Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Laßt ihr euch von Beginn an vom Babysitter duzen?

Thema: Laßt ihr euch von Beginn an vom Babysitter duzen?

... Egal wie alt? Duzt ihr? wie geht ihr in der Kennlernphase damit um?

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

also wenn ich einen hätte dürfte er mich zwar nicht duzen aber mit vornamen anreden.. aber da meine kids nur von der familie gesittet werden erübrigt sich das eh bei mir..

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meinen Babysitter (Studentin) ja seit 4 Jahren und wenn ich mich recht erinnere, hat sie mir damals gesagt, dass ich sie ruhig duzen könnte. Mit mir war sie erst einmal per "Sie" und Nachname, was sich aber schnell gelegt hat (innerhalb 1 Woche), da sie in der Anfangsphase Feli täglich tagsüber betreut hat und wir uns dadurch schnell näher gekommen sind. Mittlerweile sind wir so etwas wie Freundinnen geworden. 1x die Woche betreut sie Feli am Abend und wenn ich in den Ferien Bedarf habe, auch mal eine ganze Woche tagsüber. Lass es auf die Situation ankommen. Wenn Ihr schnell warm werdet und alle sich prima verstehen, würde ich schneller aufs "Du" umschwenken, ansonsten noch ein wenig warten. Vg Claudia

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich hab auch nur Bekannte als Babysitter. Aber ein Babysitter passt auf das Kostbarste auf was du hast. Warum dann nicht Duzen. Aber allgemein duze ich eh eher. Ich finde man kann auch Distanz wahren wenn man duzt. Sieht man ja im Englischsprachigen auch. Es ist eher so, wenn ich jemanden permanent sitze mag ich diese Person halt nicht. Ich würde das Dutzen überhaupt begrüssen. Lieben Gruss Pinky

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 08:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde am Anfang so ziemlich die gleichen "Regeln" einhalten, wie ich sie auch im Alltag verwende: Wesentlich ältere Personen und Personen, zu denen ich eine "geschäftliche" Verbindung habe (LehrerInnen, ErzieherInnen) werden gesiezt, Personen mit einer eher privaten Verbindung werden geduzt. Zunächst hätte ich zu einem Babysitter eher eine geschäftliche Verbindung (schließlich wird er von mir bezahlt). Ich finde immer, da erleichtert das "Sie" den Umgang mit Kritik. Das Nachbarsmädel, das mit 16 ein paar Mal auf Fumi und Temi aufgepaßt hat, habe ich allerdings geduzt. Und wenn alles glatt läuft, dann kann man nach einer Weile sicher zum "Du" übergehen. Meine Putzperle habe ich nach ein paar Wochen geduzt - da war sie dann aber auch zur lieben Freundin geworden. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 08:42