Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ulli am 09.07.2004, 9:45 Uhr

Baby+Studium+Berufseinstieg?

Hi,
meine "Vorschreiber" haben schon recht, es ist schwierig.

Bei mir war es so: 1. Kind am Ende des Studiums, letzte Prüfungen ein halbes Jahr nach der Geburt!
Vorstellungsgespräche hatte ich einige, eingestellt hat mich keiner. Trotz Auslandserfahrung, zwei Sprachen fließend, 7 Praktika ... Nach drei Monaten (mein Mann hat noch studiert) bin ich zu ner Zeitarbeitsfirma gegangen. Mein erster Job war eine vierwöchige Sekretariatsvertretung. Die Firma hat mich gleich als PR-Assistentin (hab Publizistik studiert) behalten und nach 6 Monaten fest angestellt. Aber immer Vollzeit. Dann bin ich ein zweites Mal schwanger geworden - geplant - aber der Arbeitgeber fand das natürlich nicht komisch. Was ich verstehe, ich kann aber auch nicht meine Lebensplanung nach dem Arbeitgeber richten.
Also nach einem Jahr Berufserfahrung habe ich ein Jahr Elternzeit genommen. (Mein Mann hatte gerade abgeschlossen und angefangen zu arbeiten. ER ist natürlich nieee nach der Kinderbetreuung gefragt worden.)
In dem Jahr haben wir gebaut und sind umgezogen. Dann wollte ich wieder (Teilzeit) in meinen alten Job, 60km wäre ja durchaus machbar gewesen als Fahrstrecke. Aber das hätte ich rechtlich durchfechten müssen. :-(
Na egal, dann wurde hier - auch noch auf dem Land - eine PR-Referenten-Stelle mit 20 Stunden die Woche bei einer mittelständischen Unternehmensgruppe ausgeschrieben. 10 Tage vor meiner Rückkehr in den alten Job hab ich es erfahren.
Da hab ich mri gedacht: Alles oder nichts.
Hab den zuständigen angerufen und gesagt:
"Hallo, der Job passt mir wie angegossen, ich will ihn haben. Ich weiß, dass Sie nicht fragen dürfen, deswegen sage ich es Ihnen gleich, ich habe zwei Kinder, will keine weiteren und will arbeiten. Die kinderbetreuung ist geregelt, das AuPair ist schon da. (wobei das aupair leider nicht lange bleib) und eilig habe ich es auch, denn ich habe ja eigentlich eine Kündigungsfrist bei meiner alten Firma.
Nachmittags hatte ich (ohne schriftliche Bewerbung) einen Vorstellungstermin. Eine Woche später (nach Arbeitsproben, Probearbeiten ...) den Job.
Meine alte Firma hat die Kündigung auch ohne Frist akzeptiert.
Ich bin jetzt seit 2 Jahren in diesem neuen Job. Falls meine Vorgängerin ihren Rechtsanspruch geltend macht, muss ich in einem Jahr gehen. (Sie war aber auch nur ein knappes Jahr bei der Firma ehe sie in Elternzeit ging, hat also auch keinen guten Stand.)

Ein Patentrezept habe ich sicher auch nicht, meine Erfahrung ist aber "Karten auf den Tisch". Ungefragt die Kinderbetreuung darlegen. Nicht versuchen sich wie ein Mann zu bewerben. Weiß der Himmel warum, mein Mann hat mit ner Teilzeitstelle angefangen (30Stunden/Woche) wegen des Kindes, doch das war nie ein Problem.
Mir hat sowieso niemand geglaubt, wennich gesagt habe, mein Mann ist für die Kinderbtereuung zuständig, das Kind hat einen Krippenplatz und er studiert noch.
Tatsächlich habe ich in meiner vollzeitstelle dann doch auch mal bis Mitternacht gearbeitet, aber ohne vorher drüber zu reden.
Es ist schwer, einen Job zu finden, aber ob es als Frau ohne Kinder leichter ist, bezweifle ich.
Und ich persönlich denke, wenn ihr schon ein paar Jahre zusammen seid ... du bist zwar noch jung, aber für deinen Freund ist es mit 33 wirklcih Zeit. Mein Vater war 34 als ich geboren wurde und ich fand ihn immer alt. :-) Außerdem weiß ich, wenn meine jüngste 19 ist und vermutlich auszieht, bin ich 46 .... also noch nicht steinalt. :-)

So viel zu meinen Erfahrungen.

Viel Glück
Ulli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.