Elternforum Alleinerziehend, na und?

Wie sehen eure Umgangsregelungen aus?

Wie sehen eure Umgangsregelungen aus?

kyara74

wir streiten uns gerade darum :-( Als mein Bald-Exmann seine Neue noch nicht hatte, haben wir uns immer schön einigen können und es hat eigentlich auch gut geklappt. Nun mischt Madame sich ständig ein und dauernd sollen bestehende Regelungen geändert werden... Darum mal allgemein meine Frage, wie habt ihr den Umgang geregelt?


Keks10

Antwort auf Beitrag von kyara74

einigen uns noch unter uns, aber bei uns gibts auch in der letzten zeit streit deswegen..... momentan ist es so...alle 14 tage am we beim KV.....u. 1-2x in der woche f. 2 h


Thaga

Antwort auf Beitrag von kyara74

"vater" kommt alle 4 monate fr 2 stunden vorbei und kauft ihm ein matchbox auto - das wars


asti_2

Antwort auf Beitrag von kyara74

Meine Ex nimmt die Mädels alle 14 Tage, für ein paar Stunden am Samstag Schlafen wollen die Mädels nicht mehr dort (12 und 15 J) Solange er keine offizielle Freundin hat, klappt es Bestens;-)


LaLeMe

Antwort auf Beitrag von kyara74

jeder zeit steht die tür für papa offen


kyara74

Antwort auf Beitrag von LaLeMe

so wünsche ich es mir auch :-/


mf4

Antwort auf Beitrag von kyara74

Ich hätte keinen Bock, daß mein Ex hier immerzu rein und raus spazieren kann wann und wie oft er Lust hat, ein Recht auf ein Privatleben in meiner Wohnung habe ich auch noch finde ich. Er könnte seine Kinder sehen, sie abholen, was mit ihnen unternehmen aber das tut er bei den Kurzbesuchen unter der Woche nicht und mir reicht das dann, daß ich ihn hier immer in meinem Privatleben habe während ich das in seinem selbstverständlich nicht tue.


kyara74

Antwort auf Beitrag von kyara74

mein Mann will jetzt die "gesetzlichen hohen Feiertage im Wechsel"...??? Ich will aber keineswegs z.B. zu Weihnachten oder Ostern KOMPLETT auf meine Kinder verzichten müssen?! Letztes Jahr haben haben wir die Tage immer geteilt... Und die Ferien je zur Hälfte - was mir recht ist


Weihnachtsfrau

Antwort auf Beitrag von kyara74

Laß dich auf NICHTS ein, womit du nicht leben kannst. Falls dein Ex vor Gericht zieht, wird sich der Richter daran orientieren und sich sehr wahrscheinlich nach den Dingen richten, die ihr schon praktiziert habt oder praktiziert. Bei uns gab es vor Gericht folgende Entscheidung : - Heiligabend ist Kind immer bei mir, ein Feiertag bei Papa - Ostern jeder zwei Tage - Pfingsten im jährlichen Wechsel - restliche Feiertage keine Festlegung, also bei mir Ansonsten alle 14 Tage das Wochenende und ein Nachmittag unter der Woche. Wenn du magst, schreib mir eine PN. Grüße, W.


leaelk

Antwort auf Beitrag von kyara74

Hallo, unsere Kinder sind alle 14 Tage am WE beim Papa von Freitag Abend bis Sonntag Abend und dann noch 2 ganze Wochen in den Sommerferien. Außerdem sind sie seit 4 oder 5 Jahren an Weihnachten beim Papa. Alles andere planen wir flexibel. Unter der Woche treffen geht nicht, weil die Distanz zu groß ist. LG K erstin


babyproject

Antwort auf Beitrag von leaelk

Vater ist trotz gerichtlich geregelten Umgang seit Monaten untergetaucht und meldet sich bei niemand und reagiert auf gar nix


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kyara74

mein Ex Mann kommt die Kinder alle 2 Wochen übers wochenende holen und alle 2 Wochen di holt er sie aus der Kita ab weil die Kids das toll finden. Das ist gerichtlich geregelt worden weil er gemacht hat was er wollte und die kids darunter gelitten haben. Sie haben ihn vermisst. Mitlerweile funktioniert es bestens und alle sind zufrieden! Er holt sie jetzt sogar freiwillig 1 Woche in den Sommerferien! Lass dir nichts gefallen und rger dich nicht! Dann geh lieber zum Anwalt da kann man Kostenbeihilfe beantragen dann kostet es nichts oder nur ganz wenig ! LG


mf4

Antwort auf Beitrag von kyara74

Jedees 2.WE von Fr. Abend bis So. Abend und unter der Woche, wenn er die Kids besuchen will. Ist meist nur 1 mal für 1h aber wenn er mehr einrichten würde könnte er mehr haben.


