Diätclub

Forum Diätclub

gehts wieder??, nochmal Schweinegulasch und @ Beatrix

Thema: gehts wieder??, nochmal Schweinegulasch und @ Beatrix

ich hoffe es tut wieder erstmal @ Beatrix: *sorry, konnte gestern nicht mehr antworten, weil da ging das Forum plötzlich nicht mehr *grmpf* es klingt nicht nur lecker - das IST auch lecker ;-)) allerdings: *ähm* bei 1,5kg Fleisch kommt natürlich mehr als ein Liter Flüssigkeit dazu *blödbin*...werfe immer das Rezept wie ich das im Kopf habe (500g Fleisch, 1/2 l Flüssigkeit) mit meinen Mengen zusammen (mein Mann arbeitet körperlich und deswegen brauch ich immer mehr und wenn ich Gulasch und so mache koche ich immer mehr...einmal für 2 Tage der Rest wird eingefroren) so, für alle nun, ich habe heute meinen GG befragt: der sagt: das Fleisch schaut mager aus werd ich das wohl mal bei "mager" einstufen und dafür die Points nehmen (und falls es das nicht ist, wird das wohl EINMAL nichts ausmachen im WW-Plan...ich ess das ja nicht tägl.) dann hab ich mich für dieses "ungarisch" heute entschieden: also ich hab jetzt 1338g rohes Gulasch (habs abgewogen) mit 26,5 Points angebraten (ohne Fett in meiner kleinen Single Pfanne...geht super und wird schön knusprig braun,...ausserdem kam kein Fett oder so (Wasser zum beispiel - hat man ja manchmal bei diesem Antibiotika-Fleisch *grusel*) beim braten raus aus dem Fleisch - hatte aber gutes Fleisch gekauft...da achte ich schon drauf das ich gutes nehm) dann habe ich 1kg Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, gehackt und ebenfalls angebraten (geht auch super ohne Fett in der beschichteten Pfanne,..die Zwiebeln werden glasig, alles wie immer - super - hätte ich nie gedacht!) mein Mann dem ich das zeigte: "schau mal...wie schön braun das wird, auch ohne Fett zum anbraten!" hat mir ein bißchen was von Fleisch und auch Zwiebeln aus der Schüssel gemopst: "Schmeckt auch gut" ;-)) so, dann habe ich 2 Dosen PizzaTomaten, 1 Pack passierte Tomaten und die gleiche Menge Wasser zum kochen gebracht Zwiebeln, Knoblauch, Fleisch reingeworfen, Salz, Pfeffer, Paprikapulver scharf und Edelsüß und einen hauch Chilipulver dazugegeben und den Schnellkochtopf zugemacht ;-) es duuuuftet ! *jam* wenn das fertiggeschmurgelt hat, werde ich noch die Paprikaschoten die ich habe, kleingeschnitten dazugeben, das ganze mit ein bißchen Mehl binden und abschmecken. ich weiß nicht genau, wieviel Mehl ich brauche...aber ich denke 1 Eßl. hat 0,5 Points, das - wenn ich großzügig rechne, mit 30 Points für den ganzen Topf gut hinkomme... jetzt kommt nur noch drauf an, wieviel Portionen ich da rausbekomme... bei 10 Portionen hätte das ganze nur 3 Points ! *wow* dazu serviere ich Bandnudeln und Salat und ich dachte, wenn ich mir für das Gulasch mit allem (inkl. Nudeln und Salat dann) 10 Points anrechne, liege ich doch ganz gut oder ?? (ich weiß nicht ob ich da 10 Portionen rausbekomme..und lieber was mehr als zuwenig) so, und nun nochne Frage: wenn ich mir morgen, von dem Gulasch nehme, und da NUR die Soße nehm, ohne Fleisch... wieviel meint ihr, müsste ich mir denn dafür anrechnen?? minka

Mitglied inaktiv - 09.03.2003, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

geschmeckt hats super ! ich hab denn noch 5 Paprikas reingeschnibbelt und nochmal abgeschmeckt und es war superlecker im übrigen gibt das mehr als 10 Portionen ;-)) und selbst wenn ich mit dem fetten Fleisch gerechnet hätte, so hätte die Portion die ich heute verdrückt habe, dann "nur" 8 Points gehabt ;-)...und da noch für 3 Points Nudeln zu...lieg ich doch ganz gut mit angepeilten 10 Points fürs essen ;-)) (ja gut - 11 Points dann gesamt) und geschmeckt hats ! trotzdem hätte ich gern gewusst, was ich mir wohl für die Soße anrechnen muss, wenn ich morgen nochmal Nudeln mit Soße esse?? minka

Mitglied inaktiv - 09.03.2003, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Minka, kannst du das Rezept fuer's Gulasch hier nochmal aufschreiben? Ich fand die Gewuerzmischung naemlich sehr interessant, kann mich aber nicht mehr gut erinnern. Hast du das Gulasch jetzt mit oder ohne Sahne probiert? Ich wuerd's auf jeden Fall ohne machen. Und ein Teil des Fleisches einfach durch Gemuese ersetzen. Ich mach meist einen 4 Liter Topf mit ca. 500gr Fleisch (oft auch weniger. Dann kommen aber neben den Dosentomaten und der Paprika auch noch andere Gemuese dazu. Am besten funktionieren Moehren, Kuerbis oder auch eine Fenchelknolle klein geschnitten. Das ist dann kein Original Gulasch mehr, aber die Idee ist da, der Geschmack sehr aehnlich, nur eben nicht nur kalorien- und fettaermer sondern auch gesuender :-) Ich koche jetzt seit 1,5 Jahren fettarm und hab inzwischen aufgehoert Fettgehalt und Kalorien genau zu zaehlen. Ich schau mir eben die Zutaten an und hab dann ein gutes Gefuehl ob das Gericht zu unserer Ernaehrung passt oder ob ich was abaendern kann, so dass es ok wird. Es waere mir voellig schnuppe wieviel Punkte ein Gulasch hat. Auch wenn es nur 3 Punkte pro Portion sind, Sahne kommt eben einfach nicht rein. Den guten Geschmack bekommt man schon so hin. Die Sahne spar ich mir dann fuer besondere Gelegenheiten auf. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 10.03.2003, 00:26