golfer
und diesmal war mein Sohn allein zu Hause. Zum Glück ist er inzwischen gross und konnte die abwimmeln. Dürfen die das...wie schaut es mit dem Datenschutz aus wenn die ausfragen und die machen sich ja Notizen. Normalerweise wissen die das ich keine Besuche wünschen. Schrecklicher Sekten mob.
Warum macht dein Sohn die Tuer auf, wenn er allein ist und die Leute nicht kennt?
Bei mir haben die neulich (Gründonnerstag Nachmittag) auch geschellt. Aber ich habe - Gott sei gedankt und gebassgeigt - eine Sprechanlage und wohne unterm Dach juchhee. Da kommt nicht jeder so leicht zu mir ;-). Die haben sich sogar mit Namen vorgestellt - jedoch nicht gesagt, dass sie Zeugen Jehovas sind, aber das konnte ich dann leicht an ihrer Aussage ausmachen - wir würden uns zwar nicht kennen und sie würden sich mit gerne über das älteste Buch der Welt unterhalten. Habe dann HÖFLICH, aber bestimmt, abgeschlagen. Und sie sind dann auch gleich von dannen gezogen. Mich haben die überhaupt nicht ausgefragt und mich auch sonst überhaupt nichts gefragt. Und vor Jahren haben die bei mir schon mal geschellt, aber diese haben sich gleich als Zeugen Jehovas vorgestellt und damals habe ich genauso reagiert - höflich, aber bestimmt gesagt, dass ich nicht möchte, ich meinen Glauben habe, ihrer jedoch nicht meine Glaubensrichtung ist. Die sind dann ebenfalls gegangen ohne mit der Wimper zu zucken. "Schrecklicher Sekten-Mob". Kommt darauf an... wie gesagt, auch nicht meins und auch nicht meine Glaubensrichtung, aber wenn die NICHT AUFDRINGLICH sind, ist doch alles tutti. Kannte und kenne übrigens auch sehr nette und sympathische Zeugen Jehovas. Und wenn die mich damit in Ruhe lassen - ebenfalls alles in Ordnung. Wie alt ist Dein Sohn eigentlich?
Ach so - Nachtrag noch - wegen Datenschutz und so: Wie gesagt, ich wurde NIE von denen ausgefragt - und an der Türe bei wildfremden Leuten schellen ist wohl nach wie vor "erlaubt". Nur öffnen braucht man dann ja auch nicht. Und von irgendwelchen Notizen, die die machen sollen, ist mir auch nichts bekannt. Man darf dann halt auch nichts von sich preisgeben.
Ich kenne jemanden,der mal in dem "Verein" war-vor 25 Jahren allerdings ca. Die wurden (werden?) da richtig genötigt an den Türen zu klingeln bzw generell Mitglieder zu werben. Tun mir schon fast leid... Ich öffne generell nie die Tür außer ich sehe den Paketboten/Post vor meinem Haus. Freunde und Verwandte rufen kurz an und kommen dann rüber. Mein Mann und meine Kinder (wenn die mal draussen spielen) haben einen Schlüssel. Wenn meine Kinder alleine Zuhause sind,dürfen sie auch nicht die Tür öffnen!
"Wenn meine Kinder alleine Zuhause sind,dürfen sie auch nicht die Tür öffnen!" Das ist ja sonnenklar, wenn die noch JÜNGER - bzw. noch SEHR JUNG sind. Das durfte ich früher auch nicht/nie. Öffne auch heute als volljährige Person noch lange nicht JEDEM die Türe. Wildfremde bzw. die sich nicht bei mir angemeldet haben, kommen bei mir erst gar nicht ins Haus - geschweige denn dann über meine Türschwelle.
Sie meinen es im Prinzip gut. Denn sie glauben dass demnächst die Welt untergeht (allerdings glauben sie das schon ziemlich lange)und dass nur Zeugen Jehovas, und davon nur die besten, quasi nicht in die Verdammnis kommen. Also wollen sie als Akt der Nächstenliebe viele bekehren. Denn nicht Zeugrn landen ja nach dem Weltuntergang in der Klospülung des Universums. Oder so Eigentlich ist es lieb gemeint. Deswegen bin ich immer sehr freundlich zu ihnen. Mir gegrnüber waren sie auch immer nett.
