Elternforum Alleinerziehend, na und?

wir werden gemeinsames sorgerecht beantragen, hatte wer von euch schonmal allein

Alleinerziehend, na und?
wir werden gemeinsames sorgerecht beantragen, hatte wer von euch schonmal allein

Mitglied inaktiv

iges und dann gemeinsames


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn, da der Kindsvater, die Vaterschaft erst abgestritten hat und sich auch nicht um seinen Sohn kümmert. Aus dem Grund hab ich das alleinige Sorgerecht Lieber Gruß


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe auch alleiniges, wir wollen aber gemeinsames beantragen


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Warum willst du das machen? Wenn du es tust, sei dir nur bewusst, dass es in den allermeisten Fällen keinen Weg zurück gibt, und der WENN, dann sehr schwer ist...... WENN ich alleiniges Sorgerecht hätte, würde ich es gemeinsames Sorgerecht LEBEN, aber es vermutlich auf dem Papier dabei belassen. LG SPMFL *wenn du magst, auch gern per PN*


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was genazu willst Du denn wissen? Die juristischen Auswirkungen? Die familiären? Sonstiges? Wie es vonstatten geht? 1.) man beantragt nicht gemeinsame elterliche Sorge, sondern man erklärt / vereinbart sie beim Jugendamt. 2.) Das dauert ca. 15v min wenn alle Papiere / Personen dabei sind: Geburtsurkunde des Kindes, Vaterschaftsanerkennung (kann ggf. gleich mit erledigt werden), Personalausweise der Eltern, beide Eltern persönlich. Kostet nix, aber vorher Ternmin vereinbaren Die elterliche Sorge kann aber dann evtl. später nur vor einem Familiengericht wieder abgeändert werden. Viele Grüße Désirée


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also er wird zum jetztigen Zeitpunkt die Vaterschaft wohl anerkennen aber da er über 200 km weit weg wohnt,sich nicht für die Schwangerschaft interessiert werde ich mit Sicheheit das alleinige Sorgerecht beantragen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

dieses Risiko einzulassen. Bleibt ja nicht viel: 1. Sie will ihn ködern, weil sie will ihm zurückhaben. 2. Er verspricht ihr, (unter der Hand?) Unterhalt zu zahlen.... Noch mehr Ideen??? LG Ilona


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ist doch totaler schwachsin was du da sagst der vater meiner maus zahlt und kümmert sich und was meinst du mit unter der hand? wir haben drüber halt gesprochen was ist wenn mal mir was passieren sollte und so wo die maus hin kommt entscheidungen und so treffen wir eh zusammen


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Das wird wohl der Punkt sein. Kann sowas auch nicht nachvollziehen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe mich noch nie damit wirklich befasst


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben geimeinsames und ich versuche gerade das alleinige zu bekommen. Mein Mann hat sich verkrümelt, ücer 400 km von hier weg. Und er wird mit Sicherheit nicht mal eben herkommen um mir irgendwo seine Unterschrift drauf zu klatschen... Er ist GsD einverstanden. Natürlich darf er seinen Sohn sehen..wenn er denn mal möchte (haha). Aber ich möchte ihm nicht mehr hinterher rennen wenn ich ne Unterschrift für irgendetwas brauche... Überlegs dir gut...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es nicht machen,es gibt so viele dinge die dagegen sprechen .Aber dies ist meine entscheidung und was du machst mußt du für dich selber heraus finden !!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

muss es doch nicht falsch sein. ich finde es anmaßend zu sagen das man damit jemanden ködern will. ich habe vor genau 2 wochen das ASR ins GSR geändert. nicht weil ich den KV ködern wollte (gott bewahre). wir verstehen uns gut, sein kind liegt ihm am herzen. warum also nicht.? es gibt sicherlich fälle wo es unangebracht ist aber das kann bei laleme ganz anders sein.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