shortie

Antwort auf Beitrag von kyara74

Wie´s dem KV passt, ca. alle 6 Wochen einige Stunden. Ohne Plan. Reicht mir nicht, aber mehr tut er nicht. Die Kinder kennen es nicht anders. Zwingen kann man ihn nicht.


kyara74

Antwort auf Beitrag von kyara74

also es ist schon alles vor Gericht, weil unsere Anwälte nicht mehr zwischen uns vermitteln konnten :-( Aber nun will er eben die Kinder Weihnachten und ostern komplett, ich soll die Kinder dafür Silvester und Pfingsten bekommen :-( Angeblich hätten wir das immer so praktiziert (laut seinem Anwalt), was aber gar nicht stimmt - und das kann mein Freund und meine Eltern auch bestätigen!


sibs1

Antwort auf Beitrag von kyara74

Hallo, aller 14 Tage einen Tag. Meine Tochter will nicht bei Ihrem Papa schlafen. Klappt nicht immer, wenn er kein Geld hat, kommt er auch garnicht. In den Ferien kommt er, wenn er Urlaub hat auch mal unter der Woche. LG Sibs


nociolla

Antwort auf Beitrag von kyara74

Bei uns ging es zwar immer gut alleine zu regeln , nur mit den Feiertagen war es etwas schwer . Wir haben uns dann 1x beim JA mit einer Dame zusammen gesetzt und alles 1x ausgehandelt und schriftlich festgehalten . Alle 14 Tage am WE Zeit machen wir wie es passt , normal Freitag nach den Hort wo er sie holt oder sie alleine mit der S-Bahn und Bus zu ihm fahren ( Karten kauft er dafür ) bis Sonntag 17 Uhr wenn er sie bringt oder ich sie abhole . Und jeden Dienstag wieder vom Hort abholen oder alleine Fahren bis Mittwoch wo sie wieder zur Schule fahren oder gebracht werden . Sonderabsprachen gehen immer wenn was besonderes ansteht . Ostern , 24.12 , 31.12 immer im Wechseln jedes Jahr . Geburtstage bis jetzt immer bei mir 2x sogar mit zusammen Frühstücken mit den Kindern , mein Ex, meine Ex Schwiegermutter ( mit der ich sehr gut auskomme Treffen uns auch ohne meinen Ex Mann ) , mein neuen Freund . Für mich war nur der 24.12 schwer und das hat auch ein Richter festgelegt bei der Klärung des Kindesunterhalts also kein Extra Termin dafür . Jetzt 3 Jahre später weiß ich auch nicht warum war jetzt zweimal am 24.12 ohne Kinder Abends und es ist Stress frei und auch schön . Wir feiern dann am 25.12 und das ist auch Stress frei Feierlich und sehr schön . Ferien jeder 1/2 wenn es nur kurze Ferien sind im Jährlichen Wechsel aber doch meistens per Absprache wer wie Urlaub bekommen hat und wer was vorhat . Sommerferien meistens jeder 3 Wochen aber nicht am Stück sondern jeder 2 Wochen und dann noch mal 1 Woche . Da es meistens so ist das sie von den 3 Wochen 2 Wochen bei mir sind zu Hause/ Urlaub und 1 Woche im Hort da ich arbeiten muss . Und bei ihm ist das auch meistens so 2 Wochen bei ihm ohne Hort wo er Urlaub hat und 1 Woche mit Hort Besuch wo er sie aber bringt und abholt .


chartinael

Antwort auf Beitrag von kyara74

Alle 2 Wochen Freitag bis Sonntag beim KV. Ferien nach Absprache Ostern/Weihnachten halbe-halbe Bis auf die vergangenen 2x Weihnachten - da hatte der Vater das Kind länger als geplant wegen Witterung/Erkrankung und deshalb war diesmal Weihnachtsferien komplett meines. Sommerferien eigentlich jeder 3 Wochen. Aber auch da gab es vorletztes Jahr Zugeständnisse an den KV, so daß er 4 Wochen haben konnte. Wir versuchen immer, daß die Geburtstage der Eltern in den Umgang der Eltern fallen. Geburtstagsfeiern des Kindes hatte ich alle bis vor einem Jahr gemacht. Seither übernimmt der Vater auch mal die Rasselbande. Wie lange das noch so gut geht, weiß ich nicht. Kind wird ja älter mit eigenen Bedürfnissen.


maja761

Antwort auf Beitrag von kyara74

Hallo, bei uns gibt es leider keine Umgangsregelungen!! Der KV hat es nicht nötig sich zu melden, geschweige Unterhalt zu zahlen. Läuft nun alles über JA. Tja so ist das manchmal. :-( Keine Ahnung wie ich das irgenwann meiner Tocher erzählen soll, das ihr Vater kein Interesse an ihr hat.