Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elmosfreundin am 20.08.2003, 12:31 Uhr

Keinen Arbeitsvertrag oder Gehaltsabrechnung bei 400.- euro Jobs?? mt..

Hallo ihr lieben,

ich arbeite seit Juli/03 als Aushilfe auf 400 euro Basis.
An meinem ersten Arbeitstag war meine Chefin für 2 Wochen im Urlaub, dann als sie wiederkam, fragte ich sie wann ich denn meinen Arbeitsvertrag bekomme, sie sagte da ich nur geringfügig eingestellt bin, bekomme ich keinen.
Aha, dachte ich.
Ich sagte ihr dann, das ich aber fürs Jugendamt eine Arbeitsbescheinigung bräuchte, wegen den Stunden und Verdienst.
Ja das würde sie mir dann die Tage geben.

Naja, ich musste förmlich noch 3 Wochen danach betteln, sodass ich den Zettel erst zum 7/8. August hatte.
Natürlich wurde für Juli nicht mehr rückwirkend die Tagesmama bezahlt, das durfte ich selbst.

Nun denn..
Ich brauch nun wieder ne Bescheinung über den Monat August, und hab jetzt schon Magenschmerzen wenn ich darüber nachdenke da wieder hinterherzulaufen..

Ist das denn normal das man als geringfügig Beschäftige weder Arbeitsvertrag noch Gehaltszettel bekommt?

Zumal.. ich bin alleinerziehend, bekomme noch nen Teil Sozialhilfe und muss auch dort diese Gehaltsbescheinigung vorlegen.

ich sagte immer zu meiner Chefin das ich das fürs Jugendamt brauch, denn man kann mit dieser Frau nicht alleine reden, da stehen mind. immer noch 5 andere Leute bei und ich muss ja nicht jeden erzählen woher ich mein Geld bekomme, oder?

hach mensch.. ich freu mich so das ich Arbeit habe und hab nun mehr Ärger als wenn ich nicht arbeiten würde..

Lg
Elmosfreundin

 
10 Antworten:

Re: Keinen Arbeitsvertrag oder Gehaltsabrechnung bei 400.- euro Jobs?? mt..

Antwort von Sunshine! am 20.08.2003, 14:51 Uhr

Hallo!

Du hast einen Anspruch auf einen schriftlichen Arbeitsvertrag - egal ob 400 EUR-Job oder nicht.
Schau mal hier: http://www.sidiblume.de/info-rom/arb_re/allg_ar/nachwg.htm