Frage: schlafsack oder decke

mein sohn ist jetzt 1 jahr.jetzt im sommer hat er ohne schlafsack geschlafen,da es bei uns im schlafzimmer(dachgeschoss) immer um die 26 grad warm war.jetzt wird es ja nachts langsam wieder etwas kühler und ich habe probiert ihm einen ganz dünnen schlafsack anzuziehen,aber er hat so ein theater gemacht,da er sich nicht richtig bewegen konnte wie er will.er sitzt meist noch etwas abends im bett oder krabbelt hin und her oder zieht sich hoch.das ging natürlich mit schlafsack nicht so gut.hab ihn dan wieder ausgezogen und alles war in ordnung. dürfte er im herbst/winter schon eine decke nehmen oder soll ich ihn wieder an einen schlafsack gewöhnen.mir wäre natürlich der schlafsack lieber,mit decke hätte ich angst das was passiert.darf er auch schon ein ganz flaches kopfkissen nehmen? steppdecke.Bezug:100% Baumwolle,Größe: 100 x 135cmFüllgewicht:350g kopfkissen:Größe: 40 x 60 cm Füllgewicht: 70 g

von Yvonne32 am 06.09.2012, 15:42



Antwort auf: schlafsack oder decke

Liebe Yvonne, eine Alternative zum Schlafasck ist ein Schlafoverall; also ein Schlafsack mit Beinen und Armen, aber sehr warm oder ein Fleeceanzug für nachts, der kuschelig ist. Dann kann man auf die Decke noch verzichten und der Schlafsack als solches wird gut ersetzt. Denn- ich befürchte, dass auch wenn eine Decke zum Einsatz käme, der kleine Mann nicht ausreichend gewärmt würde, weil er die Decke wegstrampelt oder sich wegrollt. Ein Kopfkissen ist nicht nötig, aber möglich, wenn Ihr Sohnemann besser schläft. Es muss!!!! ein ganz flaches Kissen sein, welches auch in Bauchlage nicht die Atmung behindern würde. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.09.2012



Antwort auf: schlafsack oder decke

hallo, ich verstehe deine angst sehr gut. ich bin auch so lang wie möglich beim schlafsack geblieben. das problem ist jetzt nur, ob du das gezetere wieder mit machen möchtest um deinen sohn wieder an einen schlafsack zu gewöhnen? ich glaube ich würde es machen. du kannst in dem alter schon mit ihm reden auch wenn er es noch nicht 100% versteht vom sinn. zu einer leichten decke als alternative kann ich jetzt auch nicht raten weil sie dann bestimmt nicht richtig wärmt. blöde frage, aber groß genug ist der schlafsack den du zur verfügung hast? wegen der bewegungsfreiheit... kopfkissen brauchst du normal auch noch nicht... er bleibt eh nicht drauf liegen weil er nachts bestimmt noch sehr aktiv ist und sich in alle richtungen wälzt.

von heliundmama am 06.09.2012, 23:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafsack oder decke?

unser sohn is jetz 16 monate. ich würde ihm schon gern die bettdecke über nacht geben, aber mein mann ist da anderer meinung. ab wann könnte ich den zwerg mit decke schlafen lassen? tagsüber macht ers ja schon, aber nachts will mein mann das nicht. vg


Schlafsack oder decke

Hallo, ich wollte nur kurz fragen, wie schlimm es ist wenn das baby keinen Schlafsack will. Ist eine Decke wirklich so gefährlich (zB. Plötzlicher Kindstötung, ersticken). Danke


Welcher Schlafsack oder Decke

Hallo Frau Simon, Ich bin mir etwas unsicher wie ich meinen Sohn bei den jetzt doch etwas wärmeren Temperaturen zudecken soll. Momentan ist es bei uns so das er einen relativ dünnen Schlafsack aus Frottee haben. Zur zeit ist es so das er meist nachdem er 30 Minuten geschlafen hat nochmals wach wird und weint und dann sind seine haare immer total n...


Decke oder Schlafsack

Hallo, unser Baby schläft zur Zeit noch mit einem Babydaunenkissen als Decke, ab wann ist es ihrer Meinung ratsam auf einen Schlafsack umzusteigen? Unter der Decke hat sie eine Art Hörnchen dass sie nicht verrutschen kann, jedoch wird sie mobiler und ich weiß nicht ob ein Schlafsack dass richtige ist. Wenn ja was sollte man anziehen? Body, Pull...


Schlafsack zu kurz - ist das gefährlich?

Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass der Schlafsack unserer Tochter (8 Monate) zu kurz geworden ist. Sie stößt mit gestreckten Beinen an den Rand. Also haben wir auf einem längeren Sommerschlafsack gewechselt. Das hatte aber zur Folge, dass unsere Tochter sehr viel mobiler im Beistellbett geworden ist. Sie dreht sich jetzt immer wieder auf...


Schlafsack 3,5 TOG

Hallo, Ich habe einen Schlafsack mit 3,5 TOG geschenkt bekommen, allerdings ohne Ärmel. Bei uns hat es im Schlafzimmer ca 16 Grad, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt und würde nun in den Schlafsack passen. Ich bin jedoch unschlüssig: einerseits ist es ja schon recht frisch bei uns im Schlafzimmer (darf das so bleiben? Wir finden es eigentl...


Fehlstellung durch zu kurzen Schlafsack?

Guten Tag, WMein Sohn (11 Wochen alt) hat jetzt ca 1-2 Wichen in zu kurzen Schlafsack geschlafen, in dem er die Beine nicht ganz ausstrecken konnte. Kann dies zu einer Fehlstellung führen bzw irgendwelche anderen negativen Folgrn mit sich bringen ? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung! Beste Grüße Sarah


Schlafsack

Hallo, Wir haben jetzt schon sämtliche Schlafsäcke ausprobiert und jedes Mal ist der Halsausschnitt für mein 4 Monate altes Baby viel zu gross. Sie hat ein Umfang von 40 cm. Ich lasse sie aktuell im langarm Body und mit einer Hose schlafen. Haben Sie mir einen Tipp? Wär auch ein strampelsack eine Alternative? Viele Grüße


Schlafsack bei Fieber

Hallo, Meine Tochter 11 Monate hat Fieber. Zieh ich dann nachts trotzdem einen Schlafsack an, damit sie sich nicht verkühlt oder lieber ohne, damit sie nicht schwitzt?


Schlafsack

Hallo ich hätte eine Frage bezüglich des Tragens von dem Schlafsack. Und zwar wenn ich nachts stille lasse ich eigentlich immer den Schlafsack meines Babys an. Er ist nun 10 Wochen. Anfangs habe ich ihn noch da rausgeholt, mittlerweile lasse ich ihn drinnen, weil ich das Gefühl habe dass er so besser in den Schlaf kommt und bleibt. Ist das aber so...