Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 14.08.2006, 14:10 Uhr

Nochmal wegen Auswandern - anderes Thema!

Hallo!

Es kommen zur Zeit inflationär Reportagen über Deutsche, die auswandern.

Was mich aber WAHNSINNIG irritiert: Wieso wandern Menschen aus, und können dann die Landessprache nicht?? Was erwarten sie, daß der Job auf einem Silbertablett serviert wird? Das ist mir ein paar Mal aufgefallen!

Ich wandere nicht aus, wenn ich nicht zumindest rudimentäre Kenntnisse der Landessprache habe. Ansonsten ist das Ganze zum Scheitern verurteilt...

Und man muß wissen: Man nimmt immer "sich selber" mit. Manche Menschen wandern aus, um auch unbewußt vor sich selber zu fliehen. Aber wie gesagt, man ist auch im Ausland der gleiche Mensch, der man schon immer ist. Denke ich...

LG Antje

 
15 Antworten:

Genau das...

Antwort von alex001 am 14.08.2006, 14:17 Uhr

... haben wir uns zuletzt gefragt, als eine Familie sich angeblich ein Jahr minutiös auf das Auswandern vorbereitet hat und dann, endlich da, erkundigt er sich erstmals(!!!) nach den Möglichkeiten, eine Tauchschule zu eröffnen, sein lang gehegter Traum... minutiös geplant, jaja, vor Ort haben sie ihm erstmal gesteckt, daß Tauchen da kaum geht...

Und das Baumhaus haben sie dem Kind abgerissen, hat einer das gesehen? ´DA hab ich mich geärgert... aber das hat nicht direkt mit Auswandern zu tun.

Ich denke, da wird uns je nach Sender und Format einfach mal wieder einer vom Pferd erzählt...

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte ich auch, kommt aber darauf an !

Antwort von Schwoba-Papa am 14.08.2006, 14:42 Uhr

Als Handwerker z.B. ist man als Deutscher im Auswanderungsland meist gerne gesehen, da haben wir einen super Ruf.

Natürlich tut man sich leichter wenn man die Sprache beherrscht, aber teilweise herrscht dort schon solch ein "Netzwerk" das der Einstieg nicht immer an "normale" Grundvoraussetzungen geknüpft ist.

Teilweise arbeiten die Auswanderer als Handlanger und da frag ich mich tatsächlich, wem tun sie da einen Gefallen ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ein weit entfernter Cousin, eher Großcousin ( wir hatten halt die selben Ureltern) ist nach Australien....

Antwort von JoVi66 am 14.08.2006, 16:39 Uhr

....samt Familie 2 Kinder 4 und 7 damals vor etwa 15 Jahren ausgewandert nmach Brisbane. Er isr Elektriker und Maurer und Schreiner und Handwerklich machtber sowieso alles. Der hat sich in den 15 Jahren ( ich hzab´s zwar noch nie gesehen, aber die Bilder die erso schickt) ganz schön was aufgebaut. Na, ja nun ist ja Englisch nicht gerade schwer für Deutsche. Aber seine Frau- kinder sind jetzt in Sidney beim studieren- die zieht es schrecklich "nach Hause".
Erstens fliegt sie mindestens alle halbe Jahr einmal für mind ein Monat zu ihren Eltern und möchte am liebsten wieder ganz dableiben, aber mein Großcousin fühlt sich sauwohl. Die beiden haben eine gute Beziehung, sonst könnte man sagen , soll halt jeder dort leben wo er will, aber ich glaube die wird es dem naächst echt machen: ein Halbes Jahr Deutschland, ein halbes Jahr Australien.
Mal sehen ob die Ehe sind schon 25 Jahre verheiratet hält.
Aber wie gesagt, als Handwerker in der Tat ´no problem´.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, es ist eher die Minderheit, die ohne Sprachkennt

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.08.2006, 16:51 Uhr

nisse auswandert.....und wegen der Repotarge...wir hatten auch ein Angebot von einem TV Sender. Wir haben nur drueber gelacht. Die haben doch tatsaechlich lumpige 500 Euro geboten fuer 10 Tage Drehen.

Wir haben gelacht und die Mail geloescht. Wenige Wochen spaeter neue Mail: "wir haetten uns nicht mehr gemeldet, ob es denn zu wenig Geld war? Und das Format laeuft im TV so gut, dass sie uns jetzt sogar 2000 pro Familie bieten koennen." Ich wollte schon frech fragen, ob es sich um einen Tippfehler handelt uns sie vielelicht 2000 pro Familienmitglied meinten....habe es aber dann gelassen.

Fuer 5000 waeren wir ins Gruebeln gekommen. Aber eigentlich ist kein Geld wert, dass einem bei so einer persoenlichen Sache immer ein TV Team hinterher laeuft und alle Heulsusen filmt. Nene, das waere echt nen Tick zu heavy....und wer weiss, WAS sie dann letztlich genommen haetten fuers TV....*grusel*
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, das versteh ich jetzt nicht, ....

Antwort von JoVi66 am 14.08.2006, 17:08 Uhr

...ihr wollt auswandern und ein TV Team will euch dabei filmen oder wie?
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp,die haben mich angemailt

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.08.2006, 17:25 Uhr

wohin und weshalb und ueberhaupt wie denn die Situation waere.

Ich habe dann eben zurueckgeschrieben, von wegen 3 Kinder bla bla bla. Aber ehrlich, wegen 500 Euro so einen Terz machen?? NIE!
Und die Omas, die es ja schon in den Wochen davor viel mehr mitgenommen hat dann auch noch mit Kameras belaestigen?? Nein, nie im Leben.

