Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von GoLLoM am 17.08.2003, 17:57 Uhr

ja :o) Achtung lang..

So wie sich das anhört, möchte/sollte dein Mann ja in nen gaaanz andren Bereich umschulen oder ?
Wie ist seine Grundausbildung und wie lange ist er denn nicht mehr in diesem Beruf?

Kurz zu mir:
Ich bin Kinderkrankenschwester,hab aber nach dem Examen auch erst im Altenheim, dann mit körperlich Behinderten gearbeitet. Also nicht direkt in meinem Bereich :o(
Dann war ich von letztem Jahr September bis dieses Jahr Februar arbeitsunfähig (Knieproblem, welches nun zum 2. Mal operiert werden musste). Natürlich hat mein AG mir daher auch gekündigt, da ich nicht mehr einsatzbar bin.

Erst musste ich meine körperlichen Beschwerden beim AA schildern, dann ein Attest vom HA bringen (hatte dann auch alle Unterlagen dabei, inkl. Op-Bericht) und darauf folgte eine Begutachtung beim Ärztlichen Dienst des AA.
Resultat: ich bin langfristig nicht mehr geeignet in der Pflege oder im Sozialen Dienst zu arbeiten. Aufgrund meiner "Behinderung".

Dann musste ich einen Reha-Antrag stellen. Wenn dieser genehmigt ist, hat dein Mann wohl auch Anspruch auf eine Reha-Umschulung!

Wichtig!!
Versucht den Rehaantrag begründen zu können, so wirds finanziell vieeel einfacher! Denn: bei einer Rehabedingten Umschulung muss der Umschulungsbetrieb dem Umzuschulenden KEINE Ausbildungsvergütung zahlen. Der Umschüler hingegen erhält für die Dauer der Umschulung das zuletzt bezogene Geld vom AA (egal ob Arbeislosengeld oder - hilfe) weiter plus Fahrtkostenerstattung plus Lehrmittel.
Allerdings dürfen Geld vom AA und Ausbildungsgeld zusammen nicht das letzte Nettogehalt übersteigen, sonst wird die Beihilfe vom AA gekürzt.