Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Balsta am 03.11.2011, 12:51 Uhr

tja weil wir das thema vor kurzem mal hatten

http://www.bild.de/home/telegramm/home-telegramm/telegramm-15478948,textId=20803982,tabindex=0.bild.html

jetzt frage ich euch - wie empfindet ihr so ein urteil ?!?!?

 
26 Antworten:

Re: tja weil wir das thema vor kurzem mal hatten

Antwort von Hase67 am 03.11.2011, 12:57 Uhr

Und du, wie empfindest du das Urteil?

Ich musste den Begriff "Putativnotwehr" jetzt erst mal googeln und denke, dass es sehr schwer ist, überhaupt den Tatbestand einer Putativnotwehr festzustellen - das ist sicher Ermessenssache des Richters. Schwierige und sicher unpopuläre Entscheidung, vor allem vor dem Hintergrund des Rufs, den die Hell's Angels genießen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja weil wir das thema vor kurzem mal hatten

Antwort von Balsta am 03.11.2011, 13:00 Uhr

tja - falls es dich wirklich interessiert - ich finde das urteil bescheiden - alleine mit dem hintergrund welche signalwirkung das vorallem auf seine kollegen hat

erschwerend kommt wie du schon bereits erwähntest das es sich hier um ein mitglied der äußerst friedlichen hells angels handelt - die wiederum sich wahnsinnig freuden werden

tolles urteil

mfg


nein ich habe kein jura studiert und ja ich bin zum teil laie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja weil wir das thema vor kurzem mal hatten

Antwort von Hase67 am 03.11.2011, 13:01 Uhr

Was heißt "zum Teil Laie"?

Hast du Bekannte oder Verwandte bei der Polizei, weil du dir Gedanken um die Signalwirkung machst?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja weil wir das thema vor kurzem mal hatten

Antwort von MartaHH am 03.11.2011, 13:03 Uhr

weia.
Das finde ich GANZ schwierig zu beurteilen, vor allem wegen der Hells Angels Geschichte. Nach Informationen des NDR haben die HA ja im Norden geradezu freie Bahn, können mehr und mehr machen was sie wollen und haben höchstrichterliche Unterstützung, haben auch Unterstützer in Landes- und Stadtparlamenten.

Der Inhaber des Vogelparks Walsrode ist ja so ein Knabe... und Walsrode hat eine riesige Anzahl an HA-Unterstützern. Grauenhaft.

Nach einfachem Durchlesen finde ich das Urteil - na klar - nicht in meinem Sinne! Ohne aber die genauen Hintergründe (wg. der Putativnotwehr, was für ein Wort) zu kennen, kann man das doch ganz leicht ganz falsch beurteilen.

Ich muss nun zur Arbeit, schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja weil wir das thema vor kurzem mal hatten

Antwort von Balsta am 03.11.2011, 13:09 Uhr

spielt das eine rolle ?? kurz und knapp gesagt ja !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja weil wir das thema vor kurzem mal hatten

Antwort von shinead am 03.11.2011, 13:18 Uhr

Ob der Angeklagte Mitglied bei den Hells Angels ist, ist bei dem Urteil vollkommen unerheblich.
Die Morddrohungen der Bandidos konnte er offensichtlich beweisen, sonst wäre im Urteil nicht von irrtümlich angenommener Notwehr ausgegangen.

Mal angenommen ihr erhaltet Morddrohungen, habt eine Waffe im Haus und jemand versucht eure Tür einzutreten. Glaubt ihr dann tatsächlich, dass es die Polizei wirklich ist, nur weil sie es sagen?

Abgesehen von diesem Verfahren, sind noch viele andere gegen den Kerl anhängig (oder schon rechtskräftig). So schnell kommt er nicht wieder nach Hause.
Das Urteil wurde außerhalb des Einflußbereichs der norddeutschen Hells Angels, in Karlsruhe gefällt. Ich bezweifle, dass sich die Richter des BGH von dieser Truppe beeinflussen lassen.

Rein rechtlich kann ich das Urteil so nachvollziehen.
Menschlich ist es tragisch für die angehörigen des getöteten Polizisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja weil wir das thema vor kurzem mal hatten

Antwort von Balsta am 03.11.2011, 13:22 Uhr

sorry klingt für mich nach freibrief aber ich weiß ich sehe es anderes als manch einer hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja weil wir das thema vor kurzem mal hatten

Antwort von Hase67 am 03.11.2011, 13:24 Uhr

Natürlich spielt das eine Rolle - als Unbeteiligter reagierst du doch automatisch weniger emotional.

