Elternforum Alleinerziehend, na und?

Frage

Alleinerziehend, na und?
Frage

Mitglied inaktiv

Hi! Ich kenne einen Vater, der seinen Sohn jedes 2. Freitag abholt, ihn über`s WE hat und Sonntag zurück zur Mutter bringt. Er hätte gern, dass er ihn freitags holt und sie ihn sonntags wieder abholt. Ist das irgendwo geregelt oder nach Vereinbarung? LG und danke schon mal Kristin


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Grundsätzlich nach Vereinbarung - außer der Vater hat durch einen Umzug die Distanz geschaffen - dann muss er auch den Weg organisieren.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Anwalt hat mir damals erklärt, daß grundsätzlich erst mal der Umgangsberechtigte sehe müsse, wie er an das Kind kommt und es zurückbringt...Ausnahme ggf. bei weitem Wegzug der Mutter und dadurch Erschwerung des Umgangs. Wie weit ist die Entfernung denn? Hat er es schon mal mit Reden / Fragen versucht? Ich finde es immer etwas komisch, wenn man in solchen Dingen immer Vorschriften braucht;-( Zudem ist es für das Kind ein sehr positives Zeichen, wenn der andere Elternteil auch mal zum Umgangsberechtigten hinfährt und das Kind dorthinbringt /-abholt...das zeigt, daß man auch dahinter steht...nicht immer nur passiv abgeben! Bei uns ist es auch so, daß zu 90 % der Papa unsere Tochter abholt - paßt aber auch ganz gut, weil es eh auf dem Weg liegt und wir besuchen ihn auch mal zwischendurch in seinem Geschäft, wenn wir dort unterwegs sind. Als er neulich Urlaub hatte, habe ich sie ihm auch in dieser Zeit öfter mal gebracht bzw. wir haben uns irgendwo getroffen, wo er eh hinmußte...ca. 70 km sind´s aber trotzdem. Würde ich da hart bleiben - er hätte sie auch abgeholt - wäre auf lange Sicht auch kein großes Entgegenkommen und Sondersituationen (spontanen WE-Tausch oder andere kurzfristige Besuche) mehr von ihm zu erwarten. lg heike


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also mir fehlt ein wenig das Verständnis für diesen Wunsch des KV muss ich sagen. Zum einen sieht er sein Kind nur alle zwei Wochen, da sollte er doch wenigstens diese Zeit mit ihm zusammen sein wollen, inkl. der Heimfahrt. Zum anderen - hat man als Mutter in den restlichen Tagen nicht schon genug damit zu tun, sein Kind herumzukarren, ob nun zur Schule/Kiga, Sport, Arzt etc., soll man dann auch noch dem Vater das bisschen abnehmen, was er zu tun hat? Wenn es sich durch die Umstände mal ergibt ok, aber regelmässig würde ich das nicht einsehen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Nee würde ich nicht einsehen... er zog weg und er hat ein Auto... Punkt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Sie zog weg und es sind ca. 40min. Fahrt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie wegzog, dann kann er sogar verlangen, daß sie die Fahrten übernimmt - u.U. sogar komplett. Trotzdem: Zuallererst wäre mal ein Gespräch angebracht, bevor gleich mit der Gesetzteskeule geschwungen wird. Gruß, Elisabeth.