... und so soll es auch bleiben so lange der Papa es so hin nimmt. Ich kenne mich, weiß ich haue ihn niemals in die Pfanne, lasse ihm alle Rechte der Welt während er seinen Pflichten nachkommt (außer Umgang, klappt super) wie er lustig ist. Aber ich kann ihn in manchen Situationen nicht einschätzen, ich weiß, daß er niemals 365Tage im Jahr, 24h am Tag die Last Papa zu sein aushalten würde... immerhin scheiterte damals die Beziehung... 50% stehen ihm einfach nicht zu... und deshalb möchte ich ihm nicht zu viel Mitspracherecht gewähren. Wir reden über alles was die Kids angeht, das tu ich gern und natürlich freiwillig. Wie gesagt, wenn er es einfordert hab ich eh keine andere Chance aber so wie er bei Papasein schnell gestresst ist waren seine Bemühungen die es ums SR gab auch nach 3 Tagen kein Thema mehr für ihn. Ich finde das halbe SR steht nur wem zu, der das selbe für seine Kids leisten könnte wie der andere Teil... ich weiß rein rechtlich ist das anders aber für mich persönlich sehe ich das so. Ich hatte für alle meine Kinder zu jeder Zeit das alleinige ZR und den beiden Vätern entstanden niemals Nachteile sowie Papa auch (wenn es ihn interessierte) in wichtige Dinge mit einbezogen wurde. In der Hinsicht ist sicher nicht jeder meiner Meinung aber das ist eben meine. Die Bezeichnung KV verwende ich bewußt nicht, da meine Kinder einen Papa haben... ich wäre auch nicht gern nur die KM. Von Anfang bis Ende desinteressierte Elternteile sollten 0% Mitspracherecht haben und selbst KV oder KM wäre geschmeichelt. lG Kerstin


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte eben sofort nur die von mir aufgezählten Ideen. Deshalb fragte ich nach mehr Ideen. Die danach aufgeführte ist mir auch irgendwie einleuchtend, allerdings wären mir die Risiken trotzdem zu groß.... LG Ilona


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

sondern du stimmst dem einfach zu beim jugendamt, und gut ist (ihr erklärt euch also beide bereit, sorge für das Kind zu tragen)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo laleme, gottseidank habe ich für beide kinder das alleinige sorgerecht - und würde mich hüten, das ganze zu ändern... hier gibt es immer mal wieder diskussionen pro und kontra gemeinsames sorgerecht... im grunde genommen ist das thema sorgerecht mittlerweile - genau wie das thema heirat - etwas, worüber es sich nicht groß nachzudenken lohnt. entweder kümmern sich vater und mutter unabhängig von einem fetzen papier GEMEINSAM um das kind, oder eben nicht. genau wie sich in meinen augen eben durch einen trauschein gefühle nicht zementieren lassen: alles kann, nichts muss. in meiner persönlichen situation wäre es halt ungleich schwieriger, ein verbrieftes gemeinsames sorgerecht zu leben, weil die beiden väter ja noch nicht mal im lande sind, geschweige denn deutschen alltag kennen. es wäre z.b. müßig gewesen, mit dem vater meiner großen über die wahl des kindergartens oder der schulform zu diskutieren, weil er im ganzen eben in einem anderen land mit anderen strukturen aufgewachsen ist und lebt, und im einzelnen unseren alltag noch nicht mal kennt... und der vater der kleinen... ja nu, der weigert sich ja vehement, die existenz des kindes wahrzunehmen, geschweige denn, sich zu kümmern. von daher wäre das GS da verlorene liebesmüh. im übrigen finde ich die freude über mein alleiniges sorgerecht auch keinen krassen widerspruch zu der tatsache, dass oben steht, dass sich das sorgerecht nicht über ein stück papier definiert... schließlich war ich nie verheiratet und kenne es weder selbst (noch meine kinder), dass ein mann mit uns alltag lebt und sich an unserem leben und somit auch an der erziehungsarbeit beteiligt. bei kindern, die aus einer ehe heraus enstanden sind und u.u. auch jahrelang mit beiden eltern aufgewachsen sind, sind die familiären strukturen eine ganz andere, und da ist das per gesetz bestehende gemeinsame sorgerecht sinnvoll und hat einen ganz anderen stellenwert. und ich sage mal, die mütter/väter, die hier schreiben und probleme mit dem expartner haben, sind nicht unbedingt die regel. die ehepaare, die sich in den letzten jahren in meinem bekanntenkreis getrennt haben, bekommen es ganz gut hin, trotz der trennung als paar weiter eltern zu bleiben... von daher vereinfacht die tatsache, dass ich in meinem ganz persönlichen fall eben alleine entscheidungen treffen und unterschriften leisten kann, die sache ganz allgemein... und wenn es darum geht, wo die kinder nach meinem ableben hin sollen... da kann man jederzeit auch beim jugendamt eine willenserklärung abgeben, auf die dann auch im fall der fälle (sollte er unglücklicherweise eintreten) rücksicht genommen wird. das war eine auskunft meiner zuständigen jugendamtsmitarbeiterin, die mir auch sagte, dass man eben nicht nur die großeltern angeben kann, sondern auch einen ganzen pool an möglichen leuten, die die kinder aufnehmen könnten (z.b. geschwister der eltern, oder auch taufpaten, wenn diese eben auch einen besonderen bezug zum kind haben und dieses aufnehmen würden etc.)... viele grüsse, martina


