Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Frage zum scheidungstermin und Kreditübernahme

Thema: Frage zum scheidungstermin und Kreditübernahme

Hallo, nun steh ich kurz vor den Scheidungstermin, ich hab die Rentenpapiere bekommen nun gehe ich davon aus, daß das Gericht sie seit heute auch vorliegen hat. Wie lange wird es dann ca dauern bis es zum Termin kommt. ich hippele schon. Und zum anderen habe ich das gemeinsame Auto behalten und Ex möchte das ich den Kredit übernehme, weil er für sich wohl keinen bekommt , wegen dem Autokrdetit. Ich hab da keine Hoffnung das meine Bank mir einen Kredit gibt. MEINE Einnahmen sind ja aus Arbeit, regelmäßiges Einkommen, kein Zeitvertrag, Wohngeld Unterhalt und natürlich etwas ALG 2 Bekommt man da einen kredit? Danke L.G

von Madleen74 am 15.10.2010, 16:40



Antwort auf Beitrag von Madleen74

das mit dem termin kann noch dauern die rentenpapiere werden erstmal geprüft und wenn da was nicht stimmt habt ihr rennerei! ich würd mich aufs nächste jahr einstellen, bei mor hat das damasl auch noch monate gedauert nachdem alle papiere vorlagen!!!

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

die rentenpapiere zum Ausfüllen hatte ich schon, da fehlte auch was, was ich bereits eingereicht habe. ich hoffe das es dann nicht mehr so lange dauert die können den 31.12 nehmen als Scheidungstermin ehe das rechtskräftig ist dauerts sicher noch

von Madleen74 am 15.10.2010, 16:59



Antwort auf Beitrag von Madleen74

...dann ist die Scheidung direkt rechtskräftig und der Richter hat weniger Arbeit, was die meisten freut. Es müssen allerdings 2 Anwälte da sein, um das zu erklären, aber da kann man auch einen "vom Flur" holen Kredit sehe ich auch schwarz. Das ist den Banken zu dünn an Einkommen. Ich brauchte auch mal einen und hatte meine Not, einen zu halbwegs vernünftigen Konditionen zu bekommen...die lassen sich das Risiko ja auch bezahlen. Viel hast Du doch sicher am Monatsende auch nicht über - oder? lg heike

von Möhrchen am 15.10.2010, 17:46



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Hi Möhrchen, ich beahle das Auto sowieso schon seit langen alleine, es ist eng bemessen, aber ich komme klar. Ich hab nur so einige andere Sachen die ich berappen muss wegen meinen neuen Anschaffungen, wenn das nicht wäre würde es mir besser gehen, aber das hab ich auch bald geschafft. Prozesskostenbeihilfe muss ich in Raten bezahlen 45 euro in MOnat, L.G

von Madleen74 am 15.10.2010, 19:21



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Wenn Du PKH auf Raten bekommst und 45 Euro im Monat zahlen sollst, muß schon was am Ende überbleiben...50 Euro sind das Maximum an Raten, sonst bekommt man keine PKH. Versuch macht kluch;-) lg heike

von Möhrchen am 15.10.2010, 19:34



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

hab ja schon wiederspruch eingelegt , ich sollte erst 100 eur fast zahlen, weil das Gericht falsch berechnet hat. Das ist schon Glück das ich runter gekommen bin von den Raten. Bin mal gespannt wie lange ich das zahlen muss,, wie lange müßte ich zahlen? Streitwert sind 6700 euro ich hab davon einen Anwalt

von Madleen74 am 15.10.2010, 19:39



Antwort auf Beitrag von Madleen74

? Normalerweise 4 Jahre, wobei wohl nach 2 Jahren angeblich noch einmal geprüft wird. Nach meinen Informationen ist die maximale Rate 50 Euro...wenn mehr im Monat nach Ansicht des Richters möglich ist, bekommt man gar keine PKH, dachte ich...komisch...ich muß bisher 15 Euro im Monat zahlen...

von Möhrchen am 15.10.2010, 19:43



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

l.g

von Madleen74 am 15.10.2010, 19:50



Antwort auf Beitrag von Madleen74

ich glaube nicht, daß du einen kredit bekommst, bei deinen verbindlichkeiten.... wie hoch soll er denn sein?

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

der kredit beläuft sich auf 7600 euro (ist die ablösesumme), ich mache mir da auch keine Hoffnungen, was mach ich wenn ich keinen bekomme? Das Auto bleibt auf Papieren seins, er wills nicht, eigendlich und verkaufen geht nicht, weil noch so viel auf ist.

von Madleen74 am 15.10.2010, 19:27



Antwort auf Beitrag von Madleen74

bei autohauskrediten sind sie kulanter, denn sie haben ja den autogegenwert. wenn du keinen bekommst, wirst du das auto verkaufen und ablösen müssen.....

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte die überlegung das Auto abzulösen, aber das Auto ist höchsten noch 3500 euro wert. Vielleicht nimmt sich die BAnk den KFZ Brief (jetzt bei der Santander und soll dann über meine BAnk laufen), das ich den Brief garnicht erst in die hand bekomme, nur verkaufen geht nicht, ich brauche es.

von Madleen74 am 15.10.2010, 19:36



Antwort auf Beitrag von Madleen74

wieso ist die ablösesumme höher als der wert des autos??? normalerweise ist das ja umgekehrt....???

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

auf dem Auto sind noch mit Zinsen bei 8000 euro /ablösesumme 7600 und wenn ich das auto verkaufen soll würde ich nur 3500 bekommen, da ist noch die diffrenz , würde raten weiter bezahlen obwohl ich kein Auto habe, das geht n. Ich werde so nicht rauskommen denke ich

von Madleen74 am 15.10.2010, 19:47



Antwort auf Beitrag von Madleen74

das verstehe ich nicht..... für mein auto muß ich noch ca. 4000€ zahlen, wert ist es aber noch ca. 8000...... hattest du einen unfall??

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

mein auto ist baujahr 2002, also nicht mehr viel wert, Wir haben das Auto gekauft, und haben meinen Kleinwagen Opel hingegeben, da war auch noch ein betrag offen, der wert deckte sich nicht mit der offenen Kreditsumme ,-die wiederum wurde draufgeschlagen auf den neuen, es waren ca 3000 euro. Mein jetiges Auto kostete damals 7900 euro plus diese 3000 und es kamen noch zinsen drauf. Aber ein Unfallauto isses nicht. ich weiß nicht wie alt ist dein auto?

von Madleen74 am 15.10.2010, 19:58



Antwort auf Beitrag von Madleen74

und das seit 8 jahren am Abzahlen, und es sind noch WIEVIEL offen??? 8000??? 7000??? Wie viel zahlst du denn im monat???

von Keksraupe am 15.10.2010, 21:08



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

ich zahle noch 58 monate 145 euronen

von Madleen74 am 15.10.2010, 22:24



Antwort auf Beitrag von Madleen74

mein auto ist von 2004. allerdings war es neu.

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

hi, wir haben 2007 in juli gekauft da kostete es noch diese besagten 7900 euro und baujahr halt 2002 also ganze 8 jahre alt , ich kann mal schätzen im internet, da gibst ein Programm. Aber für den alltag brauche ich ein auto, sonst bin ich erschossen

von Madleen74 am 16.10.2010, 11:25