"Eigentlich ist es lieb gemeint." Genau. Deswegen bin ich immer sehr freundlich zu ihnen." Ich auch. Weswegen sollte ich denn dann böse zu denen sein? Das haben sie auch nicht und keinesfalls verdient. Nur ganz, ganz Aufdringliche haben mal eine harte und unmissverständliche Ansage verdient. Aber das sind die Zeugen Jehovas ja nicht - auch wenn es 100mal nicht meine Glaubensrichtung ist. "Mir gegenüber waren sie auch immer nett." Mir auch. Und ich hatte mal eine sehr, sehr nette Dame (ebenfalls Zeugin Jehovas) im Bus kennen gelernt, die ab und an mit mir dieselbe Richtung fuhr. Und mit ihr wollte ich mich sogar treffen, aber das halt leider nie geklappt - und dann ist sie vor ein paar Jahren zwischen 400 und 500 km weit weggezogen, was ich sehr bedauert habe (und immer noch bedauere). Und diese Dame schätze ich auch so ein, dass sie nicht aufdringlich in Sachen Glauben gewesen wäre, wenn wir uns getroffen hätten. Denn nur am Glauben sollte eine Bekannt- oder Freundschaft nicht gleich scheitern.
Ich weiß ja nicht "wie groß" dein Sohn ist aber wenn er ein junger Mann ist, dann musst du dich nicht aufregen. Wenn er noch ein Kind ist, solltest du v.a. mit IHM reden, dass er die Tür nicht aufmacht, wenn es klingelt und er allein zu Hause ist. An Türen klingeln ist erlaubt. Jemanden zu fragen ist auch erlaubt. Ansonsten dürfte ja keiner mehr irgendwen nach irgendwas fragen. Notizen machen ist auch erlaubt; ich wüsste nicht was dagegen spricht. Was willst du da mit Datenschutz? Sie klingeln, dein Sohn teilt ihnen mit, dass dort außer ihm noch die ELtern oder wer auch immer wohnen. So what? Das ließe sich auch anderweitig rausfinden. Ich mag die Türklinkenputzerei auch nicht. Aber in der Regel ziehen die Zeugen Jehovas vondannen, wenn man ihnen sagt, dass man nicht an einem Gespräch interessiert ist. Sollte jemand zudringlich werden, ruft man die Polizei. Aber ich kenne keinen Fall, in dem das notwendig gewesen wäre.
Ja er ist schon gross...sonst hätte es echt ärger gegeben.....und ja natürlich machen die Notizen...bei uns kommen so Oma mäsige freundliche tanten...dennoch ganz schlimm finde ich das...
Die Zeugen Jehovas dürfen natürlich fragen, es muss ihnen ja keiner antworten. Datenschutztechnisch haben sie da nichts zu beachten. Warum auch?
Hier kann ich auch nur wiedergeben, daß sie ohne Diskussion von Dannen ziehen, wenn man sagt, man möchte nicht reden. Klingeln ist nicht verboten. Notiert wurde hier noch nie etwas.
Hej! Zugegeben, es ist schon ein paar Jährchen her, daß ich nahen Kontakt zu ihnen hatte, aber daß sie sich Notizen machen - bei einem ersten Kontakt =Werbeklingeln, ist mir absolut neu - haben sie nie gemacht. Wozu auch? Und wenn, dann ist man ja nicht gezwungen zu antworten - und schon hat sich der Datenschutz erledigt. Vielleicht haken sie ja nur ab, wo sie wann waren - das könnte Dir ja ggf. dann auch sehr recht sein, weil sie dann so schnell erstmal nicht wiederkommen, oder? Ja, sie sind angehalten und haben ein bestimmtes Pensum, neue "Mitglieder" zu werben - oder eben zu missionieren; darin sehen sie sich nJesu Fußspuren. Aber sie gehen auchwieder, wenn man höflich Nein danke sagt und sich nicht in Diskussionen verstrickt. Religionsfreiheit hat auch damit zu tun, daß man Andersgläubige nicht als "Schrecklicher Sekten mob." oder Schlimmeres verunglimpft nur weil einem deren Art,d ihren Glauben auszuüben, nicht in den eigenen Kram paßt. Glockenläuten und Moscheen passen auch manchen Andersgläubigen nicht - "es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann." Respekt und Höfilchkeit kosten nichts - erleichtern aber den zwischenmenschlichen Umgang ungemein. Gruß Ursel, DK
Was haben sie denn gefragt?
