Tai
Vergangene Woche habe ich für eine Bahnfahrt statt 2,5 Stunden 7 Stunden gebraucht und musste aufgrund der späten Ankunft um 0.30 Uhr dann ein Taxi nach Hause nehmen. Andere kamen vielleicht gar nicht mehr an ihren Zielort. Ich würde sehr gerne meinen Unmut bei der Deutschen Bahn an richtiger Stelle äußern. Wohin wende ich mich da, wenn ich gerne eine Antwort hätte? kundendialog@bahn.de? Eine Rückerstattung erwarte ich nicht, ich bin mit dem Deutschlandticket gereist und habe auch keine Nachweise. Aber ich bin sehr verärgert, dass die nach einer ungeplanten Streckensperrung angekündigten Ersatzbusse nie kamen und die Fahrgäste dreieinhalb Stunden nahezu ohne weitere Informationen an einem verödeten Bahnhof in der Pampa stehen mussten. Ich fahre eigentlich gerne und häufiger Zug. Oder eher fuhr, denn nach den Erlebnissen der letzten Jahre reicht es auch mir so langsam.
ich kann dir da auch keinen Ansprechpartner nennen. Aber kundendialog@bahn.de wäre zumindest ein Anfang... Ich erwartet nix mehr, wenn ich Bahn fahre, da keine meiner Fahrten der letzten Jahre pünktlich war, was am desolaten Zustand des Nahverkehrs in meiner Region liegt. Auch ich kenne das, dass man nicht mehr ankommt, weil Züge ausfallen. So musste mein Mann mich mal 25km entfernt abholen, weil der Nahverkehr nicht fuhr und mein Sohn strandete mal nachts um 23 Uhr in Münster, weil der letzte Zug einfach ersatzlos ausfiel wegen Personalmangel... Natürlich sind wir die 50km gefahren und haben ihn abgeholt, aber was machen diejenigen, die niemanden haben, der sie fahren kann? Zu wichtigen Terminen reise ich mittlerweile einen Tag vorher an und übernachte, da man sich auf die DB eben nicht verlassen kann. Ich würde zB aktuell nie mit der Bahn zum Flughafen reisen. Den Flieger würde ich 100 Prozent verpassen. Die Taxikosten würde ich versuchen, von der Bahn zurückzufordern. Egal ob Deutschlandticket oder nicht. Die Extrakosten sind für dich entstanden, weil der Zug nicht fuhr...
Ich bin schon gestrandet und meide die DB. Ansprüche hab ich immer vor Ort geklärt. Ich würde zu einem DB Service Point gehen. Vorher würde ich mir notieren um welche Züge es ging, damit ich dort nicht herum stottern muss. Die Quittung vom Taxi gleich mitbringen. Alternativ über die DB App meine Ansprüche stellen. Ob deine Beschwerde auf dieser Email eine:r liest? Ich verstehe, dass dich das ärgert, aber ohne Ansprüche versumpft das.
Auch wenn du keine feste Zugverbindung gebucht hattest, würde ich an deiner Stelle zumindest versuchen, mir die Taxikosten erstatten zu lassen, die dir durch die Verspätung entstanden sind. Das gilt meines Wissens, wenn man außerplanmäßig durch Verschulden der Bahn zwischen 0 und 5 Uhr morgens am Zielbahnhof ankommt. Und ja, auch ein nicht-fahrender Schienenersatzverkehr wegen Streckensperrung fällt für mich unter einen für Fahrgäste nicht abzusehenden Zugausfall, den die Bahn zu verantworten hat. Ich glaube, ich würde da persönlich am Info-Schalter im Bahnhof vorstellig werden, um in Erfahrung zu bringen, ob du das am besten über das Entschädigungsformular beantragst oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, in Kontakt zu treten.