Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Hier auch nochmal: Frage zur Zuständigkeit bei Kinderkur/-reha

Thema: Hier auch nochmal: Frage zur Zuständigkeit bei Kinderkur/-reha

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Möchte mit meinem Sohn zur Kinderkur fahren, natürlich kinderärztlich befürwortet ;-)) (ICH wäre dann nur als Begleitperson mit.) Vorweg: es geht um eine Kinderkur/- reha, NICHT um eine Mutter- Kind- Kur! (ausschließlich das Kind erhält Behandlungen) Nun gab es schon Telefonate mit meiner gesetzlichen Krankenversicherung. Diese wäre bei einer Mutter- Kind- Kur zuständig, eine Kinderkur bzw. reha fällt in den Zuständigkeitsbereich des gesetzlichen Rentenversicherungsträgers. Diesen gibts bei mir nicht, mein privater Rentenversicherungsträger ist weder zuständig, noch übernimmt er die Kosten. Wer ist denn nun für Beantragung und Kostenübernahme zuständig, wenn man NICHT bei einem GESETZLICHEN Rentenversicherungsträger (beispielsweise BfA) versichert ist??? Ist in dem Fall die Krankenversicherung verpflichtet, die Kosten zu übernehmen?? (ich meine mal ganz früher gelernt zu haben, dass die KV dann einspringen muss) Hat jemand damit Erfahrungen und kann berichten?? Meine KV war nämlich "schwer begeistert" von dem Umstand und ich befürchte, dass wird alles andere als einfach....... Danke und LG S

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Darf ich fragen warum privat Rentenversichert aber gesetzl. Kranken versichert. So was gibt. Aber zu dein Problem der KV ist der normal Rentenversichert dann könnte es auch über ihn laufen. Aber die KK weiß ich das es auch da reha Kuren gibt die sind dann halt 4 Wochen

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Nebenfrage, gibts Kontakt zum Kindsvater und wenn ja, ist der gesetzlich rentenversichert? Bzw. falls kein Kontakt besteht, weißt du ob er gesetzlich rentenversichert ist und bei welcher RV? Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit über die gesetzl KV eine Kindervorsorgekur zu beantragen. Da die meisten aber zur Muki-Kur fahren, ist das gar nicht mehr so bekannt, selbst bei den Mitarbeitern der KV. Einige KV haben aber sogar noch eigene Vertragshäuser für Kinderkuren, nicht alle, aber ein paar. Falls du Hilfe brauchst, schreib mir ne PN, notfalls leg ich dich meiner ehem. Chefin ans Herz ;-) (ich war 2 Jahre lang ehrenamtl. Kurberaterin bei einer freiberufl. überregionalen Kurberatung)

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 20:02