Drei und mehr

Forum Drei und mehr

verhungert mein sohn? bitte hilfte...

Thema: verhungert mein sohn? bitte hilfte...

bin ich so eine schlechte mutter die ihr kind nicht richtig ernähren kann? mein jungster (3. kind) ist jetzt 13 monate alt, bei seiner U6 hatte er NUR 8 kg!!! nach genau einem monat gerade mal 200 gramm mehr. seit ich diese daten habe bin ich eigentlich ein wrack!!! der kampf jeden tag um ein löffelchen mehr geht mir so an die nerven. es deprimiert mich richtig, je weniger er isst umso fertiger bin ich mit den nerven. bei meinen anderen zwei grossen (5 und 4 jahre) hatte ich nie diese probleme. bitte hat jemand hilfreiche ratschläge? was könnte ich ihm schmackhaftes und kräftigendes zubereiten??? er wird immer dünner und schmäler es belastet mich wirklich sehr. dann natürlich noch die lieben nachbarn und bekannten mit ihren kommentaren "ooooh, was ist den mit dem los der ist ja so dünn?" dann sitzt ein richtig fetter klos in meinem hals und ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll.... p.s. sein ki´arzt sagt "es ist noch alles im normalen bereich, abwarten und beobachten" :-(( sehr verzweifelte und traurige dreiermama...

Mitglied inaktiv - 06.04.2006, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

hm, ich mein, wenn es ihm sonst gut geht ... meine Mädels sind auch alle Hänftlinge - meine Jüngste ist jetzt 17 Monate und zur U6 war da noch nicht mal was von 8 kg ... Das Kind meiner Freundin wog das schon mit 6 Monaten. Meine Maus zieht immer noch bequem die 4 - 9 kg Windeln an, also kann sie noch nicht sehr viel schwerer sein, denke ich (ich wiege sie nicht). Ich kenn auch noch leichtere Kinder. Kinder holen sich selbst, was sie brauchen. Hauptsache er pullert genug, dann ist es schon ok. Der Flüssigkeitshaushalt ist eben wichtig, damit die Kleinen nicht austrocknen. Aber sonst? Ich würd mich nicht verrückt machen (lassen). Guck mal im U-Heft auf diese Wachstumskurve - wenn er da halbwegs in der Norm, und wenn auch nur im unteren Bereich liegt, dann ist es doch ok.

Mitglied inaktiv - 06.04.2006, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also meiner ist 14 Monate und auch nur 9 kg... solange er fit ist und es ihm gut geht würde ich mich nicht so fertig machen... wenn das Essen zum Stressfaktor wird, kann das nur negativ sein. Lg Nicole PS. Bei mir waren alle 3 so leicht!

Mitglied inaktiv - 06.04.2006, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Kennst Du den Spruch: die dritten lassen sich bitten ? Dein Kind hat seinen eigenen Kopf ! Mach Dir bitte keinen Stress ! Ich weiss, dass es leichter gesagt als getan ist, aber es liegt NICHT an Dir ! Unser drittes Kind hatte mit 13 Mon bei 77cm 7900gr. Ausserhalb der Kurve. Es ist einfach so !! Sie ist jetzt 15 Mon und hat nicht wesentlich zugenommen, ist spindeldürr und trägt Windeln der Grösse 3 (4-9kg). Wenn der Kiarzt keine anderen Ursachen gefunden hat (keine Durchfälle? kein Eisenmangel ?) dann atme tief durch und bleib locker. Biete dem Kind Dinge an, die es mag. Nicht ständig - aber so 5 kleine Mahlzeiten am Tag können es schon sein. Mag er seine Milchflasche / Becher noch ? Wenn er auf 2 Flaschen (500ml) am Tag kommt sind schon alle wesentlichen Nährstoffe aufgenommen. Bertrachte alles weitere als "Kür" aber nicht als "Pflicht". Sprich nicht vor anderen darüber, wie wenig er isst, Kinder merken, wenn es Probleme gibt - und wenn man von Essproblemem spricht, macht man sich oft welche. Versuch es so zu sehen (gesetzt den Fall medizinisch ist alles o.k.!): Dein Kind BRAUCHT nicht mehr als das, was es nimmt. Ist schwer, ich weiss. Aber die DRitten sind ja auch für Fortgeschrittene :-) Lieber Gruss Cosma mit klein-Sophie, die ihre Suppe auch oft nicht mag ...

Mitglied inaktiv - 06.04.2006, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bittte bitte dränge dein Kind nicht zum essen. Ich habe auch 3 Kinder, aber diese sind genau das Gegenteil groß und kräftig und somit auch schwer. Bsp. Meine Tochter und die Tochter einer Freundin werden innerhalb von einem Monat Unterschied (im Mai und Juni) 3 Jahre. Meine Tochter ist: 105 cm groß und 16 Kilo schwer. Ihre Freundin, Leonie, genau einen Monat jünger ist: 93 cm und knapp 10 Kilo schwer. Wenn man beide sieht meint man, sie sind mind. 1 Jahr auseinander. Aber beide Kinder sind super fit, aktiv ... ... ... . Bei Leonie ist es auch so, das sie nicht gerne ißt, außer man macht spielchen, Bsp. Fluglandung spielen also ---->>>> Ladung aufnehmen ----- Landelucken auf -------- Landeanflug und Landelucken zu. Bisher klappte das. Natürlich braucht man dafür einige Zeit. Beim Essen würde ich es so machen: Schnittchen (also in Mundgerechte Stücke schneiden) und immer mal was anbieten, ist ja nur ein Happs, öfter mal nen Pudding zum Nachtisch machen (kleine Portionen reichen da), beim Mittag dem Kind Zeit geben ->>> meine brauchen zum essen lange, sitzen oft 1 h beim Mittag, zwischendurch viel trinken, möglichst Milch mit 3,5 % Fett (auch wenn Milch als Nahrungsmittel zählt), ... ... ... . Mach dir bitte keinen Kopf, es sind nicht alle Kinder gleich. LG Cathy

