Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Bin sauer/Lehrerin und mein Klinikaufenthalt/Post von gestern

Thema: Bin sauer/Lehrerin und mein Klinikaufenthalt/Post von gestern

Diese dumme Frau hat es tatsächlich fertig gebracht eine Rundmail an die Eltern der Klasse meines Sohnes zu schreiben mit der Bitte ihn aufzunehmen OHNE ES MIT MIR ZU BESPRECHEN. Wie dämlich muss man sein... Die kann ja vor Sorge um mein Kind nicht bis morgen abwarten. Bin stinksauer.

von Marianna81 am 11.02.2015, 11:41



Antwort auf Beitrag von Marianna81

oh das glaube ich, ist ja nett gemeint aber sie schießt übers ziel hinaus

von taram am 11.02.2015, 11:44



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Wenn du in der Lage bist jetzt sachlich zu bleiben, dann schick ihr sofort eine höfliche Nachricht, dass das nicht abgesprochen war und du nicht damit einverstanden bist. Vielleicht kann sie sogar die Mail zurückrufen, damit sie zumindest bei denen die sie noch nicht gelesen haben, gelöscht werden kann. Da hat dein schlechtes Gefühl dich offenbar nicht getrogen. Wie absolut unverschämt.

von Pamo am 11.02.2015, 11:47



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich gratuliere dir wenn du es schaffst, nicht auszuflippen. Schätze, eine schriftliche Beschwerde an die zuständigen Stellen ist absolut notwendig, denn sonst wird diese Person niemals verstehen wo ihre Grenzen sind.

von Pamo am 11.02.2015, 11:50



Antwort auf Beitrag von Pamo

ich versuche ruhig und sachlich zu bleiben...einatmen und ausatmen...ein Freund von mir deren Deutsch viel besser ist als meins wird mir nachher bei der Formulierung der Nachricht helfen. Vielleicht meint sie es ja in der Tat gut...aber es wäre doch viel besser bis zum Gespräch das morgen statt findet abzuwarten. lg

von Marianna81 am 11.02.2015, 11:56



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Bestimmt hat sie es gut gemeint, aber du kennst doch das Sprichwort: "Gut gemeint ist schlecht gemacht." Genau deswegen gibt es professionelle und persönliche Grenzen - diese Tatsache hat die Dame nicht kapiert und das macht sie absolut unfähig zur Hilfe.

von Pamo am 11.02.2015, 11:59



Antwort auf Beitrag von Marianna81

das ist jawohl der Gipfel!!!! Sie hätte dich um Erlaubnis fragen müssen. Ich würde mich dwfinitiv beschweren! Wieder mal ein Beweis, dass sich von außen zu viel eingemischt wird. Einfach unglaublich!

von Helena83 am 11.02.2015, 11:56



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint... Sie wollte sicher nett sein, aber das geht wirklich nicht. Was sie gemacht ist, verletzt die Vertraulichkeit des Wortes (§ 201) und ist nach §§ 823, 1004 BGB sogar strafbar. Auch der Schutz der Privatsphäre wird aus meiner Sicht verletzt (ebenfalls strafbar). Nun zeigt niemand einfach so die Lehrerin des eigenen Kindes an und ich bin mir sicher, dass sie im besten Sinne gehandelt hat. Besser eine überengagierte Lehrerin als eine, die kein Interesse am Schicksal der Kinder zeigt. Trotzdem kann ich verstehen, dass du sauer bist. Euer Verhältnis dürfte ganz schön gelitten haben. Ich hoffe, dass das nicht zu Lastend es Kindes geht terkey

von Terkey235 am 11.02.2015, 12:11



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Boah was für eine Unverschämtheit! Gerade was die nun noch brauchst.... Es tut mir wahnsinnig leid und ich hoffe es gelingt dir, diese Person in ihre Schranken zu weisen. Viel Glück!

von katja13 am 11.02.2015, 13:32



Antwort auf Beitrag von Marianna81

DAS ist ja eine bodenlose Frechheit... egal, ob gut gemeint... ich würde soooooo ausflippen

von mf4 am 11.02.2015, 13:41



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Ab zum Rektor mit dir!!!!! DAS geht ja wohl überhaupt nicht, Hat die Frau schon mal was von Schweigepflicht gehört?

von Limayaya am 11.02.2015, 14:34



Antwort auf Beitrag von Limayaya

egal, wie es gemeint war oder nicht - die mail ist raus - und jetzt ist jeder Elternteil von Kindern in der Klasse einen Phantasien überlassen, warum die Mutter sechs Wochen ins Krankenhaus muss.... Mei, das tut mir echt leid. Ich finde das auch eine absolute Unverschämtheit!

