Mitglied inaktiv
Hi, ich gehe vollzeit arbeiten und mein Mann ist Hausmann. Wenn er krank ist und sich nicht um die kinder kümmern kann, kann ich mich dann krankschreiben lassen? Welcher Arzt soll mich dann krankschreiben? Was habt Ihr für Erfahrungen...soll ich dann lieber lügen und mich selbst krankschreiben lassen? Danke, liebe Grüße, rumpelpumpel
du musst dich nicht krankschreiben lassen, du hast ein anrecht darauf. Ebenso finanzieren einige Krankenversicherungen in solchen Fällen eine Haushaltshilfe.
Du darfst Dich selbst natürlich nicht krankschreiben lassen und seit das Umlageverfahren geändert wurde, achten die Krankenkassen auch viel genauer darauf. Evtl. hast Du Anspruch auf unbezahlte Freistellung (habe ich allerdings noch nicth gehört) oder Du nimmst bezahlten Urlaub. Oder Du einigst Dich mit Deinem AG auf unbezahlte Freistellung. Oder Du beantragst eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse (wenn Ihr gesetzlich versichert seid, privat versicherte zahlen das selbst). am besten rufst Du mal bei Eurer KK an und fragst (bohre ruhig, was die was kostet, schlagen die nicht von sich aus vor). Gruß Tina PS: ansonsten noch bei Frau Bader im Rechtsforum fragen.
Die letzten 10 Beiträge
- Kurzarbeit
- Erst nach der Kündigung von der Schwangerschaft erfahren
- Erneute Schwangerschaft ende der Elternzeit
- Vollzeittätigkeit
- Hilfe
- Mobbing am Arbeitsplatz
- Umschulung in der Elternzeit
- Tragling und Kita Start
- Legasthenie und Dyskalkulie- Ausbildung
- Tränende Augen bei Erkältung - Problem für Tagespflege