Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 26.07.2011, 17:30 Uhr

Würdet ihr...

mit 3 Kindern in eine 3-Raumwohnung ziehen?

Ich finde absolut keine passenden 4-Raumwohnungen... von der ARGE stehen bisschen über 500 € warm, dazu passende 4-Raumwohnungen gibt es hier für eher 700 €... außer man zieht ins Randgebiet (Plattenbauden), da ist man locker in dem Preis drinne... aber die 4-Raumw. sind dort auch eher klein... und ich will mich nicht ins H4-Viertel drängen lassen... ich überlege ob ich dann lieber mit meinen 3 Mädchen in eine gute 3 Raumwohnung ziehe, als in eine schlechte 4-Raumw.

 
13 Antworten:

Re: Würdet ihr...

Antwort von yellow_sky am 26.07.2011, 17:33 Uhr

also ich würde eine gute 3 raumwohnung einer schlechten 4 raumwohnug vorziehen.

ich mein ich weiß ja nicht was du unter H4-viertel genau verstehst, aber wenn es ähnlich wie unser "glas-scherben-viertel" ist, dann würde ich auf jeden fall die 3 raumwohnug nehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von Patti1977 am 26.07.2011, 17:34 Uhr

ihr müsst euch wohlfühlen. und mit schlafsofa und doppelstockbett geht einiges, wenn man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von MamavonLucas am 26.07.2011, 19:18 Uhr

Ich würde auch die 3 zimmer nehmen.Die beiden Großen schlafen doch eh zusammen ,Maja würde ich dann andere Zimmer geben und mir ne Bettcouch oder so holen....
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von Joni76 am 26.07.2011, 19:42 Uhr

Naja find ich nicht so prickelnd...Selbst wenn Du im WoZi schläfst, müssten die Kinder sich die Zimmer teilen.
Kommt natürlich auf die Größe an, aber ich tendiere zu Nein.
Kannst Du denn einen Nebenjob o.ä. machen? Dann ist vielleicht auch eine bessere Wohnung drin. Auf Plattenbau hätte ich nämlich auch keinen Bock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von susafi am 26.07.2011, 19:47 Uhr

naja... warum muss jedes Kind ein eigenes Zimmer haben? Das gab es bei uns früher auch nicht... Jetzt teilen sich auch 2 Kinder eins und eins wird eigentlich nur als Spielzimmer missbraucht, da die Kleine noch bei mir schläft... wenn muss es natürlich eine sehr große 3 Raumwohnung sein...

klar würde ich einen Nebenjob machen... wenn ich einen bekäme... da hänge ich mich schon seit einer Weile rein... aber ob das die Grundsätze der ARGE ändern würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi

Antwort von Joni76 am 26.07.2011, 19:51 Uhr

Ich meine, wenn Du noch Geld dazuverdienst, dann kannst Du vielleicht eine größere Wohnung mieten und einen Teil der Miete selber übernehmen. Dann zahlt halt die ARGE ihren Anteil und Du das, was zu teuer ist.
Willst Du nicht vielleicht Tagesmutter machen? Ist das gefragt bei Euch?
Mit 3 Kids hast Du ja viel Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von susafi am 26.07.2011, 19:55 Uhr

Hier hat jeder (selbst H4-Empfänger) einen Kindergartenplatz... Tagesmutter ist hier nicht üblich und ehrlich gesagt wäre das nichts für mich... bin froh wenn meine Vormittags in Schule und Kita sind... werde ja auch nicht andere Kinder abgeben um mir dann neue in die Wohnung zu holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von spiky73 am 26.07.2011, 20:40 Uhr

hmmm, susafi, ich weiss ja nicht, woher du kommst - aber ich wuerde mir zuerst auch die plattenbau-wohnungen angucken und DANN erst entscheiden.

leider muss ich gestehen, dass ich mir unter einem plattenbau nicht wirklich viel vorstellen kann. fuer mich ist das irgendwo was zwischen eckigem mehrfamilienhaus mit flachdach und bienenkorbmaessigem wohnsilo. wobei in solchen wohnsilos oft die nebenkosten locker die hoehe der kaltmiete erreichen...

allerdings habe ich vor wohnungsbaugesellschaften z.b. keine beruehrungsaengste, ich habe selbst in frankfurt bei einer oeffentlichen wohnungsbaugesellschaft eine wohnung gemietet (damals standen die wohnungen bereits jedem offen, "sozialen" wohnungsbau gab es in dem sinne nicht mehr, die wohnungen waren also nicht begrenzt auf sozialhilfeempfaenger, wie sie damals noch hiessen). ich hatte damals in einer sehr schoenen, neu renovierten wohnung gewohnt in einem ruhigen mehrfamilienhaus.

