Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ich hätte ja nie gedacht, das hier mal zu posten - Nachbarschaftsstreit lang

Thema: Ich hätte ja nie gedacht, das hier mal zu posten - Nachbarschaftsstreit lang

Hi, nachdem ich ja des Öfteren hier schon von unserer suuuper Hausgemeinschaft vorgeschwärmt habe, bin ich gerade deswegen total bedrückt und auch ziemlich sauer, was sich hier gerade abspielt. Also als Umriss: 8-Parteien-Haus, drunter insgesamt acht Kinder, wenn der Sohn meines Nachbarn auch da ist, neun. Die Jüngsten sind unter 1 Jahr, die zählen nicht mit. Dann haben wir noch drei Kinder im Alter von 2, 3 und 6 Jahren - mit dem Besuchskind drei Jungs im Alter von 9 - 11 Jahren und ein Mädel, 10 Jahre. Wir haben vor dem Haus eine riesengroße Gemeinschaftswiese, auf der wir öfter grillen oder uns so treffen, die KIds spielen da, darauf steht auch ein Gartenhaus, wo die Kinderwagen geparkt werden dürfen. So, in den letzten Tagen bei dem super Wetter waren die drei kleineren Kinder inkl. Simon oft draußen, haben mit Kreide gemalt oder sonstwie gespielt. Ja, es wird dabei auch immer extrem laut und auch mal etwas härter. Es ist immer ein Erwachsener dabei, da gerade auf die Kleine (2 Jahre) noch sehr aufgepasst werden muss... danach haben wir mit den Kids alles immer fein säuberlich aufgeräumt. Dann haben wir hier die drei älteren Jungs. Mit den Fahrzeugen der Kleinen (Roller, Tretrad, Laufrad) wird Ralley gespielt, also sie werden genutzt. Ausm Gartenhaus wird alles rausgezogen, was verfügbar ist. Mit den Sachen von uns werden Hindernisse aufgebaut und dann Stuntman gespielt. Alles kein Thema, nur wirds danach nicht weggeräumt und am Ende sind es wieder die Mütter der kleineren Kids, die es zur Seite räumen. Vor zwei Tagen hat meine Nachbarin vier Kinderstühle + Tisch aus Plastik gekauft, Tag später bauten die Jungs damit ein Hindernissrennen - danach war einer der Stühle zerbrochen. Meine andere Nachbarin hat so einen Kindertisch mit abschraubbaren Beinen - darauf sind sie dann rumgerollt. Der Tisch war gestern kaputt. Jetzt hat meine eine Nachbarin (Mutter von einem der Stuntman-Jungen + der älteren Tochter) die Eigentümerin angerufen und sich beschwert, dass mein Sohn + der Dreijährige ihren Kinderwagen zerstört hätten. Das Dach wäre kaputt. Die beiden würden ja in dem Gartenhaus auch jedesmal wilde Sau spielen. Unsere Eigentümerin kommt jetzt und guck sich das wohl an. 1. Es war weder Simon noch der Sohn meiner anderen Nachbarin geschweige denn die Tochter meiner wiederum anderen Nachbarin. Die Kinder sind jedesmal beaufsichtigt und WÄRE was kaputt gegangen, hätte das mindestens eine von uns bemerkt, denn auch aufgrund der Geräte wie Harke und Rasenmäher lässt zumindest die Mutter des Mädels die Kids nie aus den Augen und/oder im Gartenhaus wüten. 2. Tisch und Stühle wurden von keinem von uns jemals benutzt, außer am ersten Tag zum hinsetzen. Danach hatten die Jungs sie am Wickel - DANACH waren sie kaputt. So wie auch Simons Roller kaputt war, das Dreirad, der Fussball und SEIN Gartenstuhl (beides wurde von mir im Müll gefunden, ohne dass jemand was zu mir gesagt hat - und es wurde von mir so hingenommen, wohlwissend, dass die Jungs mit Simons altem Dreirad + Roller durch die Gegend kutschen) - ich habe zu keinem Zeitpunkt mich beschwert NOCH jemanden der Tat bezichtigt. Ich hab mich schon gewundert, warum meine Nachbarin in letzter Zeit so komisch ist. Am WE hat ihr Sohn meinem Sohn noch das Radfahren beigebracht auf dem Rad, was wir (das war mal im Gespräch) mal bekommen sollten, ich wollte es ihr abkaufen. Als am nächsten Tag Simon zu ihr ging, um das Rad auszuleihen, gab meine Nachbarin es nicht raus. Ich dachte erst, Simon hätte sie falsch verstanden - aber auch ihr Sohn meinte wieder einen Tag später, das Rad bekämen wir nicht (mehr)... Kann man da nicht mit uns reden????? Und vor allem, wie verhalte ich mich jetzt?! Offiziell weiß ich nichts davon, dass die Eigentümerin informiert wurde (warum eigentlich???) - ich habs über Nachbarn erfahren. Warum spricht sie uns nicht an? Es war definitiv KEINS unserer Kinder. Simon macht mit Sicherheit viel Mist ABER egal was er bisher gemacht hat, er hat es mir immer gestanden, von allein und kam immer sofort zu mir. Die Kids waren jedesmal unter Beaufsichtigung und unter Beobachtung, wenigstens uns wäre es aufgefallen, wenn das Dach eines Kinderwagens kaputt geht. Die drei Großen werden, klar aufgrund ihres Alters, weder beobachtet noch wird da Einhalt geboten. Ich hab schon diverse Male was gesagt oder bin raus, wenns Stress gab (mein Küchenfenster geht genau zu der Wiese raus und schon wegen Simon werfe ich öfter mal einen Blick) - da kommen dann doofe Kommentare oder, wie vorgestern, so Sprüche zu Simon wie "was, Du gehst noch nicht in die Schule? Dann kannst ja noch gar nicht fi...ck... en" Als der Sohn meiner/DER Nachbarin meinem Kind neulich mutwillig weh tat und meiner anfing zu weinen, kam von "oben" nur ein Klopfen ans Fenster, das wars. Ich habe selbst schon, wie gesagt, mit den Kids gesprochen + schon mal mit meiner Nachbarin, die meinte dann nur "das sind halt Kinder, was soll ich machen?" Na super Einstellung. Auch hat von den Eltern der Kinder noch nicht EINER mit aufgeräumt oder den Kram der Älteren weggeräumt, mal davon abgesehen, dass die ja wohl alt genug sind, das zu tun. Und nu? Wir fliegen morgen nach Hause und um ehrlich zu sein hab ich keinerlei Bock, da heute noch voll den Fetz anzufangen. Und auch davon ganz abgesehen, wir haben nichts verbrochen und ich hab auch hintenrum niemanden fälschlicherweise angeschissen... Ich find das einfach jenseits von guter Nachbarschaft und Freundschaft und bin da ziemlich entäuscht. Andererseits, kommt das Thema jetzt aufn Radar, bin ich nicht da um Simon oder uns zu rechtfertigen bzw. zu erzählen, wie es wirklich war. LG Sue Danke fürs Zumüllen.