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, gehe aber davon aus das ihr beiden alles gut überlegt und besprochen habt und finde das daher sehr vernünftig und weitsichtig. Ein Kind hat zwei Eltern und beiden haben dieselben Rechte. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hm.. Verstehe Dich nicht. Du würdest lieber wollen das Deine Kinder getrennt aufwachsen? Das Eine bei Deinen Eltern und das andere beim Kindsvater. Findest Du das wirklich gut? Was ist wenn er eine andere hat? Mit Ihr eine Familie aufbaut. Meinst Du der Kontakt bleibt dann zum Geschwisterkind bestehen? Würde so ein Risiko nicht eingehen. So was kann sich schlagartig ändern! Mein Mann ist auch nicht der leibliche Vater meiner Tochter und wir bekommen zusammen im November noch eins. Die Vorstellung das meine Tochter dann getrennt wäre von Ihrem Geschwisterchen finde ich grausam. Er kennt es doch jetzt auch nicht anders und wenn der schlimme Fall mal eintreten würde und Deine 2 bei Deinen Eltern aufwachsen wäre es für Ihn noch genauso wie jetzt auch nur das Deine Eltern Deine Rolle übernehmen. Also warum dann Geschwister trennen?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

in das du für den Fall der Fälle schreibst, wie du dir vorstellst, wo das Kind leben soll. Wenn dir etwas passiert, wird automatisch durch das Jugendamt der Vater kontaktiert und bekäme quasi das Vorrecht auf sein Kind, außer es spricht ausdrücklich etwas dagegen. Ich kann den Grund wirklich nicht nachvollziehen, das ASR aufzugeben. In funktionierendes BEziehunegn entscheidet man ohehin gemeinsam, bei nicht zusammen lebenden Eltern ist es unfglaublich kompliziert und gibt fast immer Probleme, und wenn es erst in 8-12 Jahren schwierig wird. Hast du mal an den Fall gedacht, dass du einen neuen Partner kennenlernst, mit ihm vielleicht noch ein Kind bekommst, Kind 1 und 3 dann im Fall der Fälle bei ihm leben und Kind 2 rausgerissen würde? Für mich klingt eure Idee sehr vaterfreundlich aber keinesfalls kindgerecht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo an alle, ich bin seit über 2 Jahren vom Vater meiner 4 Kids getrennt. Wir (eigentlich nur er) haben lange gebraucht, um eine vernünftige Basis für die Kids zu schaffen. Letztendlich liegt das Hauptproblem wirklich nur im Papierkram! Deshalb habe ich das alleinige Sorgerecht ( mit seiner Zustimmung) bekommen. Das bedeutet nicht, dass der Vater aus der Verantwortung heraus ist!!! Natürlich diskutiere ich weiterhin alle Probleme, Sorgen und Entscheidungen mit ihm, aber nun zum Wesentlichen: Ich kann nun alles auch spontan alleine Unterschreiben! Ich wurde bei Operationen (die wichtig waren ) sogar gefragt, ob der Vater damit einverstanden sei!!! Das war echt der Hammer! Der Arzt ordnet eine OP an und fragt nach dem Sorgerecht! Aber was auch interressant ist: beim gemeinsamen Sorgerecht darf der Vater in den Urlaub fahren wohin er möchte, muß sich nicht mal abmelden. Genauso darf dieser einfach umziewhen, wohin er will, auch ans Ende der Welt, ABER WIR MIT DEN KIDS NICHT!!! Wer will schon den Ex fragen, ob man Urlaub in Australien machen darf??? Und dann die schriftliche Zustimmung erbitten??? Wer will das??? Ich bin der Meinung, das derjenige das Sorgerecht haben sollte, wo sich die Kinder (das Kind) aufhält. Das mit dem Sorgetestament finde ich eine tolle Idee. Da ich aber möchte, dass mein Ex die Kids komplett übernimmt, kommt es für mich nicht in Frage, da er ja automatisch als erstes gefragt wird, ob er die Kids (mit Sorgerecht) haben möchte. Hoffentlich nimmt er sie dann auch alle... LG Powerlady