Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

nochmal ne Frage bzgl. Verreisen der Kinder

Thema: nochmal ne Frage bzgl. Verreisen der Kinder

Nachdem es ja doch geklappt hat mit der Erlaubnis vom KV für den Reisepass, frage ich mich, brauche ich da noch so ne Art Vollmacht für die Grenzkontrolle? Meine Kinder reisen mit meinem Bruder an, ich komme ein paar Tage später nach. Wie fahren nach Kroatien. Ich schreibe meinem Bruder eine Erlaubnis, dass er die Kinder über die Grenze nehmen darf. Jetzt frage ich mich, ob der KV das auch machen muss? Kontrollieten die überhaupt in Kroatien?

von Helena83 am 10.07.2015, 09:58



Antwort auf Beitrag von Helena83

Hallo, das verstehe ich nicht. Ich bin schon zig mal mit meinen Kindern alleine verreist und jedes Mal ins Ausland. Das darf man doch, egal ob man vom KV getrennt lebt oder nicht? Lg Pondus

von Pondus2003 am 10.07.2015, 10:01



Antwort auf Beitrag von Pondus2003

ja deswegen frage ich ja. Ich verreise das erste Mal überhaupt mit den Kindern und kenne mich nicht aus.

von Helena83 am 10.07.2015, 10:10



Antwort auf Beitrag von Helena83

Ach so. Also ich bin der Meinung, dass es überhaupt kein Problem ist, alleine mit seinen Kindern zu verreisen. In keinem Land hatte ich jemals Schwierigkeiten. Ausweise hatte ich natürlich immer dabei. LG, Pondus

von Pondus2003 am 10.07.2015, 11:22



Antwort auf Beitrag von Pondus2003

Die Pässe sind aber nur bei Flugreisen kontrolliert worden.

von Pondus2003 am 10.07.2015, 11:23



Antwort auf Beitrag von Helena83

Ich schreibe meinen Eltern jedes Mal eine Vollmacht, wenn sie mit Junior ins Ausland reisen. Gebraucht haben sie die noch nie. Trotzdem schreibe ich immer wieder eine. Das ist schnell gemacht, tut nicht weh, sorgt aber für Sicherheit. Übrigens nicht nur für den Grenzübertritt sinnvoll, auch bei "normalen" Polizeikontrollen im Ausland.

von shinead am 10.07.2015, 13:15



Antwort auf Beitrag von Helena83

Hallo! Wenn man über Slowenien einreist, gibt es schon Kontrolle. Ich musste auch das Fenster runterkurbeln, damit der Grenzbeamte die Gesichter meiner Kinder mit denen im Reisepass vergleichen konnte. Hat dein Bruder denselben Nachnamen, wie deine Kinder? Sonst würde ich für alle Fälle eine Vollmacht ausstellen. LG

von Kiwimama am 10.07.2015, 15:42



Antwort auf Beitrag von Kiwimama

nein, haben sie nicht. Vollmacht stelle ich auf jeden Fall aus

von Helena83 am 10.07.2015, 17:46



Antwort auf Beitrag von Helena83

Hallo, wenn gemeinsames Sorgerecht besteht sollte man immer eine Reisevollmacht des anderen Elternteils dabei haben.

von sammyasz am 10.07.2015, 19:13



Antwort auf Beitrag von Helena83

Ich bin gerade mit meinen Kindern in Kroatien. Kroatien gehört zwar zur EU, hat den Schengenvertrag aber nicht unterschrieben, deshalb gibt es zur Einreisen nach Kroatien she wohl Passkontrolle. Bei der Rückreise nach Slowenien auch wieder. Wir hatten diesmal eine sehr kritische kroatische Beamtin, die hat lange die Pässe angeschaut und gefragt, wohin wir wollen und wie lange wir bleiben wollen. Dann hat sie uns durchgewunken. Ist mir so noch nie passiert, ich reise aber immer ohne Vollmacht...

von KKM am 10.07.2015, 20:19



Antwort auf Beitrag von Helena83

Hallo, also ich flog mit meinen 2 Kindern in Urlaub. Am Zoll (Flughafen Deutschland) wollte der dortige Beamte eine Einverständniserklärung vom KV haben oder ihn anrufen. Allerdings war es, wie oben geschrieben, eine Flugreise gewesen. Ob das bei einer Anreise mit dem Auto nach Kroatien auch so ist bzw ob bis Kroatien irgendwo kontrolliert wird weiß ich nicht. Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen schönen Urlaub

von ZoeNele am 10.07.2015, 23:12



Antwort auf Beitrag von Helena83

Kannst du dir kostenlos runterladen. Es müssen entweder beide Eltern mit Sorgerecht unterschreiben, oder ein Negativattest vorgelegt werden. Zusätzlich Kopien der Persos beider Eltern. Und persönlich feindlich diesbezügliche Kontrollen gut und sinnvoll zum Schutz der Kinder. LG Annette

von momworking am 12.07.2015, 12:50