Hallo Zu dem „ schrecklichen Sektenmob“ möchte ich mich jetzt doch auch äußern. Ich finde die Bezeichnung schon sehr treffend. Und mit Religionsfreiheit hat das für mich auch nichts zu tun, da es eine Sekte ist. Ich hatte jahrelang Einblick, wie ein Mensch dort manipuliert und gebrochen wurde für sein Leben. Das hat nichts mit Gottesglaube mehr zu tun. Ich bin ja auch dafür jedem Tierchen sein Pläsierchen.... Aber bitte niemandem schaden, auch nicht den Mitgliedern der eigenen Gemeinschaft
Ich kenne nur sehr nette Zeugen Jehovas, ein Paar in der Nachbarschaft und eine Kollegin. An Bekehrung habe ich kein Interesse, das habe ich einmal gesagt, seitdem kommt niemand mehr klingeln. Ich würde sie aber nie als schrecklichen Sektenmob bezeichnen.
Wie bereits geschrieben, kannte und kenne ich auch NUR NETTE Zeugen Jehovas. Und die Schwester meiner (Schul)freundin ist auch Zeugin Jehovas (die ganze Familie übrigens) und auch sehr nett und sympathisch. "Ich würde sie aber nie als schrecklichen Sektenmob bezeichnen." Ich auch nicht - niemals nicht. Denn wirklich schrecklich sind da noch ganz andere.
Ich reg mich darüber nicht auf. Mein Spruch: Danke, habe kein Interesse und Tür zu. Ich habe mal einen Typen vor der Tür mit bemalten Postkarten gehabt...der war grenzwertig.....habe meinen Hund gerufen..gut, dass der da war
"Ich habe mal einen Typen vor der Tür mit bemalten Postkarten gehabt...der war grenzwertig..." Oh jemine - was hat der denn (Schlimmes) gemacht??? Würde mich wirklich mal interessieren! Etwa nicht gegangen und Fuß in die Türe gestellt? DAS finde ich ja beides echt kackdreist! Ich würde mir niemals nicht wagen, irgendwo nicht zu gehen, wenn jemand überhaupt kein Interesse hat - geschweige denn; (m)einen Fuß in die Türe stellen. Wie käme ich denn dazu? Sowas gehört sich einfach nicht. Und wie bereits hier geschrieben, habe ich ja eine Sprechanlage (zum Glück, denn die leistet mir immer super gute Dienste!) und wohne auch noch unterm Dach juchhee - und da endet der "Besuch" bereits unten VOR dem Haus bzw. vor der Haustüre. Die kommen bei mir erst gar nicht INS Haus. Denn wenn die schon mal drin im Haus und sogar vor der Wohnungstüre sind, kann es einem so ergehen wie Dir. Nö, bei mir kommt grundsätzlich keiner ins Haus, den ich nicht gebeten habe zu kommen und mit dem das nicht vorher abgesprochen war. Und ja, vor Hunden haben solche Typen dann halt doch Angst und/oder großen Respekt.
