Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina H. am 10.04.2003, 10:39 Uhr

Mich erinnern die Szenen seit gestern an den Fall der Mauer - euch nicht????

mein Verwandtes und Bekannteskreis empfinden die Szenen wie damals bei der Mauer als sie fiel.

Ich kann mich den Gefühlen nur anschliessen und es ist wirklich ein gutes Gefühl. Ich freue mich mit den Menschen mit!

LG,

Nina

 
8 Antworten:

Re: Mich erinnern die Szenen seit gestern an den Fall der Mauer - euch nicht????

Antwort von Tanja&Yannik am 10.04.2003, 12:59 Uhr

Ist die Mauer auch durch einen Angriffskrieg gefallen?Sind dabei auch so viele Unschuldige ums Leben gekommen?Sorry,sowas kann ich nicht vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich erinnern die Szenen seit gestern an den Fall der Mauer - euch nicht????

Antwort von Nina H. am 10.04.2003, 14:11 Uhr

ne, natürlich nicht, dafür wurden viele Menschen "nur" an der Mauer erschossen, wenn sie fliehen wollten oder sie der Stasi nicht in den Kram passten. Ist diskreter abgelaufen. Da muss ich dir Recht geben.

Nina
PS: mir ging es um die Symbolträchtigkeit mit den Statuen und der Freude der Bevölkerung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vergleich könnte unpassender nicht sein o. T.

Antwort von alfalfa am 10.04.2003, 15:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich denke auch, der Vergleich hinkt gewaltig....

Antwort von Mony am 10.04.2003, 17:57 Uhr

...die Menschen in der DDR konnten sich nach dem Fall der Mauer ziemlich sicher sein in ein gefstigtes Staatssystem "übernommen" zu ewrden. Freiheit und Demokratie waren ihnen gewiss.
Ich denke mal das ist im Irak komplett anders. Die alte Regierung ist weg. Eine Neue nicht in Sicht. Die Menschen leben in Armut und Krankheit sie kämpfen um ihr Überleben. Im Moment ist natürlich erst mal die Freude über das Ende (?) der Diktatur groß aber die Ungewissheit was kommt bleibt. Und sie ist erdrückend.
Der Fall der Mauer war unbestritten ein Meilenstein in der Geschichte aber mit dem Irakkrieg hat er absolut nichts gemeinsam
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin deiner meinung Nina

Antwort von s00ty am 10.04.2003, 18:25 Uhr

ich denke auch das die Iraker sehr sehr froh sind das sie entlich erloest sind.wenn ich gesehen habe wie sie die statur mit fuessen getreten haben und den soldaten zugejubelt haben.
Ich muss auch immer wieder feststellen das die nachrichten hier in deutschland sehr negertiv gemacht werden. in anderen laendern sind die nachrichten ganz anders. hier wird ein brietischer soldat gezeigt der auf zivielisten mit der waffe zeigt und schluss, woanders wird die zehne weiter gezeigt das er seine waffe als vernglas benutzt, usw.

ich glaube das es das beste war was den irakis passieren konnte.
in der DDR wurden die leute heimlich und ohne grosses trara getoetet, das waren auch alles zivielisten.es ist manchmal leider notwendig das man krieg fuert.

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin deiner meinung Nina- ich auch

Antwort von Tinchen1 am 10.04.2003, 18:39 Uhr

ich habe mich hier lange zurückgehalten.
Es ist sehr wohl hystorisch damit zu vergleichen!!!!!!

Ich weiß nicht, kann es sein das es euch nicht gefällt zu sehen wie die Menschen sich freuen?

Mfg,

Tinchen1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tinchen 1

Antwort von Birgit Bauer am 11.04.2003, 8:22 Uhr

Ich weiß nicht, kann es sein das es euch nicht gefällt zu sehen wie die Menschen sich freuen?

ja, Tinchen, so scheint es zu sein. Hier ist die Einstellung sehr negativ (zu fast allem). Pessimismus wird gross geschrieben. Alles ist suspekt und es wird mit Vermutungen umsich geschmissen, dass einem die Haare zu Berge stehen.

Leider!!!


LG
Birgit
Anstatt sich ersteinmal zu freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier eine Kriegsgegnerin, die sich mitfreut...m.T.

Antwort von Kerstin Nie. am 11.04.2003, 14:21 Uhr

Hallo!

Klar freue ich mich über glückliche Menschen, auf jeden Fall! Ein anderer (friedlicherer)Weg dieses Ziel zu erreichen hätte mir nur wesentlich besser gefallen.
Und, ich bin hier immer noch abwartend, was da vielleicht hinterher kommt...

Ciao, Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.