Frage: neurodermitis?

hallo frau simon, ich weiß, eine ferndiagnose zu geben ist nie möglich aber vielleicht können sie mir einen tipp oder sowas geben: meine tochter 10 monate alt hat momentan am ganzen brust/bauch bereich sowie am ganzen rücken große rote raue stellen. sie hatte schon mal 2-3 stellen und der kinderarzt meinte dass das bei babys gern mal auftritt aber keine "neuro" wäre... es ging dann auch weg. jetzt ist es aber wieder da und zwar vermehrt auf diesen besagten stellen... sie kratzt sich nicht. außer jeden tag gefühlte 100 male an der oberlippe/nase aber da hat sie nichts. ich bin recht zufrieden mit der kaufmanns kindercreme. finde sie von allen typischen babymarken cremes am besten. aber die creme ist ja nur zum abheilen... kann es sein das sie wirklich "neuro" hat? oder kommt das auch mal vor das man an diesen körperstellen so rau ist? es war ja jetzt auch winter... soll ich zum arzt gehen? ich gehe so ungerne zum arzt wenn nichts typisch erkranktes auftritt wie zb. grippe.... vielleicht können sie mir mehr zu dem thema "neuro" sagen, bzw ihre sicht der dinge schildern... ps: mein mann hat neurodermitis

von heliundmama am 21.03.2011, 22:38



Antwort auf: neurodermitis?

Liebe Heiliundmama, die Vermutung liegt schon recht nahe, dass sich eine ND entwickeln kann. Eine Diagnose muss her. Daher sollten Sie unbedingt einen guten Hautarzt, ggf. auch eine Hautklinik oder einen auf ND spezialisierten Kinderarzt aufsuchen. Ggf. kann Ihnen der Selbsthilfeverband neurodermitisbund.de dahingehend behilflich sein. Eine sichergestellte ND muss sehr systematisch gepflegt werden, damit man Erfolge oder Verschlechterungen gut einschätzen kann. Oftmals wird anfangs ein Tagebuch geführt, um zu schauen, wann die Haut wieder aufblüht und wie die "Rahmenbedingungen" im Leben Ihres Kindes waren. z.B. Ortswechsel, neues Lebensmittel, Zahnen, Jahreszeit usw. Ergänzend ist auch eine naturheilkundliche Begleitung sinnvoll; bitte nur von erfahrenen Medizinern. Es gibt bei ND kein Patentrezept. Die Pflege usw. ist eine sehr individuelle Einstellung. Oftmals ist es nur möglich durch ausprobieren das richtige Maß und entsprechende Präparat zu finden. Tritt eine Hautaufälligkeit im ersten Jahr auf, kann man davon ausgehen, dass sie oft auch wieder abklingt, sogar ganz verschwindet. Bis bald und ich freue mich immer von Ihnen zu hören! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.03.2011



Antwort auf: neurodermitis?

mein kinderarzt meinte wg eincremen das weniger manchmal mehr ist. ich weiß auch von meinem mann das bei akuter "neuro" waschen vorallem mit seife sehr unangenehm sein kann... deshalb bitte ich sie mir noch wg körperhygiene einige tipps zu geben. zb. ob ich meine tochter jeden tag mit nassen waschlappen abwaschen soll oder doch lieber nur 1x die woche aber dann baden.... vielen dank schon mal für ihre antwort...

von heliundmama am 21.03.2011, 22:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpilz oder Neurodermitis?

Hallo, Mein sohn (16 Monate) hat seit vier oder fünf monaten auf jeder schulter eine trockene, raue stell die aussieht als ob sich die haut schält. Auf der einen schulter mehr/größer als auf der anderen. Ich habe mir nie richtig drüber Gedanken gemacht, dachte da hätte vielleicht ein body gescheuert oder so. Letzten Sonntag waren wir im Schwi...


