Diätclub

Forum Diätclub

Hat jemand eine Idee für ein leckeres Abendessen?

Thema: Hat jemand eine Idee für ein leckeres Abendessen?

Hallo zusammen, eine Frage an die Expertinnen: Könnt Ihr mir ein einfaches, leckeres, gesundes und fettarmes Gericht (wenn mgl. mit Geflügel) nennen, das ich heute Abend meinem Göttergatten und mir kredenzen kann? Wichtig ist mir, das es schnell und ohne viel Aufwand geht, weil unser 8 Wochen alter Zwerg mir selten Zeit zum kochen lässt. Also, immer her mit den leckeren Rezepten ;o))) Danke vorab Naenna

Mitglied inaktiv - 10.09.2004, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, hätte vielleicht auch erwähnen sollen, das es ein warmes Essen sein sollte. Ich weiß, is gegen alle Diät-Regeln, aber unsere Firma (also, wenn ich nicht gerade im Erziehungsurlaub bin, arbeite ich in der gleichen Firma wie mein Mann) hat keine Kantine und auch nix brauchbares (bezahlbares) in der Nähe. Von daher müssen wir abends warm essen. Habe meine letzte Diät aber trotzdem geschafft... Also, haltet Euch ran - ich muss das dann ja noch einkaufen ;o)))