Kann ich dir sagen... Fuss in die Tür gestellt und wollte Geld. Wir hätten schliesslich ein Haus etc...und da sollte ich doch Karten kaufen - würd mir dich nicht weh tun.....der war wirklich nicht der super nette Typ und auf dem Dorf ist dann der Hund deine Sprech- und Alarmanlage
Der Typ war aber nicht von den Zeugen Jehovas. Bei denen reicht eigentlich danke und schönen Tag. Mit den Jahren lernt man es, kurz und bündig Nichtinteresse zu bekunden
Danke für Deine Antwort :-) ! "Fuß in die Tür gestellt und wollte Geld." Tatsächlich. Also doch. Habe ich es mir doch gedacht. "Wir hätten schließlich ein Haus etc...und da sollte ich doch Karten kaufen - würde mir doch nicht weh tun..." Auch das finde ich ziemlich dreist, sowas überhaupt zu sagen. Würde ich ebenfalls nicht sagen; von wegen; jemand hätte doch "dies und das" (ob nun ein Haus oder was auch immer) und von daher "könne sie/er sich das "doch auch leisten". Und jeder, der ein Haus hat, ist auch gleich automatisch Millionär... jo, ist klar... Aber auch ein Haus kann man sich sehr HART erwirtschaftet und erarbeitet - oder auch "nur" geerbt haben. Weiß man's - so als Fremde(r)/Außenstehende(r)?! Aber, wie gesagt, ich finde solch einen Kommentar einfach nur daneben sowie auch unverschämt. Und ob nun "viel Geld" oder nicht: Es kommt doch schließlich auch darauf an, ob man solche Karten nun kaufen WILL (oder eben auch nicht). Dass da immer Geld eine Rolle spielt, halte ich sowieso für ein Gerücht - ich glaube, da ist auch eher Interesse gefragt. Und wenn mir jemand damit käme; von wegen, was ich mir leisten "kann" (oder was ich mir auch nicht leisten "kann") - dem würde ich was erzählen. Und Wildfremden erst recht, denn solche Sprüche stehen einem einfach nicht zu. Punkt. Und überhaupt - man kann doch auch nicht einfach so irgend jemandem irgendwelche Karten aufdrücken und dafür kackfrech Geld verlangen. Genauso dreist und dekadent finde ich es, wenn welche in öffentlichen Verkehrsmitteln irgendein Instrument spielen, sich dann direkt vor einen hinstellen und ganz demonstrativ und penetrant Geld dafür verlangen. Dann gebe ich nämlich erst recht nichts. Denn sowas sollte doch auf freiwilliger Basis geschehen. Und sowas sollte wirklich verboten werden.
"Der Typ war aber nicht von den Zeugen Jehovas." Das hätte ich nun auch niemals nicht vermutet. Denn die erscheinen niemals nicht mit irgendwelchen Karten - geschweige denn, dass die dafür Geld verlangen bzw. diese verkaufen wollen. "Mit den Jahren lernt man es, kurz und bündig Nichtinteresse zu bekunden." Genau. Und man kann dabei ja immer noch und weiterhin freundlich und höflich bleiben. Bin ich auch immer. Nur, wenn mir jemand penetrant und unverschämt käme, dann wäre es auch mal ganz schnell aus mit meiner Höflich- und Freundlichkeit.
Ich kenne auch einige Zeugen Jehovas. Allesamt nett und höflich. Aber die Haltung in der Kindererziehung ist furchtbar. Und da alles ja sehr gläubig sind, richten sich natürlich viele nach dieser Ideologie. Und wie es Einzelne halten, weiss ich nicht, Ausnahmen gibt es immer. Alleine die Zusammenkünfte, an der die Kinder permanent teilnehmen müssen, die emotionale Erpressung und der Ausschluss von sonst allgemein üblichen Festen wie Geburtstage und Weihnachten, lässt mich schon denken, dass die netten höflichen Menschen noch einiges in Petto haben. Und vielleicht nur nett sind, weil sie noch Seelen brauchen. https://www.focus.de/familie/erziehung/mein-sohn-ist-zeuge-jehovas-eine-mutter-kaempft-gegen-eine-sekte_id_2186511.html https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-02/zeugen-jehovas-ausstieg/seite-2
Ja, es ist vieles fremd, gewöhnungsbedürftig und ich empfinde vieles da auch als grenzwertig und gehirnwaschend. Moslems oder Buddhisten feiern auch ken Weihnachten. Und? Beurteilst Du die ebenso? Viele sog. Christen tun es ohne christlichen Hintergrund. Ist das besser in deinen Augen? Das steht doch jedem frei und sollte nicht in der Form abgetan werden, wie ich es bei Dir lese. Die Kinder, die ich damals kannte, waren fröhlich und Kinder - nur weil Menschen manche Dinge anders als die Mehrheit machen, muß man sie nicht mißtrauuisch oder schlimmer darstellen. Und man muß nicht unterstellen,d aß sie aufgrund solcher "harmlosen" Nicht-Bräuche unterstellen, sie hätten "Schlimmeres in petto". Aufgrund von Mutmaßungen und "Anderssein" jemanden verdächtigen, ist übel - und endet schlimm. Das geht eben nich tnur Moslems in unserer westlichen Gesellschaft zu, anscheinend allen, die nicht nach Frau Mustermanns Leben eingerichtet sind. Schade. Leben und leben lassen gitl für alle Richtungen! gruß Ursel, DK
Wenn nur die Zeugen Jehovas so tollerant wären wir du. Und es ist bei weitem nicht alles harmlos, was zu deren Grundsätzen gehört. Nicht umsonst ist dies eine Sekte.
