Diddy84
Huhu ihr lieben, Kennt sich jemand mit dem Thema Elterngeld aus? Ich bin ja in der Elternzeit (hatte 2 Jahre, Elterngeld auf 1 Jahr ausgezahlt) wieder schwanger geworden. Diese endet am 5.12. und ab 1.01. bin ich wieder im Mutterschutz! Nun lese ich teilweise, dass die Elternzeit bzw. das Elterngeld ja nicht für das neue Elterngeld als Berechnungsgrundlage gezählt wird, sondern dann die Monate davor, also als ich noch gearbeitet habe, sprich, ich würde so ziemlich das selbe Geld bekommen, wie beim ersten Kind. Andererseits lese ich ganz oft, weil ich nicht gearbeitet habe, bekomme ich nur den mindestsatz vin 300€ plus 75€ Zuschlag für das ersten Kind, da dieser unter 3 ist... Kennt sich jemand aus? Lg diddy
Ich weiß nicht wo man immer den Unsinn ließt, dass EZ-Monate Usgeklammert und nicht für die Berechnung herangezogen werden würden. Das ist totaler Quatsch. Bemessungszeitraum für das EG vom kommenden Kind sind IMMER die 12 Monate vor dem Mutterschutz bzw der Geburt, wenn man keinen MSchutz hat, egal was man in der Zeit gemacht hat. Dann gibt es Ausklammerungstatbestände, also Monate, die "übersprungen" und durch weiter zurückliegende Monate ersetzt werden. Zu dieser Ausklammerung gehören vor allem Monate mit Mutterschutz und Monate, in denen ELTERNGELD GEZAHLT wurde. Von letzteren aber maximal 14! D.h. ohne Arbeiten zwischendrin müsste man einen Abstand von etwa 16 Monaten haben zwischen den Kindern. (Jetzt mal von Fällen abgesehen wo das Einkommen vor der Geburt so hoch war, dass da vielleicht noch zwei, drei Monate mehr Spiel bei rauskommen um noch beim Höchstsatz zu landen). Du warst über ein Jahr ohne Einkommen oder EG Daheim, wenn ich dich recht verstehe. Es wird in dem Fall also definitiv Mindestsatz plus Geschwisterbonus (Bis inkl. Dem LM von Kind 2 in dem Kind 1 3 wird!) Es wird sich auch mit ziemlicher Sicherheit finanziell nicht lohnen die Zeit zwischen EZ Ende und neuem MSchutz zu arbeiten. Persönlich würde ich die EZ bis zum Tag vor dem neuen MSchutz verlängern und die Zeit daheim genießen. ;) LG Lilly
Die letzten 10 Beiträge
- Kurzarbeit
- Erst nach der Kündigung von der Schwangerschaft erfahren
- Erneute Schwangerschaft ende der Elternzeit
- Vollzeittätigkeit
- Hilfe
- Mobbing am Arbeitsplatz
- Umschulung in der Elternzeit
- Tragling und Kita Start
- Legasthenie und Dyskalkulie- Ausbildung
- Tränende Augen bei Erkältung - Problem für Tagespflege