Auch wenn es zynisch klingt: Es macht den Polizisten nicht wieder lebendig, wenn der Hell's Angels-Knabe wegen Totschlags hinter Gittern geht. Und vor dem Recht sind nun mal alle gleich, auch wenn sie einer potenziell gewalttätigen Gruppierung angehören...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja weil wir das thema vor kurzem mal hatten

Antwort von Balsta am 03.11.2011, 13:28 Uhr

emotionen hin oder her - klar macht es ihn nicht lebendig - aber dieses urteil ist naja ich verkneife es mir - da wird ein mehr oder wenig unbeteiligter erschossen u. der täter wird freigesprochen in dem er nachweißt das er dies gar nicht tun wollte und jemanden andres meint - klasse absolut klasse- sollte man sich merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja weil wir das thema vor kurzem mal hatten

Antwort von Hase67 am 03.11.2011, 13:36 Uhr

Klar macht einen das wütend, vor allem, wenn man denkt, das hätte auch der eigene Mann/Vater/Bruder etc. pp sein können.

Aber der Beschuldigte hat sich ja offensichtlich nicht nur einfach "herausgeredet", sondern es scheint stichhaltige Argumente/Beweise dafür gegeben zu haben, dass er die Wahrheit sagt. Du unterstellst ihm, dass er den Tod des Polizisten bewusst herbeigeführt hat bzw. achselzuckend in Kauf genommen hat - wenn es dafür keine Beweise gab, kann man ihn auch schlecht dafür verurteilen.

In der Haut des Richters möchte ich jedenfalls nicht stecken.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja wie v.a. wegen des HA-Hintergrunds?

Antwort von KlaraElfer am 03.11.2011, 14:02 Uhr

Primär ist erstmal festzuhalten dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Auch ein Hells Angels Mitglied. Dementsprechend findet eben unabhängig vom Hintergrund dieses Putativgedöns hier Anwendung.

Klingt scheiße und unfair, is aber so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja weil wir das thema vor kurzem mal hatten

Antwort von FrauKrause am 03.11.2011, 14:05 Uhr

k.a., echt nicht; wenn sich da schon das Gericht schwertut, ein halbwegs nachvollziehbares Urteil zu finden, wer von UNS sollte sich da auskennen? Ich würde mal sagen, man sollte dem Richterspruch vertrauen??? Naja, gibt Urteile, die mich mehr interessieren/aufregen. z. B. Wetterfritzenurteile.

Übrigens, seine Ex hat die Filmrechte an ihrer Geschichte verkauft. Wenigstens etwas... Bin gespannt auf das Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreib!!!

Antwort von FrauKrause am 03.11.2011, 14:05 Uhr

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreib!!!

Antwort von Balsta am 03.11.2011, 16:05 Uhr

frau krause ich weiß schon das die männer in grün/blau auf deiner hitliste nicht gerade oben stehen

der wetterfrosch interessiert mich nun überhaupt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreib!!!

Antwort von Balsta am 03.11.2011, 16:37 Uhr

ein weiterer link von vielen

http://www.bild.de/news/inland/hells-angels/freispruch-nach-todesschuss-auf-elite-polizist-20804084.bild.html

man beachte vorallem den letzten absatz

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Dir aufgefallen, dass Du nur Links zur Bildzeitung hier reinstellst?

Antwort von shinead am 03.11.2011, 16:47 Uhr

Das ist m.E. nicht sachdienlich.

Schau Dir nur mal hier:

http://news.google.de/news/more?hl=de&gl=de&q=Urteil+hells+angels&um=1&ie=UTF-8&ncl=d0oRqY8FRYHAZxMgFiodkkg2Fy5UM&ei=8rayTtidDYnusgbu382JBA&sa=X&oi=news_result&ct=more-results&resnum=1&ved=0CC4QqgIwAA

die verschiedenen Titel zu diesem Fall an. Was fällt Dir dabei bezüglich des Bild-Titels auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreib!!!

