Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Luftschloss

Thema: Luftschloss

Hey, danke noch für Eure Beiträge zu meinem Luftschloss weiter unten :) Zur Klärung: Ich möchte gerade kein zweites Kind bekommen, frage mich nur oft, ob die Entscheidung für das erste schon OK war, weil ich damals schon wusste, dass es finanziell eng werden würde. Ich dachte aber immer "na ja, irgendwie wird es schon gehen". Das ich dann von Hartz IV leben würde, war mir so nicht klar. Das Soziologiestudium hab ich im 8. Schwangerschaftsmonat erfolgreich abgeschlossen. Zum andern geht es wirklich um ein Kindercafé und auch die Sache mit den Sponsoren und dem Konzept stimmt. Ich denke schon, dass ich meine Tochter teilweise werde dabeihaben können, wenn der Laden erstmal läuft, darum mach ich das Ganze ja. Ich habe heute aus purem Zufall ein Objekt in vergleichbarer Lage aufgetan, das allerdings erst renoviert werden muss. Werde jetzt allerdings bei der Objektsuche immer mehrgleisig fahren, falls der Vermieter wieder nen Rückzieher macht oder sich die Renovierung verzögert! Mein Problem ist eigentlich "nur": 1. Solange ich keinen Mietvertrag habe, muss ich das Jugendamt irgendwie dazu bringen, die Kitakosten weiter zu übernehmen. 2. Außerdem weiß ich auf die Frage, was ich eigentlich so treibe, während die Kleine in der Kita ist, gerade nichts zu antworten. Vor allem die älteren und kritischen Familienabgehörigen möchte ich eigentlich erst einweihen, wenn alles komplett ist. Ich wohne bei meinen Großeltern und deren Sorgen ziehen mich manchmal ganz schön runter. Die sehen in mir halt noch das kleine Mädchen, das am 10. Geburtstag stolz mit dem neuen Fahrrad zum Bäcker radelt und die Sahnetörtchen auf den Gepäckträger klemmt... Zu Hause waren die Matsch, aber es ist ja auch 17 Jahre her. 3. Und nicht zuletzt brauche ich wirklich eine sinnvolle Aktivität, ich muss was tun - ein Job für die Übergangszeit ist aber nicht so leicht zu finden, zumal ich nicht einmal weiß, wie lang es noch dauert... Aber erstmal habe ich mich wieder eingekriegt :) Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,warst du das,welche das Kindercafe aufmachen wollte? In Freiburg? lg mvz

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

du hast PN

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Was kann ich mir unter einem Kindercafe vorstellen?

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zwei meiner Verwandten haben ein Kindercafé aufgemacht - und sind leider gescheitert. Der Markt gibt es einfach nicht her. Die Frauen wollen ins Café, wenn die Kinder eben nicht dabei sind - und die, die gern gehen würden, haben nicht das Geld dazu ... so war es zumindest bei meinen Verwandten. Aber ich drück dir dennoch die Daumen - das kann in jedem anderen Ort Deutschlands ja ganz anders sein. Gruß, M

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 20:02