Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 06.11.2003, 16:05 Uhr

Lohnsteuerkarte...... wie lasse ich nu 2 eintagen??

Hallo Britta,

tinai hat zwar Recht, dass die Lohnsteuerklasse 2 abgeschafft wird, aber im Jahr 2004 gibt es sie definitiv noch. Der in der Steuerklasse 2 enthaltene Haushaltsfreibetrag wurde ja stufenweise von 2002 - 2004 "sozialverträglich abgeschmolzen" wie das so schön heißt.

Ab dem Jahr 2005 ist die Lohnsteuerklasse 2 dann endgültig weg.

Meine neue Lohnsteuerkarte für 2004 ist jedenfalls auch noch auf Steuerklasse 2 ausgestellt, also gibt es sie noch in 2004.

Vermutlich hat das Finanzamt dann bei dir einen Fehler gemacht, wenn du auf der Steuerkarte 2003 noch Steuerklasse 2 hattest und jetzt auf der neuen Steuerkarte 2004 Klasse 1 steht.

Ruf mal beim Finanzamt an, und frag, was du machen sollst. Eigentlich müssten die deine Steuer-Daten (also Steuerklasse 2 für 2003) auch irgendwo gespeichert haben.
Falls du tatsächlich deine diesjährige Steuerkarte zum Finanzamt mitbringen musst (was ich aber nicht glaube) um die neue Karte korrigieren zu lassen, dann kannst du dir die alte Steuerkarte auch von deinem Arbeitgeber (Personalabteilung, Gehaltsbüro o. ä.) ausleihen und mitnehmen zum Finanzamt. Du kannst ja sagen, dass du sie brauchst, um die neue Karte ändern zu lassen. Du musst die Karte von 2003 halt nur hinterher wieder bei deinem Arbeitgeber abgeben, da das Jahr 2003 ja noch zwei Monate hat.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.