Antwort von FrauKrause am 03.11.2011, 17:31 Uhr

tsts balsta..... kopfschüttel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer so etwas verbreitet, sollte sich richtig informieren

Antwort von muddel70 am 03.11.2011, 17:43 Uhr

Du verwechselst den Walsroder Rotlicht-König mit den belgischen Besitzern des Weltvogelparks. Erstgenannter ist auch schon von Spiegel-TV begegleitet worden:

http://www.spiegel.de/sptv/extra/0,1518,384063,00.html

Dass das Rotlicht-Millieu nicht selten von HA durchwachsen ist, ist allgemein bekannt - das ist nicht nur in Walsrode der Fall.

Mit dem im AP verlinkten Fall hat das ja nun überhaupt nichts zu tun. Wenn jetzt alle Menschen, die zwielichtigen Organisationen zugerechnet werden können, pauschal verurteilt werden sollten, wären wir auf dem Niveau einer Bananenrepublik. Keiner hier war im Gericht anwesend, um das Verfahren zu verfolgen. Wegen der Gesinnung der Beteiligten die Integrität des Richters anzuzweifeln, halte ich für falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer so etwas verbreitet, sollte sich richtig informieren

Antwort von MartaHH am 03.11.2011, 18:35 Uhr

Ja, verwechselt - ich meine Wolfgang Heer, um mal den richtigen Namen zu nennen.Bordellbetreiber, hat nur entfernt mit Vögeln zu tun (sorry für den Kalauer). Ich weiß nicht, wie ich auf Vogelpark Walsrode komm - ich hatte diesen Beitrag auf N3 im Sinn:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hintergrund/machtderrocker104.html
(dauert allerdings 45 Min. - lohnt sich aber). Walsrode ist insofern besonders, als hier die Unterstützung besonders massiv ist. "Kleinstadt der Engel"!

Alles, was die Hells Angels betrifft, hat miteinander zu tun. Und ich habe nicht die Integrität dieses mir nicht bekannten Richters des heute o.g. Urteils angezweifelt, sondern von höchstrichterlicher Unterstützung geschrieben. Den Richter, der die Hells Angels öffentlich unterstützt, ist dieser hier: Ex-Bundesrichter Dr. Maul.

Zitat:
"Maul, der bis zu seiner Pensionierung 21 Jahre lang Richter am Bundesgerichtshof war, hält offenbar die Einschätzung, dass die Hells Angels zur organisierten Kriminalität gehören, für falsch. Im Interview mit dem Pressesprecher der Hells Angels Deutschland, Triller, sagte er, bezugnehmend auf eine Polizeirazzia in Pforzheim: "Dass man gegen die Organisation in dieser Weise vorgeht, da kann ich eigentlich keinen rechten Grund erkennen."

Den Aussagen des ehemaligen Bundesrichters haben die Hells Angels in dem im Internet verbreiteten Interview eine unverhohlene Drohung an Beamte in Schleswig- Holstein, Bremen und Pforzheim hinzugefügt: "Was auch immer geschehen wird, wir werden jedenfalls dafür sorgen, dass eure Namen bekannt werden und nie wieder aus dem Internet verschwinden." Heinrich Maul räumte den Auftritt ein, wollte sich aber trotz mehrfacher Nachfrage gegenüber dem NDR nicht dazu äußern."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ balsta

Antwort von MartaHH am 03.11.2011, 19:51 Uhr

Hallo Balsta.

Das mit den Quellen kann ich nachvollziehen, ich zitiere auch lieber seriösere Zeitungen - auch wenn es heute eigentlich wurscht war, weil sie alle im Grunde nur die Agenturmeldung gedruckt haben.

Ich kann deine Wut sehr gut verstehen, ich finde auch die Situation für die Polizei unerträglich:

"Nach Worten des rheinland-pfälzischen Landesvorsitzenden der GdP, Ernst Scharbach, herrscht in der Polizei des Landes nach dem Urteilt eine tiefe Betroffenheit. Scharbach: „Offensichtlich hat man den Darstellungen des Hells-Angels-Bosses über den Tatablauf mehr Glauben geschenkt.“

Als Hamburger mit genug Erinnerungen an die Zeiten, als die HA hier noch NICHT verboten waren, empfinde ich das Urteil auch als höchst problematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebste shinead

