Scotty22
Hallo , bin noch ganz neu hier , Meine kleine ist jetzt 4 Monate alt und ich hätte gern ein paar Tips wie es jetzt mit der Ernährung weiter geht , was füttert man zuerst zu und wie oft , kommt zB. Karotte oder Obst auch ins Fläschchen? Ab wann gibt man Brei ? Freue mich auf eure Antworten
Hallo, Karotte und Obst kommt nicht ins Fläschchen, schon um die Zähne nicht zu belasten. Da kommt nur MuMi/Pre, Wasser oder ungesüßter Tee rein. Lies Dich dich hier am besten mal ein bißchen ein, dann bekommst Du einen guten Überblick. Es gibt so viele verschiedene Konzepte, nicht den einen Weg. Wir haben mit Hirsekringeln, Obst und Gemüse am Stück und hin und wieder einen Happen Brei angefangen.
Schließe mich an: Beikost (Gemüse, Saft, Getreide - alles außer Milch) gehört nichts ins Fläschchen! Als Getränk ist Wasser pur aus einem normalen Becher zu den Mahlzeiten (später auch zwischendurch) angeboten optimal und völlig ausreichend.
Hallo,
mit Beikost sollte man erst geben, wenn das Baby reif dafür ist. Der Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Manche Baby essen schon mit 5 Mon gerne, andere beginnen erst mit 7 Mon sich für festere Kost zu interessieren. Auch Mengen und Tempo sind ganz verschieden.
Ob man mit Gemüse pur wie Zucchini, Pastinake, Karotte (stuhlfestigend), Kürbis oder Milchgetreidebrei pur wie zB Hirse oder Dinkel beginnt ist Geschmackssache.
Gemüse pur kann man selbst kochen oder im Gläschen kaufen (dabei immer auf die Zutatenlisten achten ob zB Gemüse pur enthalten oder es mit Reis gestreckt ist).
Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält (ohne Milchpulver), zB von Alnatura aus dem dm kann man mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit oder mit Pre Milch anrühren. Ab 6 Mon kann man, wenn man möchte, auch einen Vollmilchbrei anbieten. Fertigmilchbreie (die Milchpulver/Folgemilch enthalten) zum anrühren mit Wasser oder aus dem Glas sind nicht empfehlenswert.
Als Faustregel kann man sagen: Nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche (Zucchini pur, Pastinake pur, Karotte pur, Zucchini Kartoffel, Pastinake Kartoffel usw.) und nicht mehr als eine neue Mahlzeit pro Woche.
Warte mal ab bis Dein Kind Dir eindeutig signalisiert, dass es essen möchte - sprich Dir das Essen vom Teller klaut und in den Mund stecken möchte - dann ist es auch bereit
Menschenkinder sind Säuglinge. Ihre wichtigste Nahrung im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre (bis einschl. 9 Mon sollten noch mind 3 Milchmahlzeiten erhalten bleibe ). Alles außer Milch ist nur Beikost und dient zum kennenlernen und ergänzen - nicht vorrangig als Milchersatz. Milch können die Kleinem daher jederzeit zum satt trinken bekommen.
LG
Die letzten 10 Beiträge
- Gläschen in Einkaufstasche fallen gelassen
- Abendbrei bitte hilfe?
- Beikostschwierigkeiten seit 1 Monat
- Eisenaufnahme und Eiweißgehalt Beikost
- wieviel Wasser und wann zur Beikost?
- Baby 10 Monate isst nicht
- Wie starte ich mit Beikost?
- Getreide-Milch-Brei mit HA-Pre Nahrung geeignet? Auf normale Pre umsteigen?
- Baby an selbstständig essen ranführen
- Baby beziehungsweise Kleinkind isst nur mit Spielzeug in der Hand