Tatsächlich empfinden es viele Kinder als belastend, dass sie nicht an den Geburtstagsfeiern ihrer Klassenkameraden teilnehmen dürfen. Also kein "Happy Birthday" singen, keinen Kuchen, keine Einladungen annehmen... Tatsächlich ist der Verzicht auf Weihnachten und Geburtstage nicht das Problem. Das ist eher das Aufwachsen mit der ständigen Angst, dass Harmagedon kommt und alle um einen herum die keine Zeugen sind sterben werden. Dass die Dämonen kommen wenn man masturbiert und man eben das Ende der Welt nicht überleben wird, wenn man kein braver Zeuge ist. Und wenn man sich später gegen die Religion entscheidet, dann verliert man im Prinzip seine ganze Familie gleich mit.
dass ihre Chancen auf das Himmelreich (lt. deren Glauben kommen 144'000 ins Himmelreich) mit jedem hinzugeworbenen Schäfchen schwinden. Hat bislang immer funktioniert und sie sind bedröppelt abgezogen. Schlimm finde ich deren Umgang mit Kindern. Wir haben momentan Zeugen-Kinder im KiGa und wenn ich auch nur irgendetwas mit religiösem Hintergrund mache (Osterhasen - Hoppeltanz zum Beispiel!!!) muss ich die Kinder in die Garderobe schicken. Da dürfen sie nicht mitmachen. Ebenso, wenn wir mit den Kindern Geburtstag feiern, da sitzen sie auch allein in der Garderobe und schauen ihre Bilderbücher an. Das ist reinste Gehirnwäsche! Und meine Freundin (auch Zeugin Jehovas) starb mit 11 Jahren an Krebs, weil die Eltern die Zustimmung zur OP verweigerten. Sie hatte Krebs. Und bei einer OP hätte sie eine Bluttransfusion bekommen müssen. Lieber ließen sie ihr Kind sterben. Ich finde diese Bande furchtbar. LG, Philo
Hallo, ich bin grundsätzlich tolerant, aber mit den Zeugen Jehovas kann ich nichts anfangen. Mir tun die Kinder leid, die so einiges nicht dürfen und ich kann mit dem „kein Blut“ nicht gut umgehen! Mir hat mal eine Zeugin erklärt, dass man Blut heutzutage so gut ersetzen kann, dass man sowieso niemals eine Transfusion bräuchte !
Das ist ja schrecklich. War es zu dieser Zeit noch nicht so, dass dann ein Richter die Zustimmung erteilt hat? Das geht heute ja sogar rückwirkend wenn ein Kind dringend eine Bluttransfusion braucht. Ich erinnere mich noch an das krebskranke Mädchen, dass mit einer dubiosen Methode "geheilt" werden sollte. Die Eltern flohen mit ihr um die halbe Welt und schließlich wurde sie gegen den Willen ihrer Eltern therapiert.
die Kinder tun mir leid.... kein Geburtstag, den sie mit Freunden feiern dürfen, keine anderen schönen Traditionen.... Schade... ich halte nichts davon. Ich bin zwar auch christlich, evangelisch, aber das geht mir zu weit.
Keiner der Zeugen die bei Dir klingeln denkt er gehört zu den 144.000. Das ist eher die Führungsriege und die Jünger selbst. Die Zeugen die bei Dir klingeln werden gemäß ihrem Glauben im weltlichen Paradies leben. Ich frage mich immer, ob dann alle Veganer sind. Alle Menschen und Tiere sind dann Freunde und Freunde ißt man schließlich nicht.
