Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nov27 am 28.08.2003, 11:54 Uhr

Selbständig werden

Hallo,

ich will mich selbständig machen und versuche mich gerade zu erkundigen, worauf ich bei der Selbständigkeit achten muss.

Bisher weiss ich, dass das Finanzamt und die Krankenkasse (wenn ich über ein betimmtes Einkommen komme) ne Menge Geld von mir will. Die IHK will auch was, aber nur einen im vergleichzu den anderen beiden, geringen Jahresbeitrag.

Was für Versicherungen, Beiträge etc. muss ich noch zahlen?

Habe mir ein schon ein Buch besorgt. Wo kann ich noch einen schnellen Überblick bekommen, auf was ich zu achten habe?


Gruss, Nov27

 
5 Antworten:

Re: Selbständig werden

Antwort von GoLLoM am 28.08.2003, 15:02 Uhr

Die IHK hält Info-Seminare für Existenzgründer ab. Frag doch mal dort nach, die beraten recht gut :o)

GoLLoM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig werden

Antwort von Earthy am 28.08.2003, 22:14 Uhr

Hallo Du!
Es gibt da auch solche Selbstsändigkeitsberater wie sie uns gesagt haben vom Arbeitsamt! Aber die sind so dämlich ich weiss es nicht. Vor kurzem haben wir auch ein Gewerbe angemeldet aber von Unterstützung und Hilfe keine Spur! Aber Geld wollten sie alle aber da wir Gott sei Dank noch nichts bestellt und verkauft haben haben wir dann auch nichts bezahlt. Aber ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Selbstständigkeit und vielleicht erzählst Du uns noch darüber denn mein grösster wunsch ist dies auch aber ich habe scheiss erfahrungen gemacht und vielleicht kann man sich ja dann irgendwie austauschen.
Gruss S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig werden

Antwort von Delphidaria am 29.08.2003, 9:28 Uhr

Hallo, ich habe mich vor 2 Jahren mit einer mobilen Massagepraxis selbständig gemacht. Ich habe ein Existenzgründerseminar besucht + mich mit meinem Steuerberater zusammengesetzt. Bei der IHK fallen erst Beiträge an, wenn Dein Gewinn über € 5200,-- beträgt. Die HÖhe der Versicherung hängt von der Art des Gewerbes ab.
Ich werde mein Gewerbe im nächsten Monat abmelden, da ich auf Grund meiner Schwangerschaft die Schlepperei der Liege etc. und die Massagen nicht mehr durchführen kann.

Ich drück`Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg!!!

Liebe Grüße Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig werden

Antwort von Nov27 am 29.08.2003, 14:45 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Ich werde nächste Woche mal zu einem IHK-Info-Abend gehen.

Gruss, Nov27

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Earthy

Antwort von Nov27 am 29.08.2003, 14:51 Uhr

Hallo Earthy,
zum Erfahrungsaustausch kannst du mir gerne eine Email schreiben, damit wir in Kontakt bleiben. Im Forum würde sich das wahrscheinlich verlaufen. Gruss, Nov27

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.