Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 09.08.2004, 23:23 Uhr

Frage an die vollzeit-beschäftigten Mamis

Liebe Petra,

ich glaube, die Angst wird einfach weniger, wenn du es machst.
Wie geht es deinem Sohn denn bisher in der Krippe ? Hast du ein gutes Gefühl, was die Betreuung da angeht ? Wenn ja, würde ich auch hoffnungsvoll in die Zukunft gucken.

Ich kann dir gerne ein bisschen berichten, wie es bei uns aussieht, wenn beide so gut wie vollzeit weg sind.

Derjenige, der morgens später los muss, weckt die Kinder, kümmert sich ums Anziehen, Frühstücken, Wegbringen. Der andere ist meist schon los.

Um 16 h hole ich die Kinder ab, die den Tag im KiGa genossen haben und gut gelaunt sind. Manchmal sind sie noch mit nem anderen Kind verabredet.

Die Zeit ab 16 h gehört den Kindern. Wenn sie allerdings selbst gut miteinander beschäftigt sind, erledige ich ein bisschen täglichen Kram (Spül- / Waschmaschine ein- / ausräumen und so). Mein Mann kommt dann auch nach Hause und hält das ähnlich. Wenn einer von uns zu schlapp ist, legt er sich halt auf's Sofa. Oft gehen wir auch raus. Oder die Nachbarskinder klingeln und kommen rein oder alle 4 gehen raus. Unsere Kinder beschäftigen sich ehrlich gesagt meist mit anderen Kindern, weniger mit uns, selbst wenn wir für sie da sind ...

Um 18:30 h kommt die Sendung vorm Sandmännchen, dann gibt's Abendessen - entweder mein Mann hat gekocht, oder es gibt Brote, die Kinder essen ja im Kindergarten warm.

Nach dem Abendessen ist noch Zeit zum gemeinsamen Spielen. Und dann bringt einer von uns (wir halten das seit 6 Jahren so, dass wir abwechselnd dran sind mit Kinder-ins-Bett-bringen) die beiden Kinder ins Bett. Mit Waschen und Co., Gute-Nacht-Geschichte, noch mal vom Tag erzählen und Gute-Nacht-Liedern.

Der andere entspannt entweder, oder erledigt was im Haushalt, oder macht was für den Job, wenn noch nötig.

So gegen 21 h sollten die Kinder dann wirklich fest schlafen, und dann kann man auch noch was gemeinsam machen - einen Gang um den Block, wenn der Untermieter da ist wegen der Kinder; einen Haufen Wäsche falten; einen Film gucken; jeder vor sich hin werkeln ...

Wir haben übrigens nur ein Auto ...

Ach ja, mit den Kindern ihr Zimmer aufräumen kommt natürlich auch öfter mal vor, normalerweise um 18 h für eine halbe Stunde.

Das Wochenende besteht meist zu gleichen Teilen aus gemeinsamen Unternehmungen, Haushalt und Rumgammeln ;).

Wenn Arzttermine anstehen oder ein Kind krank ist oder ähnliches, muss eben einer von uns zuhause bleiben.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit, mir kommt uner Ablauf so normal vor ...

Einen lieben Gruß, ihr schafft das schon !

sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.