Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 29.04.2023, 7:06 Uhr

Teilzeit als Lehrerin

Macht Teilzeit als Lehrerin Sinn?

Ich frage, weil ich etwas mehr als eine halbe Stelle habe, aber trotzdem eine 5 Tage Woche. Meine 14 Stunden wurden gleichmäßig auf 5 Tage verteilt und alle Stunden liegen am Ende des Schultages (Fr bis 13uhr, alle anderen Tage bis 15.30) Am Nachmittag bleibt echt wenig für die Familie und auch vormittags kann ich nicht wirklich weg. Z.B. mit dem Jüngsten ins Schwimmbad ist da nicht an einem einzigen Tag drin.

Ich dachte immer, wenn ich mein Ref und eine feste Stelle habe, wird es leichter, aber merke davon nichts.

Auch habe ich möglichst viele verschiedene Klassen und muss ordentlich vorbereiten und korrigieren. Da läuft nichts parallel.

Ist das einfach nur blöd gelaufen oder generell so?

Überlege ob ich Vollzeit nehmen soll, wenn ich eh an jeder Konferenz, Klassenfahrt, Teamsitzung und und und teilnehmen muss. Dann gibt's wenigstens mehr Kohle.

 
15 Antworten:

Re: Teilzeit als Lehrerin

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 29.04.2023, 17:11 Uhr

Wenn bei dir so viele Überstunden auflaufen, dann wäre eine volle Stelle in der Tat sinnvoll.

Aber wenn eine volle Stelle heißt, dass du dann noch mehr Stunden geben musst, ist ja auch mehr vorzubereiten und zu korrigieren. Vielleicht bekommst du dann auch noch weitere Aufgaben, Klassenleitung?

Kenn mich jetzt im Lehrerberuf nicht aus. Aber habe einige Kolleginnen mit 25h-Vertrag, die Überstunden für eine Vollzeitstelle vorsich herschieben aber nicht aufstocken wollen, weil sie befürchten, dann noch mehr Arbeit auf den Tisch zu bekommen. Die klassische Teilzeitfalle, ich habe mir deshalb was Neues gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit als Lehrerin

Antwort von magistra am 30.04.2023, 6:31 Uhr

Habt ihr keine Regelung an der Schule, ab wie viel Wochenstunden man das Anrecht auf einen freien Tag hat? Bei uns sind es alle unter 16. Natürlich muss man bei Konferenzen etc. an diesem Tag trotzdem kommen. Dass du bei 14 Std jeden Tag da sein musst, ist ein Unding…
Teilzeit macht nur Sinn, wenn du den Perfektionismus runterschraubst und wirklich darauf achtest, Teilzeit zu arbeiten, denn arbeiten kann man ja immer…
Ich persönlich habe nie in Teilzeit gearbeitet (das hat mein Mann übernommen), sehe aber mit Sorge die Selbstsausbeutung vieler Kolleginnen. Bei anderen klappt es…
Für dich erstmal: Dieses Schuljahr ist wahrscheinlich stundenplanmäßig gelaufen, aber dennoch kannst du mal mit eurem Personalrat reden, was da schiefgegangen ist bzw. welche Regelungen es Anrufer Schule gibt/ geben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit als Lehrerin

Antwort von kia-ora am 30.04.2023, 6:50 Uhr

Ich habe mit der zuständigen Person schon besprochen, dass ich meinen Stundenplan nicht gut finde (milde ausgedrückt). Ich habe sachlich erklärt, was da schief läuft und das es anderen Kolleginnen deutlich besser geht. Man versprach darauf zu achten. Dennoch gab es Freitag einen Anruf (nach Schulschluss), dass ich noch weitere 2 Stunden dazu bekomme und sich der Plan noch mal drastisch verschlechtert.

PS: Ich hatte ja letztens schon damit gehardert, ob ich der Schule meine Handynummer geben soll - für Notfälle. Da ich die Nummer rausgeben habe, konnte man mich Freitag 15uhr prima erreichen und mir das Wochenende versauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit als Lehrerin

Antwort von Okypete am 30.04.2023, 10:05 Uhr

Denke du bis die Neue und mit der konnten sie es machen. Erreichbar sein heaisst aber nicht Zeit haben. Wenn es nciht geht geht es nciht.