und spaeter habe ich dann (nicht mehr in frankfurt) bei der bundesanstalt fuer immobilienaufgaben (dem ehemaligen bundesvermoegensamt) eine wohnung gemietet. die war allerdings vom zustand her nicht so toll, sie stand vor meinem einzug ein jahr leer, aber renoviert wurde da leider null. ich bin dann auch recht bald wieder ausgezogen... aber auch die wohnung war nicht wirklich "schlecht". auch von den anderen mietern her nicht...

andererseits braucht nicht jedes kind unbedingt sein eigenes zimmer, da hast du schon recht. es kann aber problematisch werden, wenn der altersunterschied zu gross ist, oder es jungen und maedchen sind, oder sie sich ueberhaupt nicht verstehen und nur rivalitaet und kampf herrscht...
bei uns sehe ich das problem in erster linie im grossen altersunterschied.
da kann es noch zu spannungen und problemen kommen (meine beiden teilen sich auch ein zimmer), vielleicht werde ich daher in ein paar jahren auch gezwungen sein, ueber den umzug in eine andere wohnung nachzudenken (nicht unbedingt eine groessere, aber mit anderer zimmeraufteilung).

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von susafi am 26.07.2011, 20:49 Uhr

Plattenbau (siehe Foto) und so sieht ein ganzes Viertel aus... in so einem bin ich 18 Jahre aufgewachsen... ich muss mir die nicht ansehen... ich weiß wie die Aussehen... alle gleich... das Problem ist auch das das Viertel doch schon ein Stückchen entfernt von unseren Lebensmittelpunkt ist und die Kinder sehr lange Schulwege hätten...

Kinder sind alle 3 Mädchen... 2 Große und eine kleine... auch in dieser 4 Raumwohnung müssen sich mind. 2 Kinder ein Zimmer teilen... 5 Raumwohnung wäre ja hier nie im Leben drinne

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von Leena am 26.07.2011, 21:00 Uhr

...na ja, meine Tante samt Mann wohnt in Buch in so einer Plattenbausiedlung, die allerdings vor rund 10 Jahren ganz schön renoviert wurde. Die Wohnumgebung ist okay, es ist definitiv kein "Hartz-IV-Ghetto" o.ä., es gibt einen gescheiten Supermarkt direkt schräg gegenüber, und die Wohnung ist eigentlich auch okay. Es ist allerdings so eine typische 3-Zimmer-Wohnung, und die Zimmer sind doch ziemlich klein...

Ich glaube, da wäre mir potentielle eine größere 3-Zimmer-Wohnung für 4 Personen lieber als so eine kleine 4-Zimmer-Plattenbau-Wohnung... grundsätzlich ausschließen würde ich es allerdings auch nicht.

Wobei ich sagen muss - derzeit teilen sich bei uns (umbaubedingt) auch zwei Kinder ein Zimmer, und so langsam sind beide doch sehr genervt von diesem Zustand, und beiden fehlt ein Raum für sich, in den sie sich zurück ziehen können... es gibt zunehmend mehr Knatsch. :-( Langfristig würde das eskalieren, fürchte ich... :-( Wobei ein großes Zimmer mit festen Bereichen für jedes Kind getrennt sicherlich noch mal anders ist als so, wenn ein Kind beim anderen "einquartiert" werden muss... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von chartinael am 26.07.2011, 21:25 Uhr

Ja, ich denke schon. Bei uns war das damals so, daß ich als älteste das kleinste Zimmer hatte, meine beiden Brüder sich ein großes teilten und meine Mutter das Wohnzimmer mit Schlafecke hatte. War aber auch eine große Altbauwohnung und in der Küche war der Eßplatz auch groß genug.

Jedenfalls ... was willste machen,w enn Du nichts adäquates auftreiben kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von Sif am 26.07.2011, 21:32 Uhr

huhu! also ich würde def. die 3 zimmer-wohnung vorziehen und in einer schönen wohnung wohnen! dass ich 2kids ein zimmer teilen finde ich absolut ok.es fördert auch das sozialverhalten! man muß doch peine kinder ohne bedenken allein aus dem haus lassen können und möchte mit freude heimkommen. wieviel quadratneues hat die wohnung denn? ist kiga,schule,einkaufsmöglichkeit und spielplatz in der nähe? lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von shinead am 27.07.2011, 7:18 Uhr

Würde ich - ja.

Mit einer Option:
Der Raum in dem 2 Kinder leben muss groß genug sein um Möbel umstellen zu können. So kann man dann später jedem sein eigenes Reich abtrennen, mit Schränken und Schreibtischen.

Plattenbau - nein, das käme für mich nicht in Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.