Baden und Creme bei Neurodermitis

Guten Tag Mein Sohn (geb. am 11.11.17) hat seit einiger Zeit einen roten Ausschlag. Nun sagte die Arzt-Vertretung bei der U4, dass es sein kann, dass es Neurodermitis is. Er hat uns 2 Cremes aufgeschrieben, die von der Apotheke selbst angeschmischt wurden. Nun hab ich das Gefühl, dass es durch eben diese eher schlimmer geworden is & es ihm extrem ...


Schwitzen und Waschen/Duschen bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, mein Sohn, 17 Monate, schwitzt momentan extrem am Kopf – er hat recht dichtes Haar und bei der Hitze ist das ja kein Wunder. Leider riecht er dann an den Haaren sehr säuerlich, fast wie nach Erbrochenem. (Beim Suchlauf bei Dr. Busse habe ich gelesen, das sei normal bei starkem Schwitzen, ansonsten ist er auch topfit und zeigt k...


Neurodermitis

Liebe Frau Simon, unser Baby,10 Monate, hat hin und wieder juckende, rote Stellen am Körper. Eine klare Neurodermitis ist nicht ausgesprochen. Unser Kinderarzt sagte, ich solle mehrmals am Tag mit Sanacutan eincremen. Eine Wirkung stelle ich nicht fest. Der Apotheker riet mir zu Eubos Hautruhe ectoakut 7%. Ist die Creme nicht zu stark? Kann man gro...


Hautpflege für Baby mit Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (11 Monate alt) leidet seit 3 Wochen an Neurodermitis. Für die Basispflege nutze ich die Sanacutan-Basis Creme. Für die akute Phase haben wir eine Cortison-Salbe bekommen. Aber da das Cortison die Haut dünner macht, würde ich es ungern nutzen. Nur im Notfall. Als Alternative zum Cortison werde ich die Creme...


Neurodermitis

Guten Abend Frau Simon Mein Sohn (6 Monate) hat seit ein paar Tagen eine Hautveränderung, vorallem an Rücken und Bauch, die ich als Neurodermitis einschätzen würde, mein Mann hat das auch, aber nur in geringem Ausmaß. Bei meinem Sohn sind es auch nicht viele Stellen und sie sehen meiner Meinung nach auch nicht so extrem schlimm aus, er hat bei B...


Hitze + Neurodermitis

Guten Abend liebe Katrin, Mein Sohn, 6,5 Monate alt hat vermehrt am Oberkörper Neurodermitis Flecken (grundsätzlich nicht schlimm, vermehrt kleine rote, trockene Stellen). Die Kinderärztin meinte er verschwindet irgendwann, trotzdem sind sie überall am Körper zu sehen. Zusätzlich bekommt er bei diesem Wetter noch mehr Flecken. Hitzeflecken hab i...


Kleinkind Hautpflege bei Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter, bald 3 Jahr alt, leidet seit ihrer Geburt an Neurodermitis. Ihre Haut wird besonders schlecht, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommt, deswegen dusche ich sie oft, um den Kontakt mit dem Wasser zu verringern. Aber manchmal reicht eine Dusche (5-10min) pro Woche aus, um die Hautschläge wieder hervorzurufen. D...


Neurodermitis

Hallo Frau Simon,  meine Tochter hat Neurodermitis und aktuell sehr flächendeckende trockene und rote Stellen an Rumpf, Armen und Beinen.  Wir behandeln die Haut morgens und abends abwechselnd mit einer hydrophilen Creme, die die Kinderärztin verschrieben hat sowie der Multilind Mikro Silber Creme.  Die Kinderärztin meinte, ich solle nach...


Pflege bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, ich lese regelmäßig Ihre hilfreichen Ratschläge zu den unterschiedlichen Themen und konnte schon viele davon für meine beiden Söhne übernehmen. Vielen Dank dafür! Nun möchte ich mich heute selbst mit einem Anliegen an Sie wenden, da wir erst in einigen Wochen einen Termin beim Hautarzt bekommen konnten. Mein 5 Monate alter Soh...