Antwort von Balsta am 04.11.2011, 7:17 Uhr

zum damaligen Zeitpunkt haben die anderen das thema noch gar nicht aufgeriffen sprich die aktuellste meldung war in der bild

tja und ich lese durchaus auch andere zeitung bzw. quellen u. sehe somit kein problem darin auch mal die bild zu lesen und / oder daraus einen link einzusellen

ich habe kein problem mit der bild - ich muß ja nicht alles 1:1 übernehmen sondern kann mir immer noch selbst meine meinung bilden

ach,ja und wie der sachverhalt auch immer dargestellt werden mag für die polizisten dieses landes ist das urteil eine ohrfeige und auch für opfer zukünftiger gleichgelagerter fälle - und für die HA wiederum bedeutet das das sie noch weniger respekt vor dem geltenden rechstsystem haben werden

was solls ich bleib dabei unabhänig von der bild und sonstigen forumsteilnehmern das ist und bleibt ein fehlurteil und ein zukünftiger freibrief

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja weil wir das thema vor kurzem mal hatten

Antwort von Hannehoch6 am 04.11.2011, 11:42 Uhr

ich finde es völlig angemessen. Es wurde herausgearbeitet, dass sich das Überfallkommando nicht geoutet hat. Kann ich nachvollziehen, wenn man seine Haut verteidigen möchte und wäre ja noch schöner, wenn man dafür noch eingebuchtet wird.

Ist doch traurig, wenn man angegriffen wird, sich mit seinen verfügbaren Mitteln wehrt und dann noch verurteilt wird, weil man sich unangemessen gewehrt hat. Haben schon Menschen Gefängnisstrafen erhalten, weil sie Kampfkunstmeister waren und aus Notwehr zu fest zugeschlagen haben. Kann man ja alles bei einem Überraschungsangriff erst einmal in Ruhe abwägen.

Nur weil er zu den "harten Jungs" gehört, hat er trotzdem Rechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar hanne

Antwort von Balsta am 04.11.2011, 12:48 Uhr

er hat ja bloß einen menschen erschossen - warum soll er dann noch ne strafe bekommen - super einstellung

tja klar demächst sollte das SEK klopfen und freundlichen jeden verbrecher fragen ob sie eintreten dürfen und evtl. noch einen kaffee kriegen

schaffen wir doch die polizei gleich ab und geben wir uns vertrauensvoll in die hände der hells angels oder gar banditos - die könne das doch auch wesentlich schneller regeln und müßen sich garantiert nicht für jeden pupser verantworten

wahnsinn die polizei muß sich inzwischen für jeden schritt jede handlung verantworten u. sich für alles rechtfertigen und so jemand bekommt noch mitleid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar hanne

Antwort von Hannehoch6 am 05.11.2011, 9:13 Uhr

denk doch mal an die vielen Unschuldigen die vom SEK/Polizei & Co. erschossen/tot geprügelt wurden? Und, ist da einer für in den Bau gewandert?

Ich frage mich, wo du Mitleid raus liest. Hier geht es um eine rein rechtliche Angelegenheit und dem BGH kann man wohl schon zutrauen hier gerecht und neutral zu urteilen. Wir leben schließlich nicht im Wilden Westen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar hanne

Antwort von Balsta am 05.11.2011, 17:26 Uhr

welche waren das ???? ( unschuldige ) das würde mich wirklich interssieren ! ich denke du meinst wir sind im wilden westen denn heute muß sich jeder beamte für jeden pupser verantworten - da kommt kein sog. schwarzes schaaf durch und nein ich bleib weiterhin der meinung auch wenn es sich um das BGH handelt das das urteil falsch ist unabhänig davon das es sich um einen beamten o. hells angels handelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar hanne

Antwort von Hannehoch6 am 05.11.2011, 17:49 Uhr

ein Beispiel, da wurde ein Straftäter gesucht und man hat bei einem Zugriff einen unschuldigen Wandersmann erschossen, weil ein Hotelangestellter meinte, er wäre der Gesuchte. Der Mann war noch nicht einmal bewaffnet.

Und von den Polizisten die auf Demos unschuldige einfach grundlos niederknüppeln hast du bestimmt auch noch nix gehört?

Jedem seine Meinung und wenn man gleich mit roher Gewalt vorgeht, braucht man sich doch nicht zu wundern. Hätten sich doch nur zu erkennen geben brauchen aber vielleicht lernt man daraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.