Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 19.11.2008, 14:36 Uhr

schnee, sturm, graupel, gewitter: mädels, et wird kalt!!!!

Meteorologen erwarten Wintereinbruch „mit Pauken und Trompeten“=
Frankfurt/Bochum/
Erfurt/Dresden (dpa) - Einen massiven Wintereinbruch „mit Pauken und Trompeten“ sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für den kommenden Freitag voraus.

„Das könnte das spektakulärste Wetterereignis seit dem Orkan Kyrill im Januar 2007 werden“, sagte Meteorologe Andreas Friedrich am Mittwoch in Offenbach.
Eine Kaltfront mit arktischer Luft zieht von Norden nach Süden über Deutschland und bringt Schnee, Sturm, Graupel und Gewitter. Die Temperaturen stürzen von zweistelligen Werten innerhalb kurzer Zeit auf den Gefrierpunkt. Gegen Mittag soll die Kaltfront die Mittelgebirge erreichen.
„Am Nachmittag geht dann in den Mittelgebirgen so richtig die Post ab“, prognostizierte Friedrich. „Innerhalb einer Stunde können sich dann hier das Wetter und die Straßenverhältnisse dramatisch ändern.“ Bis zum Abend seien zehn bis 15 Zentimeter Neuschnee zu erwarten.

Wer es einrichten könne, solle Autofahrten in den Mittelgebirgen unbedingt vermeiden, riet Friedrich. Am Abend treffen die Schneefälle dann auch den Süden, am Nordrand der Alpen kann bis zum Samstagmorgen ein halber Meter Neuschnee fallen. Grund für den heftigen Wintereinbruch ist ein Tiefdruckgebiet, das von der Nordsee nach Tschechien zieht und den Weg für polare Kaltluft frei macht. Auf direktem Weg und sehr schnell strömen diese Luftmassen dann von Nord nach Süd über Deutschland.

„Auch am Wochenende bleibt es im gesamten Bundesgebiet winterlich“, sagte Fabienne Muriset vom Wetterdienst meteomedia am Mittwoch voraus. Laut meteomedia ist es am Donnerstag zwar trüb, aber noch relativ mild bei Temperaturen von sechs bis elf Grad. Im Süden zeigt sich gelegentlich die Sonne, und es bleibt trocken. Im Norden ist es dagegen schon morgens dicht bewölkt und regnerisch. Der Regen kommt am Nachmittag weiter nach Süden voran, am Abend erreicht er etwa eine Linie vom Nordschwarzwald bis nach Franken. Im Flachland des Nordens zeigen sich am Nachmittag kurze Aufhellungen, dazwischen gibt es aber auch immer wieder kräftige Schauer, örtlich auch Blitz und Donner sowie Graupel. Der Wind frischt überall kräftig auf, im Norden weht er stark bis stürmisch. Nach dem Wetterumschwung am Freitag fallen auch am Samstag noch kräftige Schneeschauer. Bei nach wie vor kräftigem Nordwestwind muss man vor allem in höheren Lagen mit Schneeverwehungen rechnen. Etwas freundlicher ist es in einem Streifen von Schleswig-Holstein bis zum Erzgebirge: Dort scheint oft die Sonne und es bleibt über weite Strecken trocken. Die Temperaturen kommen über minus zwei bis plus vier Grad nicht mehr hinaus.

 
10 Antworten:

NEIIIIIIIIIIIIN

Antwort von SteffiSt am 19.11.2008, 15:19 Uhr

Der erste Schnee ist für mich das schlimmste Ereignis im ganzen Jahr.

geschockte Grüße
Steffi
PS: Sollte ich erwähnen, dass ich schon als Kind den Winter gehasst habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie nett

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2008, 15:23 Uhr

ich hab am freitag nachtdienst:(((( und fahre 40km dorthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie nett

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2008, 15:30 Uhr

und der meteorologe ist mein bruder, zumindest heißt er exakt so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnee, sturm, graupel, gewitter: mädels, et wird kalt!!!!

Antwort von Moneypenny77* am 19.11.2008, 15:47 Uhr

Cool, "Schnee"chaos im Rheinland.

Wenn im Mittelgebirge Schnee liegt, fangen die ja hier schon an zu bremsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnee, sturm, graupel, gewitter: mädels, et wird kalt!!!!

Antwort von Sommerblume am 19.11.2008, 16:09 Uhr

Und meine Winterstiefel sind im Eimer. Der linke Stiefel hat einen großen Riss an der Seite. Kindersachen sind natürlich alle top.
Der Wetterfrosch heißt genau so wie mein damaliger Klassenkamerad.
@einstein *grins* ich war mit deinem Bruder in einer Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versuch dich mal zu beruhigen

Antwort von Christine70 am 19.11.2008, 16:27 Uhr

Wenn es hier in schönwald schneit, dann fällt in rehau meistens nur regen.

wir liegen nämlich fast 200 m über rehau und 300 m über Hof :-)

mein mann muss samstag morgen arbeiten und der fährt bis wunsiedel. DAS wird wohl was werden.
eine fahrt durchs fichtelgebirge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sommerblume

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2008, 16:56 Uhr

dann würdest du jetzt böse über ihn reden, so als frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber christine

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2008, 16:58 Uhr

mein wohnort ist doch auch schneehochburg:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Sommerblume am 19.11.2008, 16:59 Uhr

Damals war ich doch nocht gar nicht richtig "Frau".
Da war ich kurz vor Fräulein
So schlimm kann kein Bruder sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt jetzt?

Antwort von Christine70 am 20.11.2008, 8:50 Uhr

das hätte ich nicht gedacht.

normal können wir schon skifahren, wenn die Hofer noch im schwimmbad liegen *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.