Klar ist bei den Zeugen so manches fragwürdig und auch in meinen Augen wirklich krass und sollte nicht so sein. Aber trotzdem finde ich das Verhalten so auch nicht ok, insbesondere, wenn man sich selbst als Christ sieht. Wäre das im Sinne Jesu, diesen Menschen so zu begegnen? Ich persönlich glaube eher nicht, wenn ich mir anschaue, wie Jesus gerade auf "Problem-Menschen" zugegangen ist ...
und wird die als "Sekte" bezeichnet? Ja, ich weiß - provokativ ;-) Diejenigen, die sehr katholisch erzogen wurde, sind doch genau so unter Druck gesetzt, bestimmte Dinge tun zu müssen/nicht tun zu dürfen, um ein "guter Katholik" zu sein. Ok, kein Katholik muss med. Behandlungen verweigern, weil er sonst gegen seinen Glauben verstößt - aber als gläubiger Katholik darfst du zB eben keine neue Beziehung eingehen, wenn du geschieden bist. Nein, auch nicht, wenn dein Partner sich hat scheiden lassen. Denn vor Gott ist die Ehe noch gültig und du begehst Ehebruch, wenn du einen neuen Partner hast. Eine neue Beziehung darfst du nur eingehen, wenn deine Ehe von der KIRCHE annuliert wurde. Jetzt sagt ihr wahrscheinlich, das ist doch weltfremd, warum verbietet sich jemand eine Partnerschaft deswegen. Weil derjenige so gläubig erzogen wurde und es eben eine große Sünde wäre, sich dagegen zu stellen was die Kirche sagt. Ich kenne jemanden, der genau in dieser Situation ist. Ist nur ein Beispiel unter vielen, die sich aus dem katholischen Glauben ergeben. Ja, man kann aus dieser Kirche austreten ohne irgendwelche Repressalien befürchten zu müssen. Aber ansonsten sehe ich da oft keinen großen Unterschied zu den Sekten was die Vorgaben, Zwänge, Druck etc angeht, um eine guter Gläubiger zu sein, der sonst ja nicht in den Himmel kommt.
Diese Person (und eben diejenigen, die sie so kennt und ähnlich "ticken") sind ebenfalls von ihren Eltern so erzogen worden. Genau so, wie die Zeugen Jehovas ihre Kinder eben in ihrem Glauben erziehen. Und doch, es gibt auch in der katholischen Kirche den Druck, nicht austreten zu können - das wäre ja die größte Sünde Sünde von allen. Sich vom Glauben abzukehren geht gar nicht. Sie wäre eine Sünderin par Excellence, verlorene Seele ohne Zugehörigkeit zur "richtigen" Gemeinschaft. Und selbstverständlich würde sie sich damit auch noch ihre Eltern stellen - ein Ding der Unmöglichkeit also. Das soll nicht heißen, dass ich die Zeugen Jehovas gut finde oder ähnliches - aber was bitte ist der große Unterschied zu streng gläubig erzogenen zB Katholiken und gibt einem das Recht, die einen als Sekte, die anderen als Gläubige im Sinne von "das ist aber ok" zu bezeichnen?
Ich kenne keinen der Verhütung ablehnt und lieber jedes Jahr ein Kind bekommt Glauben heisst nicht alles machen was der Papst sagt oder ? Ich bin nun evangelisch und manches ist freier Ich versuche nicht Dritte zu werben in die Kirche und zu bedrängen, das macht auch kein Katholik in meinem Umfeld Der Unterschied ist dass unsere evangelischen Kinder zur katholischen Prozession mitgehen durften im Kindergarten auch wenn ich nicht dran glaube das Zeugen-Kind aber keinen Geburtstag mitfeiern darf. Glaube ist imemr Lebenseinstellung aber es hört auf wenn Dritte damit genötigt werden sprich deren Kinder dagmar
Oh Mann, ich bin Katholikin, sogar gläubig, habe nur ein Kind, womit in meinem Umfeld kein Mensch ein Problem hat, und lerne jetzt hier im Forum, dass ich vermutlich in die Hölle komme. Denn jeder weiß ja besser Bescheid wie Katholiken ticken, als die Katholiken selber. Ich habe sogar schwanger katholisch geheiratet, und zwar einen Protestanten. Hölle und Verdammnis!!!!
