Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sunshine! am 07.08.2003, 0:15 Uhr

Also nun weiß ich auch nicht mehr :o(

Hallo!

Im Grunde genommen geht es darum, dass du dich entscheiden musst, was du willst.

Wenn du die Stelle wirklich willst, weil du arbeiten willst (soweit meine ich, es im letzten Beitrag herausgelesen zu haben), dann nimm den Job an. Nach neuster Rechtsprechung muss man im Vorstellungsgespräch nicht wahrheitsgemäß auf eine bereits bestehende Schwangerschaft antworten, selbst wenn man den Job dann gar nicht ausüben könnte.
Außerdem ist die Verpflichtung, die Schwangerschaft unverzüglich dem Arbeitgeber anzuzeigen, nur eine Soll-Vorschrift, d.h. keine sofortige Anzeige würde keine Kündigung nach sich ziehen (Probleme gibts nur, wenn eine Kündigung ausgesprochen wird und die Schwangerschaft dann nicht rechtzeitig angezeigt wird).
Falls es sich um einen Kleinbetrieb handelt, trägt der Arbeitgeber auch nur das Risiko, dich eingelernt zu haben und bald wieder jemand neuen suchen zu müssen. Ansonsten bekommt er geleistete Zahlungen im Mutterschutz von der Krankenkasse zurück.
Und noch was (so hart es nun klingt): Es kann dir niemand garantieren, ob die Schwangerschaft auch die ersten Wochen übersteht. Wenn du nun den Job nicht annimmst und das Baby verlierst (wovon man wirklich nicht ausgehen will!!!), dann hast du doppeltes Pech gehabt.

Falls du nicht arbeiten willst, weil dir das aufgrund der Schwangerschaft jetzt nicht oder nicht mehr angebracht erscheint, dann lass es und sag es gleich beim Einstellungsgespräch. Allerdings musst du dann evtl. auch mit Einstellung des Arbeitslosengeldes rechnen, da du ja dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst, wenn du nun nicht mehr arbeiten willst.

Andererseits muss man natürlich auch die Arbeitgeberseite sehen: Ist schon doof, wenn man unwissnd eine bereits schwangere Frau einstellt und man trägt damit das Risiko von Fehlzeiten wegen Krankheiten während der Schwangerschaft und dann noch den Ausfall während des Mutterschutzes und des Erziehungsurlaubs und eventuell auch noch die Kosten fürs Mutterschaftsgeld. Das ist vielleicht eher eine moralische Frage, aber manchmal ist es daher auch kein Wunder, warum manche Betriebe nicht so gerne Frauen einstellen. Aber die Frage kann man nur für sich selbst beantworten und sie erübrigt sich sicherlich auch manchmal durch existentielle Gründe (kein Job - Geld dringend erforderlich).

Viel Glück - sowohl für die Entscheidung als auch für die SS
Sunshine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.