Deke du solltest nochmal vorsprechen und für näcshtes Jah einfach Forderungen stelle oder dich versetzen lassen oder an eine Private Schule wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit als Lehrerin

Antwort von Ally79 am 30.04.2023, 13:07 Uhr

Das liegt dann aber an deiner Schule. Ich habe 23 Stunden, dabei einmal Mittagsschule. Es gab Jahre, da hatte ich zumindest einen Vormittag frei. Mit 14 Stunden arbeitet an keiner meiner Schulen, an denen ich bisher war, jemand 5 Tage in der Woche. Ich glaube sogar, dass man das Anrecht auf einen freien Tag hat bis zu der Stundenzahl. Ist allerdings BW.
So was wie deinen Stundenplan habe ich noch nie erlebt. Auch keine Aufstockung um 2 Stunden ohne Absprache. Geht hier gar nicht. Klar gibt es Vertretungsstunden, aber keine ungefragte dauerhafte Aufstockung. Da will dich glaube ich jemand ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit als Lehrerin

Antwort von Daffy am 30.04.2023, 15:13 Uhr

> alle Stunden liegen am Ende des Schultages (Fr bis 13uhr, alle anderen Tage bis 15.30)

Könnte es an Deinen Fächern liegen? Mathe, Physik, Latein... wird hier möglichst früh gelegt, der Rest später (einmal lag Mathe in der 8. - da hätte man die Kinder auch gleich nach Hause schicken können).
Stunden aufschreiben, so dass Du Dir sicher bist, auf eine angemessene Anzahl zu kommen, den Aufwand entsprechend straffen - wäre das eine Möglichkeit?
Wieso 'musst' Du auf Klassenfahrt? Ich kenne Lehrer, die das konsequent verweigern (aktuell wieder ein Fall im Bekanntenkreis - wütende Eltern, weil genau ihre Klasse nicht fährt; ist dann halt so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit als Lehrerin

Antwort von HeyDu! am 30.04.2023, 21:26 Uhr

Vermutlich will man das ein Vollzeitvertrag daraus wird. Finde ich aus Sicht des Trägers super. Man bildet keine Lehrer aus, verbeamtet sie ggf. und zahlt 3500 netto Einstiegsgehalt damit man dann Teilzeitkräfte mit 14 Stunden hat. Unsere Kinder brauchen engagierte Lehrer.

In einem Personalgespräch wird die Gegenseite vermutlich immer mit dem Bedarf argumentieren, da hat man schlechte Karten bzgl. Wunschzeiten. Rechtlich sehe ich keine Chance... in meinem Bundesland. Kann anderswo "anders" sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit als Lehrerin

Antwort von kevome* am 01.05.2023, 10:57 Uhr

Vielleicht solltest Du Deinen Alltag umstrukturieren? Alle Vorbereitungen und Korrekturen morgens vor dem Unterricht machen, so dass Du dann mit Unterrichtsende um 15:30 wirklich frei hast. Dann ist doch auch genug Zeit um direkt mit den Kindern in Unternehmungen zu starten. 15:30 ins Schwimmbad ist doch prima. Auf dem Heimweg kriegen die Kinder eine Butterbreze und Gurke/Paprika in die Hand und dann zu Hause schön ausgepowert direkt ins Bett. So habe ich es zumindest oft gemacht, als meine Kinder noch klein waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit als Lehrerin

Antwort von Managerin am 02.05.2023, 18:42 Uhr

Eben - wir arbeiten wirklich Vollzeit und mir reicht sogar 16:30 noch fürs Schwimmbad :-)
Aber wenn es sich stört rede mit der Schule nochmal oder stocke auf dann wirst du wenigstens entsprechend bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit als Lehrerin