Mitglied inaktiv - 10.09.2004, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich esse seit der "Diät" meistens sogar abends warm und es klappt. Habe auch einen wissenschaftlichen Bericht gelesen, daß das gar keine Rolle spielt. Geflügel-Bolognese (Zutaten für 1 Person) 2 Möhren Salz 100 g Knollensellerie 1 Zwiebel 1 kl. Knoblauchzehe 90 g Putenschnitzel 1 TL Pflanzenöl 150 g passierte Tomaten 100 ml Gemüsebrühe Makkaroni 1 TL Sojasauce 3 EL Parmesan Möhren in Salzwasser garen, Sellerie, Zwiebel und Knoblauch würfeln, Putenschnitzel sehr klein hacken, Möhren abgießen und auch würfeln. Öl in Pfanne erhitzen und Fleisch anbraten. Gemüsewürfel kurz mitbraten. Tomaten und Brühe unterrühren und 10 Min. köcheln lassen. Nudeln nach Packungsanleitung. Sauce würzen und auf den Nudeln verteilen und mit Parmesan bestreuen. Ich selber habe eine andere Variante: Putengeschnetzeltes mit 1 TL Öl anbraten, passierte Tomaten, Kräuter, Mais, Möhrenscheiben hinzugeben, würzen und über die Nudeln geben. Schmeckt auch zu Reis (da vielleicht auch mit Paprika). Wühle mal in meinen Rezepten auf dem PC: Für das Putencurry: 1 Knoblauchzehe 2 Zwiebeln 240 g Putenschnitzel 1 TL Pflanzenöl 2 TL Currypulver 200 ml Gemüsebrühe (1 TL Instant) 3 TL Tomatenmark 2 EL Zitronensaft Salz Pfeffer Einige Tropfen flüssiger Süßstoff 2 TL gehackte Haselnüsse 220 g Mandarinen (Konserve, ohne Zucker) 160 g gegarter Reis Für den Salat: 1 Kopfsalat 150 g Magermilch-Joghurt 2 TL gehackter Schnittlauch 1. Knoblauchzehe hacken, Zwiebeln in feine Würfel und Putenschnitzel in Streifen schneiden. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Knoblauch und Zwiebel andünsten. Fleisch zufügen, mit Currypulver bestäuben und ca. 3 Minuten anbraten. Brühe angießen, Tomatenmark einrühren und zugedeckt ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Fleisch mit 1 Esslöffel Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Süßstoff abschmecken und warm stellen. 2. Nüsse in einer Pfanne fettfrei anrösten. Mandarinen abtropfen lassen, mit gegartem Reis und Fleisch zu den Nüssen geben, vorsichtig vermengen und nochmals abschmecken. 3. Für den Salat Kopfsalat in Blätter zerteilen und mit einem Dressing aus Joghurt, restlichem Zitronensaft, Salz, Süßstoff und gehacktem Schnittlauch vermischen. Putencurry auf Tellern anrichten und mit Salat servieren. Putenschnitzel auf Kiwi-Walnuss-Sauce Für 4 Personen: Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten Garzeit: ca. 15 Minuten Pro Person: 6,5 Points 480 g Putenbrustfilet 1 EL Pflanzenöl 2 Zwiebeln 1 EL Sherry 50 ml trockener Weißwein 1 TL Sojasauce 5 EL Saure Sahne ½ L Currypulver geriebene Muskatnuss Salz Pfeffer 2 Kiwis 4 TL gehackte Walnüsse 320 g gegarter Reis 2 EL gehackte Petersilien 1. Putenfleisch in kleine Schnitzel schneiden und im erhitzten Öl ca. 8 Minuten braten. Schnitzel aus der Pfanne nehmen und warm halten. 2. Zwiebeln hacken, im Bratfett kurz andünsten und mit Sherry, Weißwein und Sojasauce ablöschen. Saure Sahne und Currypulver in die Sauce einrühren und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. 3. Kiwis in Scheiben schneiden, vierteln, mit den gehackten Walnüssen zur Sauce geben und kurz erhitzen. Reis mit Petersilie vermengen und auf Tellern mit den Schnitzeln und Sauce anrichten. Hähnchen mit Spinat auf indische Art Für 2 Personen: Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten Garzeit: ca. 25 Minuten Pro Person: 5 Points 2 Zwiebeln 1 Stück Ingwer 1 Knoblauchzehe 240 g Hähnchenfilet 2 TL Pflanzenöl ½ TL Garam Marsala ¼ TL Kurkuma ½ TL Kreuzkümmel 100 ml Wasser 600 g Blattspinat (TK) Salz 1 TL Chilipulver 160 g gegarter Basmati Reis 1. Zwiebeln, Ingwerwurzel und Knoblauchzehe in kleine Würfel, Hähnchenfilet in Streifen schneiden. Zwiebelwürfel in erhitztem Öl andünsten. Garam Marsala, Kurkuma und Kreuzkümmel zufügen und kurz mitbraten. Knoblauch, Ingwer und Hähnchenfilet zu den Zwiebeln geben, anbraten, mit Wasser ablöschen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten garen. 2. Spinat auftauen lassen, in Streifen schneiden und nach ca. 15 Minuten zum Fleisch geben. Hähnchen-Spinat-Pfanne mit Salz und Chilipulver abschmecken und auf einer Platte angerichtet zum Reis servieren. SCHARFES CURRY MIT HUHN Für 4 Personen: 360 g Hähnchenbrustfilet 3 EL Sojasauce 3 TL Erdnussöl (ersatzweise Pflanzenöl) 100 g Maiskölbchen (Konserve) 1 grüne Chilischote 3 Tomaten 1 Stängel Zitronengras Pfeffer 100 g Zuckerschoten 200 g Sojabohnensprossen 200 ml Kokosnussmilch zum Kochen, Konzentrat 2 TL grüne Currypaste (ersatzweise Currypulver) 1/2 Bund Thai-Basilikum (ersatzweise Basilikum) einige Tropfen flüssiger Süßstoff Salz 2 EL gehackte Erdnüsse 320 g gegarter Basmati-Reis Pro Person: 7,5 Points 1. Hähnchenfleisch in Würfel schneiden. Sojasauce und Erdnussöl verrühren und Fleisch darin ca. 20 Minuten marinieren. Maiskolben abtropfen lassen, halbieren, Chilischote entkernen, fein hacken, Tomaten entkernen und in Spalten, Zitronengras in Stücke schneiden. 2. Hähnchenmarinade in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin rundherum anbraten, pfeffern undherausnehmen. Vorbereitetes Gemüse, Zuckerschoten, Sprossen und Chilischote zugeben und kurz anbraten. Kokosnussmilch angießen, Currypaste einrühren, Zitronengras zufügen und kurz köcheln lassen. 3. Basilikum in Streifen schneiden, mit dem Hähnchenfleisch zufügen und mit Süßstoff, Salz und Pfeffer abschmecken. Gehackte Erdnüsse mit Basmati-Reis mischen und zum scharfen Curry servieren. Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten Marinierzeit: ca. 20 Minuten Garzeit: ca. 15 Minuten PUTEN-PFANNE IN FRUCHTIGER SAUCE Für 4 Personen: FÜR DIE PUTEN-PFANNE: 480 g Putenfilet 3 TL Pflanzenöl Salz Pfeffer 150 ml Geflügeibrühe (1 1/2 TL Instant) 60 g getrocknete Aprikosen 3 gelbe Paprikaschoten 200 g Ananas (Konserve ohne Zucker) 320 g gegarle Wildreismischung 4 EL Saure Sahne FÜR DEN KOPFSALAT: 2 kleine grüne Kopfsalate 1 Bund Schnittlauch 3 EL Saure Sahne 4 EL Weißweinessig einige Tropfen flüssiger Süßstoff Pro Person: 6 Points 1. Putenfilet in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Putenfleisch darin rundherumanbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und warm stellen. 2. Brühe angießen. Aprikosen und Paprikaschoten in Streifen, Ananas in Stücke schneiden, alles zufügen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Reis und Saure Sahne untermischen, Fleisch wieder zufügen und kurz erhitzen. 3. Für den Salat Kopfsalate in mundgerechte Stücke zupfen. Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Schnittlauch mit Saurer Sahne und Essig vermischen und mit Salz, Pfeffer und Süßstoff abschmecken. Salat mit dem Dressing beträufeln und mit der Puten-Pfanne servieren. Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten Garzeit: ca. 15 Minuten Vielleicht ist etwas für Dich dabei. LG Anja :-)

