.

Mein 2. sohn wird in 2 Jahren dann mit 6 3/4 eingeschult. Bei ihm wäre es zum jetzigen Zeitpunkt übrhaupt keine frage, ihn als Kann kind nächstes Jahr einzuschulen. Einfach weil er probleme mit der Konzentration hat, sowie dem stillsitzen (fällt ja auch beim essen vom stuhl)


viele grüße

tine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.