Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

3. Kinderwunsch und Gefühlschaos

Thema: 3. Kinderwunsch und Gefühlschaos

Hallo zusammen, wir starten gerade in die Kinderwunschphase für unser 3. Wunder :-) Ich muss zugeben, dass bei mir immer noch etwas Gefühlschaos herrscht... Ich freue mich riesig auf die Schwangerschaft und unser drittes Baby, falls es uns vergönnt sein sollte, aber: Ist es der richtige Zeitpunkt (die "Großen" sind 1 1/2 und 3 1/2)? Schaffe ich es, allen Kindern gerecht zu werden? Diese Gedanken hatte ich bei meinen ersten beiden Kindern nicht in dieser Intensität. Kennt ihr das, liebe Mehrfach-Mamis, wenn die Gedanken Achterbahn fahren? Wir wünschen uns übrigens auf jeden Fall ein drittes Kind, es geht eher um den "richtigen" Zeitpunkt. Ach man... Vielleicht versteht mich ja eine von euch... Allen Hibblerinnen wünsche ich im Übrigen viel Glück!

von Traumtänzerin am 26.10.2019, 22:23



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Meine Kinder sind so alt wie deine und wir wünschen uns ein Drittes, sind nun im 5. ÜZ. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es so schnell nicht klappen wird. Wir wünschen uns sehr ein Baby, allerdings gibt es bei mir auch Tage, an denen ich Zweifel habe. Wenn der Große seinen Trotzanfall hat und die Kleine klammert und viel weint. Andererseits sehe ich, wie toll und liebevoll sie zueinander sind. Ich denke, dass ein weiteres Kind natürlich anstrengend ist, aber der Zugewinn für uns alle ist sehr viel größer. Ich wünsche dir, dass es schnell klappt!

von Janni Jan am 27.10.2019, 04:02



Antwort auf Beitrag von Janni Jan

Danke für deine lieben Worte! Ich wünsche euch auch, das ihr ganz bald positiv testen dürft!

von Traumtänzerin am 27.10.2019, 10:45



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Hallo, die Frage ist doch: gibt es überhaupt den richtigen Zeitpunkt? Irgendwas kann doch immer sein. Ich finde der richtige Zeitpunkt ist der, indem man sich als Paar das 3. Kind wünscht. Fertig, Mit allem anderen drumherum wird man schon fertig, das haben andere doch auch schon geschafft ;) LG Jasemine

von Jasemine1983 am 27.10.2019, 10:50



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Guten Morgen! Wir wünschen uns auch ein drittes Kind. Meine Tochter wird im Januar schon 6 und der Kleine ist im Juli 4 geworden. Ich wollte eigentlich nie so einen großen Abstand haben. Aber dann haben wir unser komplettes Erdgeschoss umgebaut und das ging über ein Jahr so. Weder während der Bauphase noch in der umräumphase wollte ich schwanger sein, da ich ja mithelfen wollte. Wir wollen ab Januar starten. Und ich bin schon jetzt aufgeregt. Allerdings muss ich hier noch einiges regeln und räumen. Ich hoffe, dass ich es bis dahin schaffe. Ich denke, dass es den richtigen Zeitpunkt nicht gibt. Der Abstand ist bei euch ja noch schön gering, sodass sie auch in ein paar Jahren noch ähnliche Interessen haben werden. Alle drei. Na klar wird es anstrengend. Aber wäre dein ältestes Kind dann gerade in der Schule, dann ist es nicht der Altersabstand, sondern die neue Situation im Tagesablauf, Schule, Hausaufgaben, lernen... die einen auf die Probe stellen. Von daher... Wenn ihr euch beide sicher seid. Und ich finde es positiv, dass du dir Gedanken machst, ob du allen gerecht werden kannst. Denn das nennt man Verantwortung und man merkt daran auch, dass du deine Kinder liebst. Und genau deswegen wirst du es auch schaffen, dass alle das bekommen, was sie gerade brauchen. Viel Erfolg

von Julchen88 am 27.10.2019, 10:55



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Ich seh das so... wenn du erst mal schwanger bist, hast du neun Monate Zeit für die „Umstellung“ Soll heißen, das Kind kommt ja nicht von jetzt auf gleich (klar, eine Ss mit zwei Kleinkindern ist auch kein Spaziergang) und du wirst da also im gleichen Maße da rein wachsen wie das Kind in deinem Bauch wächst. Was ist schon der „richtige“ Zeitpunkt??

von Rosarot38 am 27.10.2019, 11:48



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Ich denke, ihr habt Recht, dass es den "richtigen" Zeitpunkt wahrscheinlich nicht gibt. Es wird sich immer irgendwas finden lassen, dass gegen den Start in die Kinderwunschzeit spricht. Mein Mann und ich werden es jetzt einfach wagen. :-) Eure lieben Antworten haben mir übrigens echt gut getan und Kraft gegeben! Danke dafür

von Traumtänzerin am 27.10.2019, 18:54



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Hallo Traumtänzerin, den richtigen Zeitpunkt gibt es glaube ich selten, sowohl was das Alter der Geschwisterkinder angeht als auch andere persönliche Faktoren wie Beruf, Finanzen, etc.... (ich spreche da aus Erfahrung). Ich persönlich fand es zwischen meine beiden allerdings gut, dass das große Kind schon viel selbst konnte (essen, laufen, ins Auto steigen, so dass ich sowohl in der Schwangerschaft als auch danach nicht zwei "Babys" hatte), aber bei dem Altersabstand wie er bei dir wäre, wäre das ja ähnlich. Hätte es bei uns mit dem zweiten Kind früher geklappt, hätte das sicher auch funktioniert. Wenn ihr euch so weit fühlt, dann ist doch alles super! Ich muss leider noch warten, da ich noch keinen Zyklus habe. Alles Gute euch!

von Lamato am 28.10.2019, 11:56



Antwort auf Beitrag von Traumtänzerin

Nein, Du kannst den grösseren dann nicht mehr gerecht werden, irgendjemand bleibt da immer auf der Strecke wenn man ehrlich ist! Entweder der ältere, der schon mehr alleine kann, oder der mittlere der mitgeschleppt wird! Warte lieber noch ein Jahr bis beide aus der schlimmsten Mamaphase raus sind !

von mia17 am 28.10.2019, 22:48