Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 20.02.2004, 14:34 Uhr

eben drum

liebe benediktine

wir sind - scheint mir - gar nicht so weit weg in unseren positionen. nur ziehen wir daraus unterschiedliche konsequenzen. auch ich finde es hochgradig ungerecht, dass nur gut- und besserverdienende aus der gkv austreten und in günstigere pkvs eintreten können. ebenso ungerecht ist die "freiheit" der beamten, nicht in die sozialkassen (gkv, arbeitslosen-, rentenversicherung) bezahlen zu müssen.
ich wollte dir mit meinen anmerkungen zu deiner "schnickschnack"-betreuung während der schwangerschaft nicht zu nahe treten und entschuldige mich für den ton. aber ich frage mich immer wieder, ob die technische hochrüstung der medizin einen anderen zweck als dem des profits für die beteiligten firmen und konzerne dient. selbst die ärztInnen verdienen da gar nicht so groß dran - dafür aber alle hersteller von geräten, pharmaka usw. und das bezahlen wir alle teuer mit!
ganz sicher bin ich dafür, auch in der gkv rechnungen und transparenz einzuführen. selbstbehalten und prämien meinetwegen auch. allerdings finde ich das ziemlich problematisch. wer kann schon verbindlich angeben, was und wer ein risiko ist?? ich finde es z.b. ziemlich unverschämt, dass die pkv die jährlichen prophylaxe- oder kontrollbesuche bei der gyn oder dem zahnarzt nicht honoriert. die gesamte (statistische) grundlage zur einordnung von menschen in risikogruppen ist sehr fragwürdig und z.t. ethisch nicht vertretbar: sind "dicke" ungesünder? wer sagt das? auf welcher grundlage? sind menschen mit einer psychotherapie hinter sich schon ein risiko?? all diese einschätzungen sind eben nicht objektiv, sondern politisch und historisch äußerst variabel. und das fachwissen dahinter durchschaut niemand - weswegen man darauf angewiesen ist, ominösen studien schlicht zu glauben, die dann darüber entscheiden, ob und wieviel ich in welche kasse einzahlen soll. das macht mich sehr, sehr skeptisch.
lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.