Mitglied inaktiv - 10.09.2004, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Ernaehrungsumstellung muss zum Lebensstil passen, wenn sie langfristig Erfolg haben soll. Wer eben mittags aufgrund der Arbeitssituation nicht die Hauptmahlzeit essen kann, der macht es eben abends. Das schadet der Diaet nicht. Mein Mann hat so gezielt 50kg abgenommen. Und auch meine Schwaegerin, die 6 Mon. bei uns war hat ohne es geplant zu haben in der Zeit 10kg abgenommen. Wichtig ist aber dennoch genug zu Mittag zu essen, dass man nicht zum Abend hin Heisshunger entwickelt. Mein Mann nimmt oft Suppen/Eintoepfe mit, die ich in Einzelportionen eingefroren hab. Die kann er auf der Arbeit in der Mikrowelle warm machen. Kantine haben sie naemlich auch nicht. Bohnen/Linsensuppen eignen sich gut dafuer. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 10.09.2004, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hey - danke! Das ist ja eine ganze Flut von leckeren Rezepten! Werde sie gleich mal speichern und nach und nach kochen. Danke Dir Naenna

Mitglied inaktiv - 10.09.2004, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

So gesund mach' ich das eher nicht! Als ich noch arbeiten ging, habe ich mittags - ebenso wie mein Mann - nur Brote (Knäckebrote) gegessen. Das war aber o.k., ich habe es ohne Heißhunger bis zum Abend durchgehalten. Habe mich nur auf das Essen gefreut. Da wir uns im Laufe dieser Ernährungsweise auch das "zu viel kochen" abgewöhnt haben, ist die Gefahr des Heißhungerwahns auch gebannt. Wenn's alle is, is alle!

Mitglied inaktiv - 10.09.2004, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hier ist eines unser Lieblingsgerichte, das auch recht schnell geht. Haehnchencurry ************** 500 gr Haehnchenbrustfilet 1 Zwiebel, klein gehackt 1 EL Olivenoel oder weniger, wenn man einen Oelsprueher hat 1 tl Senf 1 EL Honig 1/2 tl Currypulver (oder nach Geschmack) 1/2 tl Kurkuma (oder nach Geschmack) 1 kleine Dose Mandarinen Haehnchenbrustfilets in Wuerfel schneiden und mit Zwiebeln in einer grossen beschichteten Pfanne auf mittel Hitze in etwas Oel anbraten. Wenn die Haehnchenstuecke leicht braun sind, mit Curry und Kurkuma bestreuen. Die Hitze runterschalten, Senf und Honig unterruehren, die Mandarinen einschliesslich Saft dazugeben. Das ganze noch ca. 10 Min koecheln lassen bis der Saft etwas eingedickt ist. Wer die Sosse gern fluessig hat, kann einen Deckel auf die Pfanne legen. Dazu passt Reis oder Couscous. Als Gemuese z.B. Erbsen oder Brokol (gruen sieht gut dazu aus) Ich benutze einen Oelsprueher, der nicht mehr als einen halben TL verteilt und Dosenmandarinen ohne Zucker. Dann hat das Rezept ca. 4-5 Punkte einschliesslich Reis. Benutzt du normal einen ganzen EL Oel und Dosenmandarinen mit Zucker kommt man auf ca. 6 Punkte pro Person. Guten Appetit! Beatrix

Mitglied inaktiv - 10.09.2004, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hier kommt noch ein superschnelles Rezept, das man mit dem Fleisch seiner Wahl machen kann. SUESS-SAURES SCHWEINEFLEISCH MIT ANANAS (CHINESISCH) from: cooking for the rushed - getting ya through the summer 1 tl Oel (Oliven- oder Rapsoel) 2-3 Knoblauchzehen, zerdrueckt 400-500 g Schweinefleisch, sichtbares Fett entfernt (knochenlose Kotelett) 1 kleine Zwiebel 1 kleine gruene oder rote Paprika 2 EL Staerkepulver 4 EL Soja Sosse 1 Dose (398ml) Ananas in Stuecken 2 EL brauner Zucker 2 EL Essig 1. Oel in tiefer Pfanne auf mittel-hoher Hitze erhitzen. Knoblauch hinzufuegen. Schweinefleisch in Streifen schneiden und gleich waehrend des schneidens in die Pfanne geben. Zwiebel und Paprika schneiden und waehrend des schneidens schon in die Pfanne damit. Gelegentlich umruehren. 2. In einer kleinen Schuessel Staerke und Soja Sosse verruehren. Saft aus der Ananasdose, Zucker und Essig reinruehren. Zur Pfanne geben und ruehren bis es angedickt ist. Schmeckt gut mit Reis. 4 Portionen, pro Portion: Kalories 369 Fett 5.9g Protein 21.2g Carb 57g Bemerkungen: Dies funktioniert auch sehr gut mit Huehnchenbrust. Ich nehm nur 2 EL Soja Sosse, das reicht und reduziert das Salz. Dosenananas ohne Zucker aussuchen. Sehr gutes Familiengericht! Gruss aus Calgary, Canada beatrix

Mitglied inaktiv - 10.09.2004, 16:02