von Holzkohle am 11.02.2015, 17:08



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

und die Mail mit der Bitte es zurück zu ziehen raus ist warte ich in Ruhe auf morgen. Wenn sie weiter so macht dann wäre es evtl. sinnvoll das sich die Mitarbeiterin des JA die mir bei der Organisation hilft mit der Lehrerin redet. Denn ich bin da mit meinem Latein am Ende. Und mit der Rektorin werde ich auch nach Möglichkeit sprechen. lg und Danke euch allen

von Marianna81 am 11.02.2015, 17:15



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Hallo, ich würde das Gespräch morgen SEHR kurz halten, evtl. sogar wirklich jemand mitnehmen. Und dann definitiv mit der Rektorin sprechen. Man kann die Empathie der Lehrerin anerkennen, aber sie MUSS erkennen wo ihre Grenzen sind. Die Dame vom JA würde ich erst Mal raushalten, das geibt das Gefühl dass Du Dich rechtfertigen willst. ... ich glaube, ich würde eine weitere Email von der Lehrerin verlangen die ebenfalls an alle Eltern geht und in der steht dass Du bestens für Dein Kind vorgesorgt hast und dass sie etwas zu schnell in diesem Fall gehandelt hat. Boah... echt.... Viele Grüße und alles Gute! Désirée

von desireekk am 11.02.2015, 17:37



Antwort auf Beitrag von desireekk

Bitte nimm einen besonnenen Begleiter mit. Oder du sagst das Gespräch ganz ab. Mehr Betroffenheitsgeschwätz könnte ich jetzt nicht ertragen und ich gehe davon aus, dass sie sich nicht trifft um sich für ihre unprofessionelle Übergriffigkeit zu entschuldigen.

von Pamo am 11.02.2015, 18:04



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Und du musst jede Beschwerde schriftlich machen, sonst weiss man hinterher womöglich von nichts.

von Pamo am 11.02.2015, 18:05



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Ich finde auch, dass sie deutlich zu weit gegangen ist. Den Termin solltest du in keinem Fall alleine wahrnehmen. Und wenn morgen keiner mit gehen kann, sag das Gespräch ab und bestehe auf Klärung vor dem Rektor. Wünsche dir viel kraft! Stelle einfach klar, dass du dich so entschieden hast. Punkt. Du bist ihr gegenüber ja keine Rechenschaft schuldig. Am besten möglichst selbstbewusst auftreten. Es ist immerhin noch DEIN Kind.

von nuria82 am 11.02.2015, 19:27



Antwort auf Beitrag von Marianna81

https://suedelbien.wordpress.com/2013/03/09/ubergriffige-menschen/ Ich finde das passt genau auf die Lehrerin. Du hast sie informiert und wenn Sie der Meinung ist eine andere Lösung für dich zu haben hätte sie erst das Gespräch mit dir suchen müssen. Ich bin sogar der Meinung das sie mit der Rundmail den Datenschutz verletzt hat. Du solltest morgen wirklich sehr selbstbewusst auftreten und falls dir das nicht möglich ist einen Brief schreiben, am besten in Kopie an den Rektor. Darin würde ich dann schreiben das du eine Entscheidung mitgeteiltst hast nach reiflicher Überlegung dein Kind während des Krankenausaufenthalts in geschulte Hände zu übergeben und du es als Missbrauch des Datenschutzes ansiehste eine Mail an unbeteiligte zu senden.

von Soie am 11.02.2015, 21:36



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Krass. Völlig übergriffig. Kopfschüttel....

von sylvimausl am 12.02.2015, 12:39



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Als ich das Ausgangspost gelesen habe, dachte ich auch, dass ist ja vielleicht nur nett gemeint. Was die Lehrkraft jetzt allerdings gemacht hat ist eine bodenlose Unverschämtheit. Ich würde sofort schriftlich Beschwerde beim Direktor einreichen. Das hat mit absoluter Schweigepflicht zu tun und, auch falls es gut gemeint war, kann Deinem Kind mehr schaden als helfen. Ich denke ich würde auch gleich noch im Rektorat anrufen damit der Dirketor seine Lehrkraft zurück pfeifen kann. Sie hat hier nun schnell zu handeln und das Mail zurück zuzuziehen und sich gleich etwas einfallen zu lassen. Sowie eine Entschuldigung an Dich zu schicken. Treffen würde ich mich mit ihr nicht mehr...

von SimplySingle am 12.02.2015, 14:00



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Magst du erzählen wie es gelaufen ist?

von Pamo am 12.02.2015, 16:12