Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

hat jemand erfahren mit Metformin ?

Thema: hat jemand erfahren mit Metformin ?

Huhu zusammen.. Ich habe metformin am Montag von meinem frauenarzt verschrieben bekommen. Es soll mein abnehmen unterstützen und helfen einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen + eisprung.. Ich hatte das letzte mal meine mens im August. Heute habe ich dann seit langen meine mens bekommen .. Kann es jetzt wirklich am metformin liegen ? Nehme früh und Abend eine..500er sind das.. Ich hoffe ja irgendwie auf dieses Medikament.. Nimmt den noch jemand metformin ? LG Nancy

von Maxi20068 am 19.12.2013, 12:03



Antwort auf Beitrag von Maxi20068

Metformin bewirkt eine Blutzuckersenkung, da das Insulin besser wirkt und die Leber nicht soviel Zucker ausschüttet. Hast Du Diabetes? In der SS darf man es eh nicht mehr nehmen. Ob man dadurch schneller SS wird weiß ich nicht. Lg P.s. Ob es beim abnehmen hilft weiß ich leider auch nicht. Wüsste nicht wieso. Wieso achtest Du nicht auf Portionsgrößen und Bewegung/Spazieren etc?

von macey am 19.12.2013, 12:31



Antwort auf Beitrag von macey

Nein habe kein Diabetes.. Ich bin schon ein paar Monate dran mit dem abnehmen und habe auch schon Erfolge..das Medikament soll zur Unterstützung sein und damit ich mal einen eisprung habe.

von Maxi20068 am 19.12.2013, 12:41



Antwort auf Beitrag von Maxi20068

Hab gerade etwas gesurft und nichts gefunden das es beim abnehmen unterstützt. Und ich habe noch nie gehört das es einen Eisprung auslöst. Frag nochmal Deinen FA oder hol Dir ne 2te Meinung. Ich find das sehr komisch.

von macey am 19.12.2013, 13:02



Antwort auf Beitrag von macey

Ich hab auch mal geschaut im Internet.. So wie es aussieht hilft es mit der Nebenwirkung beim abnehmen (appetitlosigkeit) ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.. das Medikament wird bei pco eingesetzt.. musst mal metformin Kinder Wunsch nach eingeben.. da findet man das..

von Maxi20068 am 19.12.2013, 15:02



Antwort auf Beitrag von Maxi20068

Hier, ich!! Ich habe Erfahrung mit Metformin. Bin Normalgewichtig und habe kein Diabetes. Ich hatte monströs lange Zyklen und bekam meine Mens einfach nie vor 70 Tagen. Dann, mit Metformin (3x täglich 500mg) hat sich mein Zyklus auf ca 34 Tage reguliert. Vor 3 Jahren wurde ich nach 5 Monaten mit Metformin schwanger und jetzt nach ca 6 Monaten Viel Erfolg!!

von Tinkabel am 19.12.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von Tinkabel

Huhu tinkabel, Das hört sich ja Supi an deine Erfahrungen.. Hab ja auch so Monster Zyklen wie du sie hattest..hatte jetzt 4 Monate keine blutung und jetzt der erste Hoffnungs Schimmer..Ich hoffe das ich genauso viel Glück damit hab wie du :-)

von Maxi20068 am 19.12.2013, 15:04



Antwort auf Beitrag von Maxi20068

Dann ist das schon der Hammer was Metformin alles kann. Ich drück auf jedenfall ganz fest die Daumen.

von macey am 19.12.2013, 15:33



Antwort auf Beitrag von macey

danke dir :)

von Maxi20068 am 19.12.2013, 20:26



Antwort auf Beitrag von Maxi20068

Liebe Maxi Bei mir hat es wirklich super geholfen - nur musst du dann eben auch schauen, ob du überhaupt Eisprünge hast (die hatte ich zwar nicht jeden aber fast jeden Monat). Falls du oder dein Frauenarzt merken, dass die Eisprünge ausbleiben (das ist bei ganz vielen PCO Patientinnen so), dann werden viele erst mit Clomifen oder dann mit einer Spritzentherapie behandelt. Um dies zu überprüfen, hatte ich den Clearblue Fertilitätsmonitor sowie die Temperaturmessmethode angewandt. Das klappte wirklich prima! Ganz viel Glück meine Liebe!!!

von Tinkabel am 19.12.2013, 16:26



Antwort auf Beitrag von Tinkabel

Liebe Tinkabel, danke für deine antwort... ja ich will auch wieder tempi messen und zusätzlich noch ovus machen... im januar hol ich mir dann wahrscheinlich solch Monittor...bin echt gespannt.. hoffe das ich genauso viel glück hab wie du .. ja von clomifen hat mein FA auch gesprochen..aber ich soll erstmal mein zyklus die nächsten 3 monate beobachten und dann besprechen wir das weitere.. bist du grad schwanger oder hab ich was falsch verstanden ? :) lg

von Maxi20068 am 19.12.2013, 20:29



Antwort auf Beitrag von Maxi20068

Hallo! Ich nehme seit ca. 5 Monaten Metformin und bin sehr schlank! Ich hatte davor eine Fg und seit der Geburt meines Sohnes (2012) keine Mens mehr! Ich nehme seit 5 Monaten 1x 500mg am Tag! 3 Monate bekam ich trotz Einnahme keine Mens (Körper braucht zeit) aber hatte TOTALEN Appetitverlust! Vor ca. 2 Monaten lies ich mir einen ES auslösen und seitdem bekomme ich +/- 7 Tage meine Mens! Bis heute esse ich nur aus Gewohnheit oder wenn ich auf was Lust habe! Ich muss wirklich aufpassen das ich mein Gewicht halte und nicht untergewichtig werde.... Mein Arzt meinte das dies eine der häufigsten Nebenwirkungen ist und bei gewöhnlichen Pco Patienten auch erwünscht!

von Petzi160 am 19.12.2013, 20:13



Antwort auf Beitrag von Petzi160

ja also auf diesen appetitverlust hoffe ich ja sehr hehe... und hat sich bis jetzt etwas ergeben zwecks eisprung oder mens ? lg

von Maxi20068 am 19.12.2013, 20:31