Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 03.04.2023, 2:41 Uhr

Auch der Vater hat Verantwortung für die Betreuung eines Kindes!

Ich möchte auch noch mal betonen, dass du jetzt den Vater des Kindes mehr mit einbinden musst.
Bisher hatte er den Luxus, dass er arbeiten konnte wie bisher als würde es kein Kind geben, eben, weil du 100 % zurückgesteckt hast.
Jetzt steigst du wieder ins Berufsleben ein, und dann ändert sich für ihn eben die Situation, wenn auch erst zwei Jahre später.
Auch er wird jetzt mit seinem Arbeitgeber reden müssen und eben auch erklären, dass er ein bis zwei Samstage im Monat eben nicht zur Verfügung steht.
Wenn du schon vier Wochen vorher weißt, wann du arbeiten musst, ist das doch prima.: Dann kann dein Freund, und Vater des Kindes!, Seinem Arbeitgeber gleich Bescheid geben, wann er eben mal nicht an einem Samstag arbeiten kann.
Denn ich unterstelle der Samstag ist Überstunden Zeit und nicht reguläre Arbeitszeit?

Und ich würde auch tunlichst vermeiden, weiteren viel zurückzustecken. Du musst definitiv langfristig dafür sorgen, dass ihr die Arbeitszeit gleichmäßig verteilt, auch der Papa mal einen Tag frei nimmt, wenn das Kind krank ist, etc.

zudem würde ich auch nicht den gesamten Urlaub direkt nach der Elternzeit nehmen, sondern noch einiges für die Zeit aufheben, wenn das Kind eventuell mal während der Betreuung krank wird.

Fazit:
Binde den Vater mehr ein, er muss lernen, das Kinderbetreuung für ihn genauso Verantwortung bedeutet wie für dich.
Ob das nun mal der ein oder andere Samstag im Monat ist, weiß er immer schon voll lange vorher, wo er mal nicht kann, oder eben dass auch mal kurzfristig er sein Kind – krank nimmt,
!!! nicht umsonst haben beide Elternteile dafür Tage im Gesetz vorgesehen!!!

Alles Gute!

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuung im 2. LJ durch Vater?

Hallo, ich bin im 9. Monat und mein Mann und ich planen noch die Elternzeit. Es ist mein erstes Kind, ich hab keine Erfahrung. Trotzdem müssen wir ja bald verbindlich die ersten zwei Lebensjahre Elternzeit dem Arbeitgeber melden. Wir möchten das Kind in den ersten ...

von Esmeralda 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Betreuung

Ferienzeit.. Betreuung

Frage an die Mamas mit Schulkind und Krippenkind: Wohin mit 2,5jahrigen in den Ferien, wenn Mama und Papa beide arbeiten müssen??? Und sonst niemand vorhanden ist? Schulkind ist versorgt aber der Kleine nicht. Kontakt zu anderen Krippenkindern besteht nicht - aufgrund ...

von mandulina83 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Erhalte ich Alg1 nach Elternzeit wenn ich Verwandte als Betreuung angebe?

Hallo, ich erkläre euch mal meine Situation. Unser Baby soll im Juni zur Welt kommen, mein Arbeitsvertrag läuft noch bis Ende Mai 2021. Mein Arbeitgeber kann mir leider noch nicht sagen, ob ich einen Festvertrag erhalte oder nicht... aber ich gehe leider nicht davon aus. Wir ...

von Veronika 93! 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung Kind

Hallo zusammen. Ich fange in einem Monat nach der Elternzeit wieder an zu arbeiten. ( Teilzeit) .Die Betreuung übernehmen meine Eltern. Bin schon ziemlich aufgeregt , da meine Eltern etwas anstrengend sind, was den Haushalt betrifft .Und ich Angst habe, dass ich durch die ...

von Annamaxim2018 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung Kleinkind Tagesmutter/ Tagesvater

Meine Tochter hat einen zwei jährigen Sohn, welcher zu einem Tagesvater geht, leider gestaltet sich die Betreuung oft schwierig, da dieser selber zwei Kinder hat und deswegen öfter ausfällt, die Vertretung nimmt Kinder erst ab neun Uhr morgens und maximal bis vierzehn Uhr, ...

von 4_Monster 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Betreuung

nochmals Betreuung vs neues Angebot

Hallo ich nochmals, vor ein paar Wochen habe ich hier schon mal geschrieben, als es darum ging ob ich aus meinem langweiligen Bürojob zu einer Kinderbetreuung wechseln sollte… Nun hat sich seitdem wieder einiges ergeben was mich total beschäftigt und ich nochmals berichten ...

von Safa75 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung nach Elternezeit aber wie?

Hallo zusammen. Ich bin 21 und im Moment in der 33SS es ist also der letzte Endspurt angesagt. Seit Beginn der SS plagen mich tierisch die Zukunftsängste. Wer kennt es? Ich befinde mich quasi schon im Mutterschutz. Ausstehende Überstunden und Urlaubsanspruch ist im Moment ...

von jewe 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungswirrwarr

Hallo zusammen. Mein Goldengel wird im August 1 Jahr alt und ich werde wieder an 3-4Tagen arbeiten gehen MÜSSEN:-( Meine Mama und meine Schwiegermutter übernehmen die Betreuung . Beide wohnen nur 3km von uns weg. Eigentlich perfekt. Meine Schwiegermutter arbeitet im ...

von Kleiser 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Zeitpuffer zwischen Arbeitszeiten und Betreuungszeiten

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Betreuungszeiten für das nächste Schuljahr zu planen und hoffe auf etwas Input, der meine Überlegungen unterstützen könnte. Deswegen meine Frage, wieviel Puffer habt ihr zwischen Arbeitszeiten und Betreuungszeiten eingeplant. Ich ...

von Sonnenmädel 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Wiedereinstieg in Job - versch. Betreuungsszenarien. Wie organisieren?

Hallo zusammen, wir machen uns momentan Gedanken, wie wir die Betreuung unserer Tochter organisieren und wann ich in welchem Umfang wieder in den Job einsteigen kann. Meine Tochter wird Ende September 2016 ein Jahr alt und ich habe erstmal Elternzeit für 2 Jahre. Zuerst ...

von SarahsMum 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.