Wie gesagt, fuer genug Geld waeren wir vielleicht schwach geworden, haette uns hier schon mit den Fluegen oder Moebeln viel geholfen. Aber nein, eigentlich wollten wir das nicht.

Und "ausgewandert" sind wir Ende Juni nach Amerika. Aber vielleicht nur fuer 3 Jahre..wir werden sehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie sind ueber ein Forum im Net auf uns

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.08.2006, 17:26 Uhr

gekommen. 2 Anfragen von verschiedenen Sendungen hatten wir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf die Summe drauf an...

Antwort von ***Dine*** am 14.08.2006, 17:37 Uhr

Hi!

Also würde ich auswandern und bekomm 10.000 Euro geboten würde ich glatt drüber nachdenken.

Aber generell nicht. Es ist für einen selbst und die Kinder ein mega Ereignis, was mitunter auch von vielen Tränen begleitet wird. Da würde ich vor frust wohl den Kameramann erschlagen.

GLG;

Dine.
Die vorerst in good old Germany bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bei 10.000 haetten wir zugeschlagen! Das

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.08.2006, 17:45 Uhr

waeren die Fluege und saemtliche Moebel gewesen!! Das waere ein geiler Deal gewesen!!!

Und ob die mir dann beim shoppen hinterherdackeln waere mir dann auch egal gewesen...*G*

Aber gerade die Szenen in D waeren halt schwer....die Verwandten, die Heulerei, die Kinder die das aufeinmal checken "jetzt gehts los" und die Heulerei kriegen....

Ausserdem wohnt ne Verwandte jetzt in unserm Haus, also Chaos, Kartons, Kisten, Moebelteile etcetcetc. Sah aus wie bei Messis..*LOL*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ehrlich, wenn ich das im Fernsehen sehe,

Antwort von seansmama am 14.08.2006, 19:33 Uhr

würde ich persönlich nicht machen, es sei in dem entsprechenden Ländle wäre meine Wohnung schon da, ein Bett und Bad, das wichtigste in meinem/unserem Leben. Und dann nicht mal die Sprache richtig können. Da bleib ich lieber zu Hause, dass macht doch nicht wirklich Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich nicht bestätigen

Antwort von SusanneZ am 14.08.2006, 20:08 Uhr

Also, ich wohne derzeit in Belgien - ganz einfach weil mein Freund hier einen Job gefunden hat. Im Bereich NMR gibt es nicht besonders viele. Die nächsten 2,75 Jahre werden wir jetz also hier sein und flämisch können wir nur Bröckchen. Es gibt allerdings tausende Leute, die englisch sprechen. Englisch ist eine Weltsprache - auch für den Job gilt dies (insbesondere wenn man studiert hat). Es ist also keinesfalls zum Scheitern verurteilt, wenn man plant, in der Regel wenn man englisch kann und auch bereit ist sich selbst weiter zu entwickeln.

P.S.: auch ich bewerbe mich auf englische Stellenausschreibungen und habe halt das Plus französisch zu beherrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja man wandert ja nicht aus um auf der Strasse zu schlafen...

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.08.2006, 22:03 Uhr

also je nach dem wie mans organisiert, wohnt man erstmal im Hotel, bei Freunden oder wie wir, die das Glueck hatten, ab der ersten Nacht im eigenen Haus.
Luftmatratzen etc haben uns die befreundeten Nachbarn reingelegt, fuers erste Fruehstueck war alles da.....

Ohne Vorbereiung, Planung und Organisation geht das alles gar nicht, vor allem nicht, wenn Kinder mit dabei sind. Da muss sich schon vorher Gedanken machen, wie die ersten Tage sein werden, wenn man erstmal NICHTS hat.
Aber wir sind ja in die Zivilisatin gezogen, hatten also Geschaefte und Co gleich in der Naehe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist flämisch eigentlich schwer? Keine Ahnung, ...

Antwort von JoVi66 am 14.08.2006, 23:59 Uhr

...mit was hat es denn in etwa Ähnlichkeit ? mit niederländisch, plattdeutsch, englisch keine Ahnung?
Gruß johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles

Antwort von SusanneZ am 15.08.2006, 0:24 Uhr

Hi flämisch ist das belgische niederländisch. Hat große Ähnlichkeit, aber auch Unterschiede und die Belgier wehren sich da vehement, dass sie niederländisch sprechen ;-)

Niederländisch ist für Deutsche nicht schwer, außer man hat ein Assoziationsproblem. Mir persönlich geht es schnell so, dass ich aufgrund der Ähnlichkeit sprachverwirrt werde. Niederländisch ist ne Mischung aus deutsch und englisch.

LG und gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Niederländisch

Antwort von fiammetta am 15.08.2006, 13:05 Uhr

Hi,

mein Bruder ist Wissenschaftler an einer niederländischen Uni - also nicht auf den Kopf gefallen und mehrerer Sprachen mächtig. Im Job braucht er nahezu nur Englisch, im Privatleben hat er sich arrangiert. Inzwischen spricht er Niederländisch, d.h. er versteht es nicht nur im Sinne von Hör- und Leseverständnis, was recht bald der Fall war. Aber: Die Sprache verfügt über wesentlich mehr Rachenlaute als das Deutsche. Die Folge ist, daß die Niederländer ihn zwar verstehen, auch seinen Wortschatz und Grammatik loben, sich aber über seine Aussprache halbtot lachen. Nachdem ich just for fun auch eine zeitlang die Sprache autodidaktisch gelernt habe (sollte ich wohl können), kann ich dies nur bestätigen. Mit einem Minimum an Ausspracheregeln, Phantasie und der Fähigkeit Ableitungen bei anderen Sprachen vorzunehmen, versteht man die geschriebene Sprache recht schnell.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.