Er ist übergetreten zu den Protestanten und vermutlich ich gleich dazu weil ich ihn "angelockt" habe dagmar
Dann können wir ja gemeinsam dort wilde Partys feiern. Ich schätze Jim Morrison ist auch dort, für gute Musik ist also gesorgt! Liebe Grüße
Dann seid ihre eben Katholiken, die nicht so streng erzogen wurden zB. Die Person, die ich kenne, ist es aber und für ihre Eltern und damit auch sie käme es nie in Frage, zB eine neue Beziehung einzugehen, ohne das die Ehe von der Kirche annuliert wurde. Klar kann sie selber denken - aber das ist eben durch die Erziehung beeinflusst worden. Ich bin ja selber immer wieder entsetzt, wie vielen Zwängen sie (meiner Meinung nach) unterliegt. Sie selbst sieht das aber gar nicht so. Ich verteufle damit auch nicht die Kirche - es ging mir lediglich darum, dass Zeugen Jehovas oder andere gerne als Sekte tituliert werden, die auch ihre Kinder indoktriniert, keine eigenständiges Denken zulassen etc - und ich sehe bei sehr streng katholisch erzogenen Menschen da einfach nicht wirklich den großen Unterschied. Und dennoch würde da niemand sagen, das ist eine Sekte. Ich bin selbst katholisch und würde natürlich auch nicht fortan beziehungslos leben, wenn ich mich mal scheiden lassen sollte. Ich bin aber eben auch dann wohl niemand, der die Bibel und das Wort Gottes so auslegt, wie es sehr gläubige Katholiken tun. Und für die ist dann eben auch das Kirchenrecht wichtig. Das es auf dem Wort Gottes basiert. Und laut Kirchenrecht begeht man eben zB Ehebruch, wenn man eine neue Beziehung eingeht, ohne das die alte Ehe von der Kirche annuliert wurde. Man würde dann in Sünde leben.
die Junge Generation ist nichtmehr so streng katholisch. Dennoch sind sie gläubig ... Der Unterschied ist halt dass christlicher Glaube viel an Bandbreite toleriert da zeigt keiner mit dem Finger auf Dich wenn Du "in Sünde" lebst oder redet nichtmehr mit Dir da ist dieser Zwang nicht den Sekten ausüben die Dich nie wieder rauslassen. Oder dieses Missionierende "Seelenfangen" dagmar
Die Zeugen Jehovas schotten sich schon sehr stark ab. Es ist z.B.nicht üblich, bzw gern gesehen, wenn Freundschaften zu nicht Zeugen geschlossen werden. Es ist eine geschlossene Gesellschaft. Und austreten bedeutet, dass da erst einmal wahnsinnig großer Druck ausgeübt wird mit Psychoterror und allem drum und dran und dass sie danach wirklich sozial komplett isoliert sind-denn ihre Familie, Freunde, wollen nichts mehr mit ihnen zu tun haben, und sie haben niemanden. Sie fallen in ein Loch. Und, es tut mir leid, ich höre ja oft von der" bösen katholischen Kirche, "ich bin Katholikin, aktiv. In meiner Familie sind katholische Priester. Entweder leben wir in verschiedenen Welten/Paralleluniversen oder deine Bekannten haben etwas falsch verstanden. Oder ich. Aber das stört niemanden. Von mir wurden noch nie irgendwelche negativen Einschränkungen verlangt und ich nehme am normalen, öffentlichen Leben ganz normal Teil, ich habe keine 10 Kinder, lebte lange in wilder Ehe, mein Cousin ist schwul, mein Schwager Buddhist und Pate einer Tochter einer Freundin (mit dem Segen des sehr tollen katholischen Pastors) Ich weiß manchmal nicht, ob ich was nicht mitbekomme, aber ich lebe ja so, oder ob andere da Dinge falsch interpretieren. Vielleicht beides. Jedenfalls ist mein schwuler Cousin in der sehr katholischen Familie, sowie sein Freund, sehr beliebt. Das war natürlich erst mal nicht so, dass die Eltern vor Freude gejubelt haben, das stimmt. Aber ich glaube dass ist nicht nur ein katholisches Problem. Die hätten lieber ein konservativesklassisches "Mann, Frau, drei Kinder Modell "gehabt. Ihn aber nie ausgeschlossen. Sein Partner ist auf allen Feiern dabei. Jeder mag ihn. Ist auch ein lieber Kerl. Ich würde fast behaupten in anderen Religionen hätte er weit weg flüchten müssen. Aber hauptsache die Katholiken..... Ach, egal. Welche Einschränkungen Katholiken haben, interessiert mich. Kein Sex vor der Ehe? O.k. Mein Pastor wusste dass ich Sex vor der Ehe hatte. Der Bauch schaute schon sehr stark im weißen Kleid raus. Dass dann fünf Monate später ein kerngesundes Baby da war, das fiel auch auf. Wurde ja dann auch katholisch getauft. Was noch für Einschränkungen? Ich kann keine Priesterin werden. Find ich als Emanze blöd. Im Vergleich mit anderen Religionen ist das aber harmlos. Ich kenne eine Religion, da dürfen Frauen nicht neben Männern beten, was man allgemein toleriert und nicht kritisieren darf. Ich darf als Katholikin sogar Männern die Hand geben und kurze Hosen tragen. Mir fallen ernsthaft keine Einschränkungen ein. Muss ich ehrlich sagen. Hilf mir mal auf die Sprünge!
