Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sabineko am 03.06.2007, 21:07 Uhr

Brei selber kochen

Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach und geht auch gut einzufrieren. Allerdings sind Eiswürfelbehälter nur was für die erste Tage dann ists schnell zu weníg. Habe sie dann nur fürs Kompott (Apfel, Birne gekocht) genommen. sonst habe ich alles in den Avent Bechern eingefroren. Ist praktsich weil eine MZ reinpasst und man das ganze dann im Babykostwäremer aufwärmen kann.

In der 1. Woche gibst du nur Karotte, erstmal ein paar Löffelchen. (einfach kochen (besser dünsten) und pürieren.

In der 2. Woche gibts dann Kartoffel dazu (immer 2 Teile Gemüse, 1 Teil Kartoffel). Am besten erst einzeln pürieren und dann nochmal zusammenpürieren und den gemischten Mus einfrieren. Kartoffelmus wird wenn einzeln eingefroren klumpig und dann musst du nochmal nach dem Auftauen pürieren.

In der 3. Woche kommt Fleisch dazu. Ein Säugl.ing braucht davon ca. 100-125g pro Woche. diese Menge kannst du auf beliebige MZ aufteilen ( habe immer 2 vegetar. MZ pro Woche gemacht)Da habe ich bio-Rind genommen und später auch Huhn. Geht auch (mit Geduld ) ganz gut zu pürieren. Habe das Fleisch immer extra in kleine Beutel oder Eiswürfelbehälter püriert eingefroren.

Wichtig ist das du zu jedem Brei noch 10-20 ml vit.C.reichen Saft gibst (Habe ich immer vorm Essen dazugemacht, z.B. A-Saft oder Karottensaft frisch gepresst, geht auch aus der Flasche) und auf jeden Fall einen großen Eßlöffel Öl, am besten ist da Rapsöl (reich an mehrf. ungesättigten Fettsäuren).

Habe ganz zum Anfang häufiger gekocht und später dann meist für 2-3 Wochen vorbereitet und eingefroren. Macht Spaß, v. a wenn man weiß das es wesentlich besser schmeckt als Gläschen.

Salz etc. brauchst du NICHT.
EIne Portion sind 190g, ( Rezept: 90g Gemüse, 40g Kartoffeln, 20g Fleisch. 10g Öl (1EL), 30g Saft.Geht sicher nicht ganz genau mit den Mengen, aber so ungefähr sollte das Verhältnis schon sein.) 190 g schafft aber nicht jdes Kind, musst du mal sehn.

Falls du noch fragen hast kannst du mich auch anmailen. Habe auch noch Rezepte für die anderen Breie und andere Empfehlungen.

Lg
Sabine
sabineko@web.de

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.