Frage: Nuckeln an der Flasche

Liebe Frau Simon, wir haben ein Problem, das zugegebenermaßen hausgemacht ist. Meine Tochter (7,5 Monate, Flaschenkind) hat bis vor ein paar Wochen zum Einschlafen immer eine Flasche getrunken, hat dann den Schnuller genommen und ist eingeschlafen. Nun hatte sie vor zwei Wochen ihre allererste Erkältung. In der Zeit hat sie wahnsinnig schlecht getrunken, und so haben wir ihr öfter erlaubt, sich an der Flasche in den Schlaf zu nuckeln. Denn sie war schon immer eine “Etappentrinkerin” und trinkt manchmal nach fünf Minuten ausschließlichem nuckeln plötzlich wieder kräftig. Seit der Infekt vorbei ist, verweigert sie allerdings den Schnuller komplett und schläft NUR NOCH mit nuckeln an der Flasche ein. Auch wenn sie nachts aufwacht, ist sie nur mit der Flasche im Mund wieder zu beruhigen. Das Ganze ist völlig ausgeartet. Die Flasche ist jetzt das einzige, womit sie sich noch beruhigen lässt, auch tagsüber und generell. Unsere Nächte sind zurzeit sowieso schon katastrophal genug, sodass mein Schlaf extrem darunter leidet, wenn ich ihr mehrmals pro Nacht bis zu einer halben Stunde am Stück die Flasche im Mund halte. Heute Nacht hat sie insgesamt 300 ml getrunken - verteilt auf 7 Flaschen! Zum Glück hat sie noch keine Zähne, aber sobald die da sind, ist Nuckelkaries ja vorprogrammiert! Natürlich habe ich schon versucht, es ihr abzugewöhnen, bisher erfolglos. Wenn ich ihr die Flasche vorenthalte, schreit sie entweder wie am Spieß und lässt sich nicht beruhigen, oder dreht völlig auf und turnt stundenlang im Bett. Wahrscheinlich muss ich aber konsequent da durch, oder? Aber sie tut mir so leid, weil das das einzige Mittel ist, das sie beruhigt. Den Schnuller nimmt sie nicht mehr, ein Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier auch nicht, mit denen spielt sie dann nur herum und dreht völlig auf. Aber ein Baby in dem Alter braucht doch noch etwas, womit es sich beruhigen kann. Ohne jedes Hilfsmittel einzuschlafen wäre doch ein bisschen viel verlangt, oder?Welche Alternativen zum Schnuller gibt es noch? Wie kann ich ihr das Nuckeln am sanftesten abgewöhnen? Muss ich unser Einschlafritual verändern (liege eng an sie gekuschelt und singe leise, Hand auf dem Bauch bzw. an der Flasche)? Wie kann ich ihr helfen, sich selbst besser zu regulieren bzw sich selbst zu beruhigen? Für einen Rat bin ich dankbar!

von Yooey am 17.10.2018, 12:56



Antwort auf: Nuckeln an der Flasche

Liebe Yooey, Sie können die abendliche Einschlafflasche als Ritual beibehalten. Es ist o.k.. Die nächtlichen Flaschen Dauernuckelflaschen dürfen aber wegfallen. Ein Kompromiss wäre; vor dem Zubettgehen Ihrerseits noch eine Milchflasche anzubieten, damit klar ist: Ihre Tochter ist satt und wird nicht aufwachen, weil sie hungrig ist. Das Verlangen der Regulationsflaschen ist damit klar definiert und dann auch konsequent zu handeln. Ihre Tochter wird protestieren. Aber Sie haben Recht, dass ein Dauernuckeln an einer Milchflasche keine Lösung ist. Wenn der Protest sehr arg ausatet, wäre ein Versuch die Milch immer stärker zu verdünnen - bis sie schlussendlich nur noch sehr wässrig ist und Ihre Tochter diese allein schon vom Geschmack ablehnt. Alternativ kann man ausschließlich den Sauger, ausgestopft mit etwas Zelltuch und mit einem Waschlappen oder eine Mullwindel umwickelt...und z.B. Pflasterstreifen fixiert, anbieten, so dass das gewohnte Saugmundstück verwendet werden kann. Vllt. reicht Ihrer kleinen das schon? Was denken Sie und schreiben Sie gerne, den Stand der Dinge :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Hallo, ich brauche Mal einen Rat. Unser Sohn schläft tatsächlich nur an der Flasche ein, er verweigert auch den Schnuller komplett. Er bekommt morgens ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Banane, klappt auch gut und irgendwann fängt er an das Essen auszuspucken, dann höre ich auf. Versuche ich ihn aber dann so ins Bett zu legen gibt es nur Theater. ...