Wenn Du beschließt nicht mehr katholisch zu sein verlangt die Kirche aber nicht, dass Deine Familie nicht mehr mit Dir spricht und Dich meidet oder sich vor den Ältesten rechtfertigen muss doch noch Kontakt zu Dir zu haben. Katholiken haben einen Gottesdienst (1h) am Sonntag, nicht zwei Versammlungen, Predigtdienst, Wachturm- und Bibelstudium. Wie lange man Klinken putzt muss man auch regelmäßig den Ältesten schriftlich mitteilen. Wenn es zu wenig ist, dann gibt es auch mal gerne ein Gespräch mit den Ältesten. Keiner exkommuniziert Dich weil Du Pornos siehst oder masturbierst. Keiner erzählt Dir, dass eine höhere Bildung abzulehnen sei, weil man nach Harmagedon Handwerker und keine Anwälte oder Ärzte braucht. Die katholische Kirche verlangt nicht von Dir zu sterben oder Angehörige sterben zu lassen weil die medizinisch notwendige Behandlung bestimmte Blutanteile beinhaltet. Als Katholik darfst Du an Wahlen teilnehmen und politisch aktiv sein. Als Katholik darf man den Papst kritisieren ohne Ärger zu bekommen. Die Führungsriege der Zeugen gilt hingegen als unangreifbar. Selbst dann wenn einer für 800 Dollar Whiskey kauft oder über mehrere Rolex verfügt (wohingegen die Mitglieder zur Bescheidenheit verpflichtet sind). Als Katholik darfst Du lange Haare und Bart tragen. Und zumindest heute erklärt Dir kein Pfarrer mehr, dass Du bei einem Ehepartner bleiben musst der Dich misshandelt.
als wir die noch nicht hatten war ich gleich unverschämt und erklärte wir sind evangelisch und bleiben das auch, hab die Türe ohne Wiederworte zugemacht. dagmar
Gut dass mein Mann alle abschreckt
Mein Papa macht denen auf und spricht auch mit ihnen,seit einmal mein Mann daheim war kommen sie aber nicht mehr.
Zum Glück wohnen wir in einem Haus,die Leute die meine Eltern anriefen und den "Enkeltrick" probierten waren jedenfalls auch nicht so amüsiert als ihnen ein glatzköpfiger Kleiderschrank die Tür geöffnet hat und nicht der vermeintliche dumme Opi
Ich finde es nicht schlimm wenn sie anklingeln,so lange sie sich nicht unverschämt aufdrängen,wie es bei denen ansonsten zugeht ist ja ne ganz andere Sache.
Bei uns kommen sie jetzt schon mit kleinen Kindern an die Tür. Ob sie di eLeute damit weichklopfen wollen? Wenn ich sehe, das hier unbekannte Klingeln, dann mache ich gar nicht erst auf. Mich nerven die.
Meine Tochter muss ein Referat über die Zeugen Jehovas machen und hatte gehofft, sie klingeln bei uns, damit sie so Flyer bekommt!