Mitglied inaktiv - 07.04.2006, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das Problem kenne ich. Ich habe 2 Jungs, die propper sind und 2 Jungs die klapperdürre sind. Sie sind aber nicht häufiger krank als die anderen, im Gegenteil die Dünnen sind zäh und halt sehr aktiv. Die beiden rennen, springen, laufen den ganhzen Tag. Die sind immer Aktion. Also das was reingeht, wird gleich verbrannt. Vielleicht versuchst du es einmal mit Multi-Sanostol. Wenn der Kinderarzt keine Bedenken hat, dann versuche abzuschalten. Irgendwann benutzen die Kinder sonst das Essen als Druckmittel, weil sie wissen,dass du die Sorgen machst. Wenn ich kein Fernsehen gucken darf, esse ich auch nichts (das ist alles möglich). Versuche gelassen zu bleiben, der Kinderarzt wird es schon wissen. Viele kleine Mahlzeiten am Tag anbieten und immer, wenn er etwas verlangt, ihm etwas geben (auch wenn es kurz vor den anderen Mahlzeiten ist). Alles Liebe Sisiro

Mitglied inaktiv - 07.04.2006, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich "versuche" ;-) es ab jetzt mal etwas lockerer zu sehen. vor allem tue ich wirklich alles mögliche für eine ausgewogene ernährung. wie gesagt in der wachstumskurve ist er im normalen bereich, sein blutbild war auch o.k.! Dieses Sanostol-mit Eisen bekommt er jetzt schon seit 2 Monaten (mag er seeehr!) 2 fläschen frischmilch (3.5%) mit 200 ml täglich schafft er locker. Versuche ihm verschiedene sachen anzubieten, auch mal nüsse, rosinen und trockenobst zwischendurch. viel obst (banane), selbstgemachte puddings, gemüsesuppen(in fast jede suppe kommt bei mir haferflocken (gemahlen) rein). vollkornbrot, käse, nudeln, zwieback. trinken tut er auch ständig, verdünnter ACE-saft oder apfelsaft, wasser oder tee mit traubenzucker. seine windeln sind immer gut voll, bin nur am windeln wechseln. könnte ich etwas noch besser machen? LG an alle!

Mitglied inaktiv - 07.04.2006, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,bitte mach Dich nicht fertig und höre nicht auf die Umwelt. Wenn Dein Kleiner Hunger hat,ißt er auch. Meine Tochter wog mit 12 Monaten keine 7Kg. Sie ist jetzt 6,5Jahre und schafft gerade so 16 kg. Sie ist nun mal Klein und Zierlich und das ändert sich auch nicht. Ich achte nur darauf,das Sie 4 Mahlzeiten am Tag einnimmt und wenn sie nach dem Abendbrot noch ein Kinderpinguin möchte,darf sie das auch. Meine anderen 2 sind "Normal". Wenn es jetzt doch mal wärmer wird,essen die Keinen nicht so gern. Ich biete dann kalten Pudding oder Joghurt an-immer mal ein paar Kalorien. Keine Angst,Dein Kleiner ist halt kein Propper. Ich wünsch Dir was

Mitglied inaktiv - 07.04.2006, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem hatte ich mit meiner Lena auch und je mehr "Theater" man darum macht um so schlimmer wird das. Wir haben Lena damals so bemuttert mit dem Essen das sie es einfach nur noch toll fand damit im Mittelpunkt zu stehen. Hört sich nun vielleicht kraß an war aber so. Erst als wir das nicht mehr groß beachtet haben kam das Essen nach und nach. Nun mit fast 8 jahren ist sie vom Gewicht her völlig in der Norm. Und so lange dein Kinderarzt sagt es wäre alles noch in der Norm dann paßt es auch noch Lg Steffi

Mitglied inaktiv - 07.04.2006, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

hallo,meine tochter ist jetzt 20 monate alt und wiegt 9800g.bei der u6 hat sie nur 7660g gewogen.ich mache mir auch meine gedanken wegen ihrer esserei.im moment trinkt sie am tag 3 flaschen mit der 2er babymilch und das wars auch schon.sie trinkt nichts nebenbei wie saft oder so. mal schokolade oder ein paar erdnußflips,weiter nichts.aber ich denke immernoch vielleicht ißt sie später mal besser.mein sohn hat bei der u5 damals 11 kilo gewogen und konnte sich kaum bewegen,weil er so dick war,jetzt ist er fast 8 jahre alt und wiegt gerade mal 22 kilo.so verschieden ist es bei mir.geb die hoffnung nicht auf.gruß sabine

Mitglied inaktiv - 07.04.2006, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

also mit fast genau 2 Jahren! Mittlerweile ist sie 6,5 und immer noch bei den kleine und leichten, 111 cm 18 kg. Gruß UTe

Mitglied inaktiv - 07.04.2006, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo.Mach dich nicht verückt deswegen solange er fit ist und gesund.Meine tochter wird bald 3 und wiegt 11 kilo bei einer grösse von ca. 93 cm,also recht klein und zierlich.Auch mein sohn ist eher ein schmaler .Die kleine wog mit 2 jahren kaum 8,5 kilo hat aber dann etwas an gewicht zugenommen.Biete deinem sohn immer essen an wenn er hunger hat wird er auch essen , mach dich nicht verückt

Mitglied inaktiv - 09.04.2006, 08:11