Baby trinkt nicht aus der Flasche

Liebe Katrin, ich bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen an der richtigen Adresse bin. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie wird gestillt und bekommt Beikost. Wobei sie hier noch keine ganze Portion isst. Nun habe ich folgendes Problem: man soll ja zur Beikost (Mittag und Nachmittag) etwas zu trinken anbieten. Meine Kleine trinkt alle...


6 monate altes baby trinkt flasche nur von mir

Guten Morgen! Unser Junge (22.8 geboren bei 35+0.. war 1 wo auch neo) bekommt seit geburt die flasche. Stillen durfte ich wg medikamenten (hatte nach der kaiserschnittlaparatomie lungenembolien) nie. Es war nie einfach..er wollte oft nur eine position ind so Aber seit 2 mt verweigert er die flasche bei jedem. Ausser mir Auch wenn ich nicht ...


1 Jähriges Kind will 3 mal pro Nacht Flasche trinken

Guten Tag Katrin, meine jüngste Tochter, 12 Monate alt, wird jede Nacht 3 mal wach und will trinken. Sie trinkt immer nur ein bisschen. Sie war aber schon einmal soweit nur 1 mal Milch trinken zu wollen oder gar die Nacht durchzuschlafen. Nun muss ich dazu sagen dass sie seit Ende Mai den Kindergarten angefangen hat. Im Moment ist ihre Gruppe auf n...


Nuckeln zum Schlafen

Hallo Katrin, unser Sohn ist 8,5 Monate und er schläft nur mit Brustnuckeln ein. Das hat nichts mit stillen zu tun, sonst wär ich hier falsch... Er dockt an und ab, an und ab und so geht das Spiel. Sehr nervend. Vorallem zieht er den Kopf weg mit Vakuum!! Als würde er verzweifelt dran festhalten und mit Gewalt einschlafen, aber es klappt trotzde...


Nachtrag Nuckeln an der Brust

Liebe Katrin, hab jetzt seit gestern beim Einschlafen konsequent die Brust nach dem Stillen verweigert. Hab ihn gekuschelt, gestreichelt und Schnuller reingegeben.Er hat natürlich sehr gemeckert und ständig die Brust gesucht, gezappelt, er hat auch zu weinen begonnen. Das richtig traurige Weinen... Aber er schlief schlussendlich ein, ohne Brust...


Baby 10,5 Monate Flasche abgewöhnen?!?

Hallo, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt. Mit der Beikost haben wir bereits gegen Ende des 4. Monats begonnen und bis dato bekommt sie 4-5 „feste“ Mahlzeiten/Tag. Das Essen funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch schaffen wir es einfach nicht sie zum Trinken aus einem Trinklernbecher oder normalen Becher zu bekommen, schon zweimal nicht w...


Flasche

Guten Tag, mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und wird neben Beikost mit pre Milch aus der Flasche gefüttert. Wir verwenden immer noch denselben Aufsatz wie zu Beginn. Mit 3 Monaten haben wir einen für 3 Monate probiert, mit welchem er aber nicht zurecht kam. Durch das vergrößerte Loch rann die Milch beim Trinken über sein Kinn. Ich finde er kom...


1 jahr und 7 monate steht 3x nachts auf für flasche

Sehr geehrte Frau Simon , Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate sie steht in der Nacht immer noch 2-3 mal auf und will ihre Flaschen Milch. Ich denke eher das es eine Angewohnheit ist ab und zu schaffe ich es sie wieder einzuschlafen doch meistens wird sie quengelig und besteht auf ihre Flasche und dann gibts ein Theater in der Nacht obwohl ...


Flasche zu warm - schädlich?

Hallo :), meine kleine ist 3,5 Monate und bekommt Pre Nahrung. Ich habe nun festgestellt das ich ihr die Milch weit über 37 Grad gegeben habe. Es war immer lauwarm- ich würde schätzen 40-45 grad. (Anrühren soll ich die Nahrung bei 50grad) Meine kleine hat sich bislang auch nie beschwert und die Flaschen voll ausgetrunken. Ich frage mich tro...