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

das ist ja eine Sch*** situation! Kann es sein, dass besagte Frau ( die die Euch beschuldigt) weiß, dass Ihr demnächst auszieht??? vielleicht hat es was damit zu tun??? Nur ne gaaanz vage Idee???

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

nein auf gar keinen Fall

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

dann verstehe ich es nicht hat sie gerade viel stress und muss es an dir auslassen (bzw. an simon)?? hast du jemanden, mit dem du darüber reden kannst um mehr herauszufinden ohne dass sie es erfährt?

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Sue, genauso wie du es hier geschildert hast kannst du es am grünen Tisch kundtun, ja sogar als Konzept ausdrucken.

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das so gut.....Hier gibts auch viel Stress mit den Nachbarn. Das Problem ist einfach, dass man gezwungen ist, in Mehrfamilienhäusern zu wohnen, auch wenn man nicht zusammenpasst. Große und kleine Kinder, Singles und Großfamilien usw. Hier wird sich über die "vielen Kinder im Haus" beschwert und Müllsäcke aufgemacht und durchsucht..usw. Ganz ehrlich? Sch..ß drauf...es sind keine Freunde, nur Nachbarn. Ich würde die Frau nochmal ansprechen, dass Simon das Dach nicht kaputtgemacht hat.

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

naja das Dumme ist - wir HABEN hier Freundschaften im Haus. AUch die Nachbarin, die Simon der Zerstörung bezichtigt, ist eine... tja ich würde sagen Freundin. Wir haben uns vor ca. vier oder fünf Jahren mal solidarisiert, ich hab ihr durch den ganzen Mist mit der Scheidung geholfen, wir haben hier tage- und nächtelang zusammen gehockt usw. Insofern verstehe ich das ja gerade nicht, dass sie mich nicht direkt anspricht, ich meine in so einem Stadium der Freundschaft kann man doch darüber reden???? Nur, warum mach ich mir jetzt in die Hose sie anzusprechen?

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist dann natürlich doof, wenn man befreundet ist. Hier im Haus ist nur eine Nachbarin, die ich annähernd als gute Bekannte bezeichnen würde. Kannst Du nicht mit nem Prosecco rübergehen und fragen, was los ist? Vielleicht stört sie ja was ganz anderes und sie traut sich auch nicht, das anzusprechen? Aber ich kann Dich gut verstehen, ich tu mich auch immer schwer, Sachen anzusprechen....

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hi sue, gerade wenn es eine freundschaft ist, kommt mir die ganze sache komisch und konstruiert vor. kann es ein "stellvertretervorfall" sein, der grund für ihre abwendung von dir also eigentlich ein anderer ist? auf der anderen seite frage ich mich genau wie du: warum sprichst du sie nicht an? ich hätte auch ein komisches gefühl, so "ungeklärt" und ohne chance zur rechtfertigung nach berlin zu fliegen. Ich versuche das gerade nachzuvollziehen, gelingt mir noch nicht ganz...wenn mir noch was einfällt, sage ich dir bescheid ;-) ima ach ja: wie wäre es, wenn du aufs land ziehst? da passiert sowas nicht... (sorry, der musste sein ;-) )

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Auf's Land ziehen? Ich weiß da ein schönes Eckchen... (...ja, ich weiß, das hatten wir schon!) Sue, ich denke wie Ima, wer weiß, wer da hintenrum gerade Euch beide gegeneinander ausspielt, vielleicht sogar völlig unbewußt!? Wenn Du sie nicht ansprichst, hat dieser Jemand leichtes Spiel. Aber ich würde sicher auch erst tagelang darüber nachdenken, wie ich es am Besten mache. Du hast die Reise im Nacken, aber könntest Du sie vielleicht anrufen von Berlin? Alles Gute und Gruß von Cat

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 00:20