Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

seid gestern alleine

Thema: seid gestern alleine

Hallo erst mal Bin seid gestern frisch alleinerziehend:-( Mein Partner hat mich gestern verlassen. Wir haben einen Sohn zusammen, er ist 14 Monate alt. Ich weiß gerade garnicht wo mir der Kopf steht. Was muss ich zuerst tun? Wie soll ich das mit dem Geld machen? Eine neue Wohnung brauchen wir. Mein Traum von einer heilen Familie ist zerplatzt. Wie habt ihr es geschafft aus diesem Loch wieder raus zu kommen?

von Kia86 am 08.09.2014, 12:21



Antwort auf Beitrag von Kia86

Das tut mir leid für dich. Vielleicht geht es dir ja etwas besser, wenn man dir schreibt, dass es danach auch wieder schön werden kann. Das können dir hier ganz viele bestätigen. Schildere mal deinen aktuelle Situation. Welches Einkommen hast du zur Verfügung? Wohnt ihr in seiner Wohnung? Wer hat das Sorgerecht? Hat er Einkommen? Kann und wird er Unterhalt zahlen? Habt ihr schon Dinge wie Finanzen, Wohnung und Umgang nach der Trennung besprochen.

von mf4 am 08.09.2014, 15:20



Antwort auf Beitrag von Kia86

Wohnen in einer gemeinsamen Wohnung, ich bin noch zwei Jahre in ElternZeit, er ist selbstständig Unterhalt wird er auf jeden Fall zahlen und haben das gemeinsame sorgerecht. Können auch noch vernünftig miteinander reden. Er wird den kleinen auf jeden Fall jeden Sonntag sehen.

von Kia86 am 08.09.2014, 16:22



Antwort auf Beitrag von Kia86

Weißt Du die Höhe seines Einkommens aus selbstständiger Arbeit? Ich würde Dir raten, Dich anwaltlich beraten zu lassen, allerdings ohne gleich einen Brief an den Ex schreiben zu lassen. Einfach mal Deine Ansprüche ausrechnen lassen, damit Du weißt, wie Du kalkulieren musst.

von shinead am 08.09.2014, 16:27



Antwort auf Beitrag von Kia86

Du Arme ! Lässt es sich nicht wieder klären, notfalls mit einer Paartherapie? Ich bin immer dafür, nicht gleich die "Flinte ins Korn zu werfen", sondern alles, aber auch alles zu versuchen, damit du nie das Gefühl hast, etwas unversucht gelassen zu haben. Nun zum schnöden Geld: Als Selbstständiger kann er sich relativ leicht aus der finanziellen Verantwortung stehlen, wenn er "Negativbilanzen" vorlegt. Kopiere alles, was mit seinem Einkommen zu tun hat: Steuererklärungen, Sparbücher, Kontoauszüge, Rechnungen (Einrichtung etc.), die du bezahlt hast, evtl. Unterlagen von Angestellten usw. Lass dich auch zur Sicherheit von Scheidungsanwalt beraten, das 1. Gespräch ist meist gratis. Sollte er wegen einer anderen Frau gehen, versuche auch hierfür Beweise zu finden. Ich wünsche dir, dass für dich alles so ausgeht, dass es passt!!!! Alles Liebe

von anico am 08.09.2014, 19:04



Antwort auf Beitrag von anico

Erst mal danke für die lieben Worte. Ich habe wirklich alles versucht, doch es kam nur von meiner Seite. Es ging immer um die Arbeit. Er war nie zu hause, selbst am Wochenende was eigentlich für die Familie war, hat er dann doch immer wieder mit Terminen zu gepackt. Ihm ist die Firma einfach viel wichtiger als wir. Wir haben da keinen platz mehr gehabt.

von Kia86 am 08.09.2014, 20:08



Antwort auf Beitrag von Kia86

Ich denke, er hat für seine kleine Familie gearbeitet. Als vermutlich junger Selbstständiger muss er sich auch erst etablieren. Es tut mir so leid, wenn ich das lese. Nochmal meine Bitte: Setzt euch mit einem Profi zusammen und versucht einen Ausweg zu finden. Wenn er noch an euch 2 hängt, findet ihr vielleicht mit einem Außenstehenden eine Lösung! LG und

von anico am 08.09.2014, 20:19