Antwort von kia-ora am 03.05.2023, 15:19 Uhr

Also ich habe 15.30 Schluss und hole dann die 2 Jüngsten ab. Ca. 16.20 zu Hause. Bis ins Schwimmbad sind 40 Minuten mit dem Auto. Also 17uhr dort. Schwimmen bis 17.20 damit ich 18uhr zu Hause bin. Tiere versorgen und Kinder ins Bett bringen. Klingt völlig logisch. Weiß gar nicht, warum ich da nicht selbst draufgekommen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit als Lehrerin

Antwort von Neverland am 03.05.2023, 21:43 Uhr

Und die Jüngsten hätten nicht so lange Betreuung wenn du anders arbeiten würdest. Schule oder KiGa? Wochenende gibt es keines?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit als Lehrerin

Antwort von Okypete am 04.05.2023, 13:58 Uhr

Genau, die Voschläge sind hier ja mehr als dämlich. ganz ehrlich ich will mit so einem kleinen Kind um 18 Uhr spätestns zu Hause sein und Nachmittag was unternehmen und nciht am Abend.

Hab ich es genossen als ich zu Hause war um 9 Uhr schon mit Kind ins Bad zu gehen. Die sind nur einmal klein fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit als Lehrerin

Antwort von kirshinka am 09.05.2023, 5:25 Uhr

Ok - aber wenn du meinst, so ländlich wohnen zu müssen, hast du dir das ja aber ausgesucht.
Und musst du zwischen abholen und Schwimmbad nochmal heim? Kannst ja alles von mal ins Auto packen und direkt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit als Lehrerin

Antwort von Jomol am 12.05.2023, 12:49 Uhr

Wenn 14 Schulstunden alle mittags/ nachmittags sind und gleichmäßig auf 5 Tage verteilt, warum ist dann vormittags keine Aktivität möglich? Du schreibst ja nicht, dass es erste und dann wieder 6.-8.Stunde sind.
Klar ist es nice to have, wenn eine reichlich halbe Stelle mit einem freien Tag einhergeht, aber da hast Du in quasi keinem Job wirklich einen Anspruch darauf, wenn Du es nicht selbst verhandelst. Natürlich kann man versuchen das für das kommende Schuljahr durchzusetzen, besonders wenn es bei anderen geht, aber so richtig fordern kann man es wahrscheinlich nicht.
Es klingt für mich (nicht Lehrerin, 75%-Stelle mit mehr theoretisch ab und an einem freien Tag, durchaus öfter auch mit kleinen Kindern von halb 6 bis 7 im Schwimmbad gewesen seiend) ein bisschen nach Jammern auf hohem Niveau.
Vielleicht wäre ein Schulwechsel auf Grundschule für Dich familientechnisch sinnvoll? Unsere haben/ hatten da maximal bis um 2 Schule, Klassenfahrten sind alle 2 Jahre, in der 2./3. 5Tage und in der 4. eine reichliche Woche, das ist in unserer Grundschule vergleichsweise viel.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit als Lehrerin

Antwort von Niniel88 am 10.06.2023, 14:31 Uhr

Es wäre wichtig, das Bundesland anzugeben, da Schule ja bekanntlich Ländersache ist. In NRW sollte jedoch jede Schule ein Teilzeitkonzept haben, eine Gleichstellungsbeauftragte und einen Lehrerrat/Ansprechpartner im Personalrat. Das wären Punkte, die du zunächst klären solltest.
Bei uns ist es z.B so, dass ab einer gewissen Stundenreduktion ein freier Tag ermöglicht wird, formuliert ist das Ganze immer a la „soll ermöglicht werden, wenn keine dienstlichen Belange dagegen sprechen“ - dadurch kannst du also zwar nichts „einklagen“, aber die Schule ist schon angehalten angemessen auf die Belange von Teilzeitkräften einzugehen. Also nach dem Konzept fragen, ggf mit dem Lehrerrat sprechen und mit den Stundenplanern das Gespräch suchen - hier ggf. auch Alternativen vorschlagen.

Allgemein hast du aber recht, Teilzeit in der Schule bleibt oftmals ein Minusgeschäft, da es viele unteilbare Aufgaben gibt - wenn dann noch ein schlechter Stundenplan dazu kommt, würde ich (wenn möglich) wieder aufstocken, um zumindest die finanziellen Einbußen nicht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Lehrerin Teilzeit in einer Ganztagesklasse

Hallo ihr Lieben! Ich arbeite 14 Stunden an einer Mittelschule im Ganztagesbetrieb. Nun habe ich diese Woche meinen neuen Stundenplan bekommen und bin echt sauer! Montag 12.15-15.30Uhr Dientag 11.30Uhr bis 14.00Uhr Mittwoch 8.00-11.15Uhr Donnerstag frei Freitag 8.00- ...

von koalsmile 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Lehrerin

An alle Lehrerinnen- Teilzeit vs. Vollzeit

Hallo, ich arbeite seit knapp 3 Jahren in Teilzeit (14/27) an einer kooperativen Gesamtschule. Anfangs war ich sehr glücklich darüber, dass ich noch viel Zeit für meine Kinder habe. Momentan habe ich immer mehr das Gefühl. dass es sich nicht lohnt in Teilzeit zu arbeiten. Ich ...

von Ines28 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Lehrerin

Teilzeit-Job mit gelegentlichen Dienstreisen als Zweifach-Mama?

Hallo liebe Mamas, momentan bin ich noch in Elternzeit und hadere sehr damit wie es nach der Elternzeit beruflich weitergehen soll. Vorweg: ich bin Beamtin beim Land und wirkliche Existenzsorgen habe ich natürlich keine. Ich plane nach der Elternzeit wieder 24 Stunden, ...

von Mary1000 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit/Monat oder Lebensmonat

HeyHo Mein Mann und ich werden nach der Geburt beide in "Teilzeit in Elternzeit" arbeiten und Elterngeld beziehen. U.a. Da es bei unseren Jobs regelmäsig zu überstunden kommt (Personalmangel ... ) haben wir uns extra für die ...

von Maya7 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit - zu viel arbeit!

Ich möchte demnächst auf meinen Chef zu gehen und wollte ein paar Tipps. Ich arbeite 15 Stunden die Woche auf drei Tage verteilt. In der Abteilung bin ich seit 5 Monaten arbeite aber seit über 20 Jahren in dieser Firma. Die Einarbeitung durch meine Kollegin war sehr ...

von mandulina83 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit nach einem Jahr zuhause

Guten Morgen. So langsam muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, wie viele Stunden ich nach dem Babyjahr zurück komme. Das Problem ist nur, dass ich noch nicht weiß wie die Betreuungssituation sein wird. Ich habe 18 ...

von LadyNightfall 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Vollzeit oder Teilzeit?

Hallo, ich kann mich nicht entscheiden, jemand einen Rat? Ich habe nun eine Stelle zugesagt bekommen und soll mich bis Montag entscheiden wie viele Stunden. Prinzipiell kann ich mir alles zwischen 50 und 100% aussuchen. Das Geld von einer Vollzeitstelle können wir natürlich ...

von Mackie 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit oder gleich Teilzeit

Hallo! Ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte und Ratschläge, da ich gerade sehr unschlüssig bin. Meine Elternzeit dauert zwei Jahre und endet im Juli, meine Tochter hat aber erst ab August einen Kita-Platz, da vorher noch nichts frei war. Da ich die Eingewöhnung ...

von Fleurdelys 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Erfahrungen mit beiden Elternteile in Elternzeit + Teilzeit

Hallo zusammen, Wir erwarten im Juli unser erstes Kind und sind gerade erst in das Thema Elternzeit/Elterngeld geschlittert. Ich suche nach Erfahrungen mit dem Modell, wenn beide Eltern gleichzeitig in Elternzeit sind und beide in Teilzeit arbeiten. Theoretisch so, dass ...

von Zuckersteusel 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Minijob oder Teilzeit?

Hallo liebe Community, ich bräuchte mal Rat … ich bin vor kurzem aus der Elternzeit zurückgekehrt. Und ich arbeite 20 Stunden die Woche aktuell und bekomme netto um die 600-700€ raus. Dazu muss ich auch sagen, dass mir die Arbeit auch leider gar keinen Spaß macht und die ...

von Sara2542 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.